Odys Xpress - Front Kamera für Video Chat nutzen?

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Odys Xpress - Front Kamera für Video Chat nutzen? im Odys Xpress Forum im Bereich Odys Forum.
K

Käsebrot

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe Skype und Yahoo Messanger am laufen. Wenn ich Video aktiviere kommt aber immer das Bild von der "hinteren" Kamera. Hat auch was für sich, ich hätte aber gerne die "vordere" (die auf den Benutzer leuchtet, wenn dieser auf das Display schaut).
Kennt jemand dieses Problem ? Gibt es ne Möglichkeit zwischen den beiden Kameras umzuschalten oder eine der beiden auszuwählen ?

Danke im Voraus.
Käsebrot.
 
8

800x600

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man das nicht direkt in Skype einstellen?
...ich mein schon...!?
 
D

darkwing

Stammgast
Nur mit der XDA Skype v12 möglich
 
K

Käsebrot

Ambitioniertes Mitglied
super, danke für den Hinweis mit der V12. Kann man zwischen Front und Back Camera wechseln. Nachdem ich unter Advanced Settings/Avoid setFPS angehakt hatte kam auch ein Bild. Nur meinen Partner sehe ich leider nicht und das Micro zickt auch noch...aber immerhin.
 
timmylein

timmylein

Experte
Habe heute Skype aus dem Market auf das Express installiert.
Videotelefonie funktioniert mit der Frontkamera, man kann zwischen beiden Kameras umstellen.

Erst Anruf wählen, wenn der Partner abnimmt auf Video umschalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
C

crinchy

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu auf dem Tabletmarkt und habe seit Montag das Odys Xpress im Gebrauch. Die Kamera funktioniert allerdings nicht unter skype. Das kleine Vorschaufenster öffnet sich zwar und die Anzeige, dass die Kamera "geladen" wird kommt auch... aber dies ist endlos.
Ich kann auch wählen zwischen Front- und Rückkamera, aber das Bild bleibt dunkel.
Das Bild des Gesprächspartners kann ich allerdings empfangen. Dies aber nur, wenn ich erst die Verbindung nur per Sprache aufgebaut habe und dann erst das Videobild des Gegenübers hinzugeschaltet wird. Irgendwo ist ein Haken.
Noch eins: Wenn ich die Tabletkamera versucht habe einzubinden und den Versuch dann abbreche, funktioniert die vorinstallierte Kamera-App nicht mehr.
Meldung: "Keine Verbindung zur Kamera möglich"
Wenn ich skype dann beende, kommt die Meldung: "com.skype.raider wurde unerwartet beendet".

Skypeversion ist die neueste: 2.6.0.95

@timmylein: Hast du die gleiche Version wie ich oder auch die xda V12?


Danke und Gruß...
crinchy
 
C

crinchy

Neues Mitglied
Hallo Oma.

Vielen Dank erstmal
Das hat dann schonmal funktioniert, bis auf den Ton. Hast du noch einen weiteren Tipp für mich?
Ich stelle die Verbindung direkt mit dem Videoanruf her.
Problem:
Ich habe nur von der Gegenstelle Ton.
Das Tablet schaltet das Mikro scheinbar ab manchmal früher manchmal später... oder wie auch immer. Ich habe gerade eine komplette Verbindung für 20 Sekunden gehabt bis dann vom Tablet nichts mehr zu hören war. Von der Gegenstelle schon.
Also fehlt mir ein Viertel bei der Kommunikation. ;-)

Eine gegenseitige Sprechverbindung ohne Video funktioniert.
Welchen Haken hab ich jetzt übersehen??? :)

Force-enable video-callin ist on
Force-enable both cameras off
Avoid SetFPS ist on
Use valid preview surface on
Prefer fullscreen incoming video ist nicht vorhanden ?!?
Herotab on

Vielen Dank
Crinchy
 
C

crinchy

Neues Mitglied
Ich weiß es nicht.
Es ist Version Build v10
Die Datei heißt: signedcom.skype.raider_2.1.0.46
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
crinchy schrieb:
Ich weiß es nicht.
Es ist Version Build v10
Die Datei heißt: signedcom.skype.raider_2.1.0.46
Wo hast du die denn her? Google sagt mir v8 ...

Die aus Post #7 sollst du nehmen:
Grab it: Skype_2.1.0.46_v10.rar


:thumbup:
 
C

crinchy

Neues Mitglied
Habe es installiert, aber es ist genau die gleiche Version.
Ich habe ein anderes Menu... kann es sein, dass es am Tablet-Typ liegt? Du hast ein Loox, ich ein express ?!?!?
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
crinchy schrieb:
Habe es installiert, aber es ist genau die gleiche Version.
Ich habe ein anderes Menu... kann es sein, dass es am Tablet-Typ liegt? Du hast ein Loox, ich ein express ?!?!?
Möglich ist alles. Der Unterschied liegt in der zweiten Cam; vielleicht baut er das Menue da anders auf?

Spiel doch einfach mal eine wenig mit den Möglichkeiten der Cam-Konfiguration ...

Ansonsten gibt es unter Sound Settings noch die Option Use Mode_in_Call. Vielleicht hilft das ...


:thumbup:
 
C

crinchy

Neues Mitglied
hmmm... ich habe jetzt verschiedene Varianten ausprobiert, aber das Tablet scheint nur einen Ton zuzulassen. Ich hatte jetzt auch den Fall, dass zwar das Tablet zu hören war, aber diesesmal die Gegenstelle nicht.
Es funktioniert bis zu 30 Sekunden alles, bis dann ein Ton einfach weg ist.
Also wie gehabt eine Dreiviertelfunktion ;-)

Dann muss ich das Tablet wohl oder übel zurückschicken, weil das für mich eine wichtige Funktion ist.
Oder gibt es noch etwas was ich ausprobieren kann?
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
crinchy schrieb:
Dann muss ich das Tablet wohl oder übel zurückschicken, weil das für mich eine wichtige Funktion ist.
Oder gibt es noch etwas was ich ausprobieren kann?
Ne, spontan fällt mir nichts mehr ein. Ich frage aber mal die Jungs mit einem Xtreme ...

Grundsätzlich kann das Tablet aber nichts dafür, da die verbaute ARMv7 Architektur dies alles können müsste. Das Problem liegt in der App.

Vielleicht schreibst du mal Odys an und bittest um advise?!


:thumbup:
 
C

crinchy

Neues Mitglied
oh, mit Odys hatte ich bereits telefoniert... mit der Antwort, dass das Tablet nicht für den Webcam-Betrieb ausgelegt ist, und dass es auch in der Zuknunft nicht geplant ist, diese Funktion zu implementieren.... aber so wie es aussieht scheint es ja doch mit der Hardware irgendwie mehr oder weniger gut zu funktionieren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass die Firma da keinen Wert drauf zu legen scheint. Wofür ist eine Frontkamera sonst von Nutzen, wenn nicht als webcam???
Vielleicht, damit man keinen Spiegel mehr benötigt??? :winki:

Wäre klasse, wenn du dich nochmal umhören könntest, denn prinzipiell gefällt mir das Tablet! Wenn, dann muss ich es nur spätestens Mitte der Woche zurückschicken.
 
Oma7144

Oma7144

Lexikon
Ja, das sind die Zeichen unserer Zeit. Da, wo eine primäre oder sekundäre Produkteigenschaft nicht 100%-tig
garantiert werden muß/kann, da gehen die Hersteller lieber auf die sichere Seite ....

Wir klären das heute noch.


:thumbup:
 
W

wishmasterf

Erfahrenes Mitglied
Ich verwende "google+ hangout" und da kann man wunderbar zwischen front und backkamera wechseln.

Ich moechte hier odys in schutz nehmen. Skype ist leider in seiner kernkompetentz nur mehr zweitklassig. Funktioniert nicht auf jedem handy, auch am Desktop gibts es häufig probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144

Oma7144

Lexikon
wishmasterf schrieb:
Ich verwende "google+ hangout" und da kann man wunderbar zwischen front und backkamera wechseln.

Ich moechte hier odys in schutz nehmen. Skype ist leider in seiner kernkompetentz nur mehr zweitklassig. Funktioniert nicht auf jedem handy, auch am Desktop gibts es häufig probleme.
wishmasterf hat einen Xpress ;-)

D.h., du hast Skype auf dem Xpress nicht zum laufen bekommen?

Kannst du dann für den interressierten Leser ein wenig mehr zu der von dir genannten App (?) sagen?


:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wishmasterf

Erfahrenes Mitglied
Oma7144 schrieb:
D.h., du hast Skype auf dem Xpress nicht zum laufen bekommen?

Kannst du dann für den interressierten Leser ein wenig mehr zu der von dir genannten App (?) sagen?


:thumbup:
Ja ich hab meine aktivitäten bezüglich skype und odys auf "messeging" beschränkt. Nutze hauptsächlich den Messenger von google+. Bei google+ handelt es sich um ein google-netzwerk. Dieses beinhaltet auch einen Messenger über den man sogenannte "hangouts" machen kann. Hierbei ist es auch möglich mit mehreren Personen eine Videokonferenz zu machen. Funktioniert einwandfrei mit jedem möglichen device mit dem ich testen konnte.

Infos zu google+: hier
Infos zu google+ hangout: hier
App im Market: hier