Standortbestimmung geht nicht

  • 19 Antworten
  • Neuster Beitrag
X

xeli42

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Xelio-User,
ich bin neu hier und bin seit ca. einer Woche ein im Prinzip positiv überraschter
Xelio-Besitzer. (Fast) alles funktioniert: WLAN, UMTS, diverse installierte Apps.
Nur eines geht nicht: die Standortbestimmung, obwohl in den Einstellungen aktiviert.
Weder in Google Maps noch in anderen Apps wird der Standort ermittelt.
Es funktioniert weder mit WLAN noch mit UMTS.
Meine Frage: geht es anderen Usern auch so, oder ist mein Xelio diesbezüglich defekt ?
Mache ich etwas falsch ?
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Geht bei mir auch nicht. Ich vermute, dadurch, dass kein GPS verbaut wurde, laufen auch die anderen Standortbestimmungsmethoden nicht.
 
X

xeli42

Neues Mitglied
Threadstarter
aha, dann ist das möglicherweise kein Fehler, sondern eine´Feature'...
(danke für die rasche Antwort).
eigenartigerweise funktioniert bei meinem handy die standortbestimmung
auch mit deaktiviertem GPS.
Und wozu gibt es in den Einstellungen/Standortdienste die Wahl, den
Standort über WLAN oder Mobilfunknetze bestimmen zu lassen, oder nicht ??
Es ist leicht verwirrend...
 
G

gerraldo

Ambitioniertes Mitglied
Klappt auch bei mir nicht. Evtl. hängt es ja auch damit zusammen, dass das Xelio als "Unbekanntes Gerät" geführt wird (macht ja tw. auch im PlayStore Probleme)?!

Die WLAN-Ortung scheint aber schon länger nicht richtig zu funktionieren - man findet über Google jede Menge Fehlermeldungen versch. Geräte.
 
Weissi46

Weissi46

Erfahrenes Mitglied
Unbekanntes gerät? Bei mir steht XELIO...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
X

xeli42

Neues Mitglied
Threadstarter
dann sind wir schon 3 ...
ich habe das problem heute mittag beim tel. odys-support gemeldet;
die dame meinte, das problem kennt sie noch nicht, die ortung sollte
funktionieren und hat mir dann den rat gegeben, eine meldung per
email an den support zu senden. die meldung habe ich abgeschickt,
auf antwort warte ich noch...
 
M

melzwerg

Neues Mitglied
Hallo, bei mir geht es! Ich habe die "NetworkLocation.apk" aus dem "gapps-ics-20111230.zip" Pack nach /system/app/ kopiert und unter Einstellungen die Standortbestimmung aktiviert. Funktioniert erschreckend gut ;-)
 
X

xeli42

Neues Mitglied
Threadstarter
melzwerg schrieb:
Hallo, bei mir geht es! Ich habe die "NetworkLocation.apk" aus dem "gapps-ics-20111230.zip" Pack nach /system/app/ kopiert und unter Einstellungen die Standortbestimmung aktiviert. Funktioniert erschreckend gut ;-)
HURRAAAAAAA!!!
nach anfänglichen schwierigkeiten hab ichs geschafft: die standortbestimmung funktioniert!!
herzlichen dank für deinen ratschlag, er hat die lösung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gerraldo

Ambitioniertes Mitglied
Weissi46 schrieb:
Unbekanntes gerät? Bei mir steht XELIO...
Das Xelio wird im PlayStore als "Unbekanntes Allwinner A10" geführt. Daher werden auch nicht alle Apps richtig erkannt die funktionieren/nicht funktionieren.

Für einige baugleiche Tablets gibt's dazu in englischsprachigen Foren Mods die die ID auf ein anderes (bekanntes) Gerät ändern... (hab' ich aber noch nicht probiert)
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Erfahrenes Mitglied
Hi!
melzwerg schrieb:
Hallo, bei mir geht es! Ich habe die "NetworkLocation.apk" aus dem "gapps-ics-20111230.zip" Pack nach /system/app/ kopiert und unter Einstellungen die Standortbestimmung aktiviert. Funktioniert erschreckend gut ;-)
Mit Root-Explorer kopiert (mit ES File-Manager bekomme ich das Verzeichnis nicht r/w gemountet), aber leider funktioniert es trotzdem nicht. Der einzige Kommentar von Google Maps ist "Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden"...
Ich werd's zu Haus noch mal versuchen.

Viele Grüße, Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
jna

jna

Ehrenmitglied
Funktioniert bei mir 1a. Nach einem Reboot meinter erstmal Maps abstürzen zu müssen (was aber auch mit einem gleichzeitigen Update von Maps zusammenhängen kann, war suboptimal eingefädelt von mir...), und dann kam gleich die Frage, ob ich Standortdienste zulassen will. Nochmals Reboot zur Sicherheit, und fluppt!
 
MrProper

MrProper

Fortgeschrittenes Mitglied
Cool,
Somit funktioniert Standortbestimmung über Wlan.
Mit Rootexplorer die fehlende Datei rein kopieren, und darauf achten daß der Schreibschutz entfernt wird.
 
A

acbd

Neues Mitglied
Ist mit Rootexplorer die kostenpflichtige App gemeint?
Gibt es auch eine kostenlose Alternative?
 
jna

jna

Ehrenmitglied
ES File Explorer

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
A

acbd

Neues Mitglied
Danke. Wie kann ich mir die Schreibrechte für system/app erteilen?
 
jna

jna

Ehrenmitglied
In den Einstellungen vom ES...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
A

acbd

Neues Mitglied
Nach einem Neustart (!) des Tablet klappt es. Danke.
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Zu Hause in Zerbst funktioniert die Standortbestimmung problemlos, hier in Magdeburg klappt es auch dagegen nicht. Ich Liegt mit Sicherheit daran, dass ich hier nur miserablen WLAN-Empfang habe.

Viele Grüße, dass Torsten

Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App
 
DerVolker

DerVolker

Fortgeschrittenes Mitglied
Prima!!
Hat super geklappt!
Hab die Dateien mit dem ES Dateiexplorer kopiert!
(Einstellungen - Root Explorer- u. -Dateisystem einbinden - aktiviert.)

Nu mal testen obs immer und überall geht!!! :rolleyes2:

Lieben Gruß!
Volker
 
A

Astratoaster

Neues Mitglied
Ja hi erstmal! Ich bin der Neue und komm jetzt öfter!
Ich kann kaum in Worte fassen wie dankbar ich Euch bin! Hab vor ein paar Wochen beim Odys Xelio (bei Conrad) zugeschlagen.
Alles toll, nur das mit den Standortdiensten nervte. Und hier bei Euch kam schnelle Hilfe!
Hab ich schon danke gesagt??
Ja? Egal, nochmal: DANKE!!
 
Oben Unten