1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Leopold Bloom, 15.04.2012 #1
    Leopold Bloom

    Leopold Bloom Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, mein Xelio kommt erst. Frage: Hat schon jemand, nachdem er per OTG/UMTS Internetzugang hergestellt hat, diesen per WLAN an andere Geräte getethert?
     
  2. Leopold Bloom, 19.04.2012 #2
    Leopold Bloom

    Leopold Bloom Threadstarter Neuer Benutzer

    Hat wohl noch keiner probiert. Wäre aber einen Versuch wert. Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, könnten sie so mit ihren Handys über die Flatrate meines UMTS-Sticks ins Internet. Interessiere wirklich nur ich mich dafür? Liegt's am Rechtlichen? Bei uns in Österreich spricht nichts dagegen, die UMTS-Verbindung des Surfsticks zu tethern.
     
  3. d4rkcode, 19.04.2012 #3
    d4rkcode

    d4rkcode Neuer Benutzer

    ich denke mal das die Geschwindigkeit das etwas zu langsam ist ich werde es nachher mal testen.:)

    Gesendet von meinem XELIO mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. AGallagher, 19.04.2012 #4
    AGallagher

    AGallagher Neuer Benutzer

    Ich habe mir den mobilen WLAN-Router 4GS von XSBox für 59 Euro geholt.
    Der kann bis zu 5 Geräte ins Internetz routen, und funktioniert auch mit ausländischen SIM-Karten - also prima im Urlaub zu gebrauchen.
    Das Teil ist klein genug um es in der Hemdtasche unsichtbar zu transportieren. Und am Xelio spare ich mir das USB-Gehänge.

    Just my 2 cents.
     
  5. DerVolker, 25.04.2012 #5
    DerVolker

    DerVolker Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo!

    Ist es jemandem schon gelungen das Xelio zum tethern zu bringen?
    Die Idee von Leopod Bloom hatte ich nämlich aus gleichem Grund auch schon.
    Bei uns in der Familie haben nicht alle ne Handy-Datenflat.
    Da wäre es unterwegs ganz praktisch wenn das Xelio über meinen UMTS-Stick als HotSpot fungieren könnte...
    Die Speed reicht dann locker für "Whats App" oder die eine oder andere E-Mail auf dem Smartphone.

    Bislang habe ich mal die App "Wireless Tether for Root Users" installiert u. getestet.
    Damit bekomme ich es aber nur kurz hin. Für wenige Sekunden erkennt mein Smartphone das Wifi-Netz, dann bricht es aber zusammen. Wechsel ich in den Einstellungen den Wifi-Kanal hab ich wieder für Sekunden ein Netz bis es wieder zusammenbricht.

    Evtl. hat jemand da nen App-Tipp für mich?

    Liebe Grüße!
    Volker
     
  6. SunnyxD, 26.04.2012 #6
    SunnyxD

    SunnyxD Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe es jetzt mal ausprobiert! Es funktioniert, ist für meinen Geschmack aber ein wenig langsam!

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. Leopold Bloom, 26.04.2012 #7
    Leopold Bloom

    Leopold Bloom Threadstarter Neuer Benutzer

    App?
     
  8. DerVolker, 26.04.2012 #8
    DerVolker

    DerVolker Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi!

    Hört sich prima an.... aber wie hast Du es nun zum Laufen gekriegt?
    Bin ganz gespannt...

    Lieben Grüße!
    Volker
     
  9. SunnyxD, 26.04.2012 #9
    SunnyxD

    SunnyxD Android-Hilfe.de Mitglied

    Na am Handy über UMTS WLAN Spot eingerichtet und verbunden xD

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. Leopold Bloom, 26.04.2012 #10
    Leopold Bloom

    Leopold Bloom Threadstarter Neuer Benutzer

    Es geht um das Tethern der UMTS-Verbindung des Xelio, nicht ans Xelio. Und den Icecream-Spot hat das Xelio nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
  11. hävksitol, 26.04.2012 #11
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Es gibt doch "Wireless Tether for Root Users" im Markt, die genau die gesuchte Tethering-Funktion nachrüstet. Hat es schon mal jemand damit auf dem Xelio versucht? Aber Achtung:

    (Aus der Beschreibung im Markt zitiert)



    Falls die App also auf dem Xelio läuft, müssen die Clients sich möglicherweise mit einem Ad-hoc-Netz verbinden (können).
     
  12. SunnyxD, 26.04.2012 #12
    SunnyxD

    SunnyxD Android-Hilfe.de Mitglied

    Okay dann war es ein denkfehler! Euphorie weil ich es hinbekommen habe! Dann eben nicht xD

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. Sisko4, 12.08.2012 #13
    Sisko4

    Sisko4 Neuer Benutzer

    Habe das Xelio jetzt schon eine ganze Weile, zudem ein neues, da das erste Tab einen Defekt hatte.

    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, mittels UMTS Stick aus dem Teil einen WLAN Hotspot zu machen.

    Auf allen Handys mit Android ist diese Funktion ja standardmäßig drauf, hier fand ich mittels Shortcut App aber nur den Hilfebereich für Thetering...

    Ist die Funktion überhaupt darin enthalten oder nur versteckt?
     
  14. thkg00fy, 12.08.2012 #14
    thkg00fy

    thkg00fy Junior Mitglied

    Ich klinke mich hier mal ein. Ist zwar mein erster Beitrag hier im android-hilfe Forum (Huiii, Premiere!!! :D ), ABER ich kann ggf. eine passende Antwort liefern...

    Das ODYS Xelio ist, rein hardwaretechnisch, in der Lage, als WiFi Hotspot zu agieren. Leider fehlt seitens Original-Firmware die Software-Lösung. Ich selbst habe schon einige Play Store Apps ausprobiert, auch solche mit Root-Notwendigkeit (was ja dank Entwickler-Version nicht das Problem ist). Leider habe ich es mit keiner dieser Apps geschafft, überhaupt eine Tethering-Verbindung zum Xelio herzustellen.

    Aber, noch ist nicht alles verloren! Seit wenigen Tagen nutze ich die auch hier im Forum angegebene Cyanogen Mod. Diese besitzt den passenden Menüpunkt (Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> Mehr... -> Mobiler Hotspot)! Leider läuft dies nicht sehr stabil. Ich erkenne zwar ein WiFi Signal, kann mich jedoch nicht verbinden... Schade. :-(

    Es kann aber somit sein, dass mit einem der kommenden Updates für die Original Firmware diese Funktion nachgeliefert wird oder diese Funktion in einer alternativen Firmware reibungslos funktioniert... Derzeit jedoch sieht es damit nicht so gut aus .. oder gibt es jemanden mit anderen Erfahrungen?
     
  15. benziner, 13.08.2012 #15
    benziner

    benziner Android-Hilfe.de Mitglied

    Play Store: WIFi Tether lauft bei mir!
     
  16. hävksitol, 13.08.2012 #16
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Du meinst diese App hier?
    Unter welcher FW?
     
  17. benziner, 14.08.2012 #17
    benziner

    benziner Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein dieses!
    FW: ...20120508
     
    hävksitol gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Xelio Phone Tab7 3G wie rooten Odys Xelio Forum 07.04.2017
Du betrachtest das Thema "Vom Xelio aus UMTS tethern" im Forum "Odys Xelio Forum",