Odys Xpress - Mysterium Akku

M

mafu

Neues Mitglied
0
Hm, ganz klar ist mir das Akkuverhalten nicht...

Gestern mal einen Test gestartet:
-voll aufgeladen
-Webseite mit eingebettetem Video an (ZDF-Mediathek)
--> nach 5:40 h war das Akkusymbol orange und zeigte 22%
Restkapazität an.

Im Kontext der vom Hersteller beworbenen "6h Internet" finde ich das
ok.


Allerdings kommt es andererseits vor, dass man abends 55% Restkapazität hat und morgens startet er schon nicht mehr bzw. er startet mit rotem Akkusymbol
und schaltet sich unmittelbar aus.

Wieso verbraucht das Ding so viel im Standby? (WLAN ist aus).
Kann es sein, dass es auch noch Unterschiede zwischen
"ich schalte nach x Minuten den BS aus und gehe in den Standby" und
"nach Schalterbetätigung gehe ich in den Standby"
gibt?

Ich habe jedenfalls keine Lust, jedesmal das Tablett runterzufahren und
neu zu booten.

mf
 
Das Problem habe ich nicht. Abends ins Standby und am nächsten Morgen ist der Akkustand so rund - 3% zum Vorabend, viel mehr sollte das nicht sein. Vielleicht verhindert irgendeine App das dein XPress einschläft...

Gruß
angryjack
 
Hallo ich habe auch ein Xpress. Ich habe bei meinem das Phänomen das die Akkuanzeige von ungefähr 30-40 % fast schlagartig auf ein paar Prozent fällt. Eben noch gedacht das es ja noch fast halbvoll ist und dann auf einmal so leer das es wieder ans Netz muss.
Über Nacht im Standby braucht es bei mir mit ausgeschaltetem Wlan nur 3-5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puppetmaster schrieb:
Hallo ich habe auch ein Xpress. Ich habe bei meinem das Phänomen das die Akkuanzeige von ungefähr 30-40 % fast schlagartig auf ein paar Prozent fällt.

Ja, das ist bei mir auch so.

mf
 
genau das gleiche auch bei mir ...

evtl doch akku fehlproduktion ???
 
Habe es bei mir zumindest ein mal auch so erlebt, habe jetzt ein Widget installiert, die eine Prozentuale Batterieanzeige hat. Ich vermute mal das es nur die Standard Batterieanzeige ist, die fehlerhaft ist, da der Akku bei mir einen einigermassen gute Laufzeit hat. Habe auch die Erfahrung gemacht, das Geräte mit Li-Akku (div. Mobiltelefone) erst nach ein bis zwei Wochen Nutzung ihre volle Leistung entfalten. Schön vor dem ersten Gebrauch voll aufladen, und ab und zu auch mal richtig entladen (natürlich nicht Tiefentladen) also so lange nutzen, bis das Tablet alarmiert.
 
Eigentlich dürfte das nicht sein. Das Display verbraucht mit 70-80% den mit Abstand meisten Strom. Danach folgt das WLAN Modul und dann die restliche Hardware. Lediglich die CPU könnte dann noch als Übeltäter in Frage kommen, heisst irgendeine App lässt ihr wohl keine Ruhe.
 
Ein neuer Lipo sollte nach 2-3 Ladezyklen seine 100% Kapazität erreichen.

Es mag sicherlich Zustände geben, bei denen die Interpolation der Android-Batteriestatusanzeige, durch den
tatsächlich (alle 30 min) gemessenen Kapazitätswert des Lipos, sozusagen eingeholt wird.

Beim flashen eines (fremden) images hat man u.U. eine andere statistische Datenbasis auf seinem Gerät.

Ggf. kann man die Statusanzeige "kalibrieren". Dazu den Lipo auf 100% Kapazität aufladen (ist genau dann,
wenn die rote LED ausgeht) und dann unter /data/system die batterystats.bin löschen. Danach
entsprechend Gewohnheit arbeiten, bis 20% Kapazität erreicht sind und dann wieder auf 100% Kapazität
laden. Dann hat man eine saubere Datenbasis.

Grundsätzlich sollte man seine Ladegewohnheiten überdenken. Am Lipo (am Loox) wird man sehr lange Freude
haben, wenn man den Lipo immer schön „flach-zykelt", d.h. nicht (häufig) tief entladen und nicht (ständig)
bei 100% halten!


:thumbup:
 
So wie es aussieht habe ich jetzt auch ein Problem. Gestern warnte das Xpress mit geringem Akkustand, der Balken war rot.

Habe dann das Gerät ans Ladegerät gehangen und nach ~10 Stunden dachte ich heute Morgen mich trifft der Schlag, die Ladung ist erst bei 79% und scheint auch nicht mehr weiter zu anzusteigen !? Das ist doch sicher nicht normal, mein Smartphone hänge ich so 2-3 Stunden dran, dann ist der Akku voll.

Was meint ihr, liegt ein Defekt vor an Akku bzw. Ladeelektronik oder hilft eine Kalibrierung auch in diesem Fall ? Gerootet ist es ja schon.

Gruß
angryjack
 
@angryjack
Ganau das Gleiche, mit genau den Werten (79%) ist mir gestern passiert. Die LED war blau (nach 2 Stunden) und als ich das Gerät einschaltete, stand der Akku (GO Luncher Wigdet) bei 79%. Dort rührte er sich nicht (wie soll er auch.....er ist ja fest eingebaut). Ich habe dann das Ladegerät rausgezogen und wieder eingesteckt. Und siehe da, innerhalb kürzester Zeit kletterte der Stand auf 100%. Jetzt habe ich das erste Mal das Gefühl, der Akku ist voll.

Gruß von
Erich
 
  • Danke
Reaktionen: angryjack
angryjack schrieb:
So wie es aussieht habe ich jetzt auch ein Problem. Gestern warnte das Xpress mit geringem Akkustand, der Balken war rot.

Habe dann das Gerät ans Ladegerät gehangen und nach ~10 Stunden dachte ich heute Morgen mich trifft der Schlag, die Ladung ist erst bei 79% und scheint auch nicht mehr weiter zu anzusteigen !? Das ist doch sicher nicht normal, mein Smartphone hänge ich so 2-3 Stunden dran, dann ist der Akku voll.

Was meint ihr, liegt ein Defekt vor an Akku bzw. Ladeelektronik oder hilft eine Kalibrierung auch in diesem Fall ? Gerootet ist es ja schon.

Gruß
angryjack

Telefon-App starten und *#*#4636#*#* eingeben. Dann die Akkuinformation abrufen. Da hast du defacto
den Akku- und Ladezustand. Wenn bei Akkuzustand OK steht, dann ist der Akku auch nicht defekt.
Der (tatsächliche) Ladezustand wird von der Android-Anzeige und von der Anzeige in Widgets (refresh-rate)
abweichen. Sollte die Abweichung gravierend sein, dann "kalibrieren" (s.o.).


:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir nicht hilft. Ich habe keine Telefon-App....und wenn ich die Ziffernfolge über die App "Acontact" eingebe, bekomme ich die Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar".
Trotzdem Danke
Erich
 
@Erich, danke für den Tipp, hat geklappt und nach 45 Minuten war der Akku voll. Ist aber schon ein seltsames Verhalten, normal kann das ja nicht sein...:unsure:

@Oma7144, welche Telefonapp, finde die nicht ? Kann es sein das du einen 3G Stick dran hast ?

Gruß
angryjack
 
Erich schrieb:
Ich habe keine Telefon-App....

angryjack schrieb:
@Oma7144, welche Telefonapp, finde die nicht ?


Hm... phone.apk ist Bestandteil des Systems, muß also da sein. Ich nutzte den Go Launcher EX, da wird
auf der Schnellstartleiste ein grünes Telefonicon zum Start der App angeboten ;-)

Aber vielleicht nehmt ihr einfach die System Toolbox (Market). Dort könnt ihr unter System Twaeks die
Battery information auslesen. Wenn euch dann das Ergebnis nicht gefällt, dann könnt ihr gleich unter
Calibrate Battery weitermachen ...


:thumbup:
 
Alles sehr mysteriös. Heute Morgen gleiches Spiel wie gestern, jedoch hing die Ladeanzeige bei 87%. Stecker raus und wieder rein, da hing die Anzeige dann nach ner halben Stunde schon wieder bei 95%.

Dann habe ich mal den ES-Taskmanager aufgerufen und da ist u.a. ein Prozess Namens "calibrate" aktiv. Ein Klick im Taskmanager um alle Prozesse zu terminieren und schwupps...das Xpress meldet schlagartig "Aufgeladen" !

System Toolbox aus dem Market runtergeladen, Battery Stats sagt 100% Ladung mit eingestecktem Ladekabel. Stecker raus und Anzeige ist auf 97%.

Was nun ?

Gruß
angryjack
 
angryjack schrieb:


"Kalibrier" doch einfach mal.

Zum Mysterium am oberen Ende:
100% Kapazität mag der Lipo nicht so, da dann die chemische Reaktion in der Zelle nicht optimal läuft und es zu verschiedenen
Alterungseffekten kommt. Bei eingestecktem Netzteil wird die Ladeschaltung daher immer zunächst auf 100% Kapazität laden
und dann erst wieder, wenn die Kapazität auf 90% gefallen ist. Dieser undefinierte Zustand 100-90-100 wird von der
Akkuanzeige als 100% dargestellt, was hier und da zu den bemängelten "Sprüngen" in der Akkuanzeige führt, nämlich dann,
wenn nach dem Entfernen des Netzgerätes die Akkuanzeige dem tatsächlichen Ladezustand "hinterherrennen" muß.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: angryjack und drucksicher
Hallo an die "Xpresser",

habe soeben vom Support folgende Antwort auf das Ladeproblem bekommen:
"Das Phänomen, dass das Gerät nicht komplett geladen werden kann wird zurzeit untersucht.
Ob und in welcher Form hier eine Lösung gefunden werden kann ist leider noch offen.
Ich bitte Sie daher um etwas Geduld........"

Also, schaun wir mal.

Gruß von
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kalibrieren scheint es gebracht zu haben. Gestern hat meine Frau den Akku des Xpress mal wieder mit Angrybirds in den Rotbereich gefahren und nach einer Ladung über Nacht war heute Morgen der Akku voll.

Der Dank geht an Oma7144 ;)

Gruß
angryjack
 
Hallo nochmal,
auch das Kalibrieren hat nichts gebracht. Außer, dass nun bei 79% tatsächlicher Ladung, 100% angezeigt wird. Wie gesagt, der Support weiß nicht ob und wann eine Lösung gefunden wird. Das ist mir zu ungenau. Ich will ein Gerät, dass 100% funktioniert (und nicht 79%). Deshalb habe ich das Gerät heute zum Händler zurückgebracht und mir dafür das Archos 70b zugelegt. Und ich muss sagen, das habe ich nicht bereut.

Also, dann machts mal gut hier.

Grüße von
Erich
 
Stimmt, musste auch heute morgen feststellen das kalibrieren wohl doch nicht die Lösung ist. Der Akku war nicht voll geladen, hing irgendwo bei 87%.

So'n Mist, bleibt mir ja auch nix anderes über als das XPress zurückzuschicken oder hat noch jemand eine Idee ? :angry:

Gruß
angryjack
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.640
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.377
odysseus
O
Zurück
Oben Unten