Odys Xpress - root und rw system

Oma714 schrieb:
, sgpeichern und Neustart. Dann mal nachschauen, was
in der build.prop steht? Wird der alte Wert sein ...

Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind nach einem Neustart noch alle Änderungen vorhanden. Ich habe auch mal dir Superuser apk gelöscht. Das prigramm war dann wirklich weg. Benutzt habe ich RootExplorer
 
Danke Netlars.

Beim Xpress ist die Systempartition in der folgenden Art und Weise /dev/block/mtdblock4 /system ro cramfs
einhängt und cramfs ist ein ro-Dateisystem, was auch nicht zu umgehen ist ....

.... bisher haben wir hier nur die Lösung der Konvertierung in ext3 gesehen. Deshalb wäre es schön, wenn wir
verifizieren könnten, wie es geht?!


:thumbup:
 
WENDAL macht folgendes

Mtdblock4 ist weiterhin ro nur als mountpoint sysro.

Es wird folgendes bei den langen ersten start gemacht. Es wird eine kopie von dem camfs ro im ordner /data/systemrw angelegt und dann nach /system verlinkt. Somit wird dann ab sofort in dem neuen ./system ordner gearbeitet. Der alte mtdblock4 bleibt unangetastet fals was schief geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Oma7144
Ok, hört sich gut an. Camfs ist gepackt, daher wird er die verlinkte Kopie vermutlich konvertieren?


:thumbup:
 
Misst mein akku ist leer.

Fakt ist es wird zusätzlicher Speicher benötigt, was mir egal ist den kann man ja erweitern. Es wird eine Kopie des Inhaltes der cramfs angelegt. Wie die SpeicherBelegung ist da habe ich nicht aufgepasst.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Vielen Dank netlars, die Akkuladung war es doch wert!

In Summe funktioniert es ....

.... und wenn dann unser ganzes System auch in /data liegt, dann hat man doch praktisch "seinen ganzen
Loox" zum wegsichern und rückflashen. Grandios.


:thumbup:
 
netlars schrieb:
WENDAL macht folgendes

Mtdblock4 ist weiterhin ro nur als mountpoint sysro.

Es wird folgendes bei den langen ersten start gemacht. Es wird eine kopie von dem camfs ro im ordner /data/systemrw angelegt und dann nach /system verlinkt. Somit wird dann ab sofort in dem neuen ./system ordner gearbeitet. Der alte mtdblock4 bleibt unangetastet fals was schief geht.

Das würde aber doch bedeuten, dass /system dann als unionfs angelegt sein muss, was aber nicht sein kann, denn unionfs ist in dem kernel nicht einmal rudimentär vorhanden, geschweige denn aktiviert.
Wären es reine Links, kann man trotzdem keine Änderungen vornehmen, denn man kann die verlinke Datei weiterhin nicht schreiben.

Also müsste das /system jetzt als ext3 vorliegen und der Inhalt des cramfs wird dahin _kopiert_. Dann könnte man natürlich darauf schreiben und verändern.

Kannst Du nicht mal per Terminal nachsehen, was
mount
ls -l /
ls -l /system
so ausgeben und hier posten?

Gruß, Astralix
 
Code:
$ export PATH=/data/local/bin:$PATH
$ mount
rootfs / rootfs rw,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/mtdblock4 /sysro cramfs ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock7 /data ext3 rw,relatime,errors=continue,data=ordered 0 0
/dev/block/mtdblock6 /cache ext3 rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,errors=continue,data=ordered 0 0
/dev/block/vold/31:9 /mnt/storage vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,flush,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/31:9 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,flush,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/storage/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
$ ls -l /system
lrwxrwxrwx root     root              2012-01-03 04:48 system -> /data/sysrw
$

warum sollte es als unionfs angelegt sein, wenn die Dateien nach /data kopiert werden liegen sie natürlich dann als ext3 Daten vor, da ja /data bzw der mtdblock7 als ext3 Dateisystem angelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
netlars schrieb:
warum sollte es als unionfs angelegt sein, wenn die Dateien nach /data kopiert werden liegen sie natürlich dann als ext3 Daten vor, da ja /data bzw der mtdblock7 als ext3 Dateisystem angelegt ist.


q.e.d.

Was ich noch nicht ganz überreiße: System und User-Daten liegen vollständig (?) in /data?

Wenn man über die recovery die einzelnen partitionen wiped dann:

/ boot > (main)bootloader und kernel sind weg
/ system > Android ist weg
/ data > alle user Daten sind weg (factory reset)
/ cache > cache Daten sind weg, so what
/ misc > system und hardware settings sind weg

Ist da dann außer in / data noch was, was "mein" spezifisches System ausmacht?


:thumbup:
 
Theoretisch ist bei Factory Reset dann alles in /data weg und es wird die mdtblock4 (system ro) wieder neu nach /data/sysrw kopiert und ich habe wieder ein frisches schreibbares system. (Sollte Vorteil gegenüber einer echten Ext3 System Partition sein)

Werde es heute abend mal testen, wenn ich wieder mein Xpress habe.
 
JA, prima. Meine "Blickrichtung" war aber eher: ist dann auf der Partition /data (die definiert in Größe und Anfangssektor
im NAND liegt) ein nutzerspezifisches System, welches jederzeit durch zurückflashen auf die Partition den Loox
de facto zurücksetzt.


:thumbup:
 
Ich denke ja. Habe gerade einen Werksreset gemacht. Es wird data und cache formatiert. Wenn man sich also data sichert und wieder zurückspielt hat man ein backup würde ich denken.

Es ist wieder alles beschreibbar und im werkszustand jetzt :cool2:
 
IT's DONE!

So.....also so wie es aussieht ist mein Loox nun gerootet UND ich hab rw auf System usw.

Zumindest sagt mir das Terminal via su

Dateimanager ( gibts im Market ) kann ich rootrechte geben und System usw ist rw und lässt sich bearbeiten usw


Ich werd das noch schnell durchtesten und dann nen Downloadlink reinstellen.

mfg

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
Gibt es nun ein fertiges image mit ext3 mit dem man auch adfree nutzen kann auch fürs Xpress?
 
Adfree usw teste ich grad.

mfg

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
SilverDW schrieb:
IT's DONE!

So.....also so wie es aussieht ist mein Loox nun gerootet UND ich hab rw auf System usw.

Zumindest sagt mir das Terminal via su

Dateimanager ( gibts im Market ) kann ich rootrechte geben und System usw ist rw und lässt sich bearbeiten usw


Ich werd das noch schnell durchtesten und dann nen Downloadlink reinstellen.

mfg

Ingo

Na das wär super :)
 
So, ich hab hier jetzt einen kleinen Download zusammengstellt mit dem man das Loox nun auf root und rw setzten kann. Mit im Download ist das Tool von Camango ( siehe Startpost )


Wenn man also alles richtig macht klappts auch. Verwendet wurde das Stock Update Rom vom Dezember.


Der erste Start dauert ziemlich lange...so ca 5 Minuten und beim Splashscreen liegt über dem Androidbildchen noch nen anderes ( Telcast ). Ansonsten passt alles.

Download: http://www.megaupload.com/?d=QHSHNW3S

Sollte was nicht funktionieren bitte melden und viel Spass bem testen. Ob es beim Xpress funktioniert kann ich nicht sagen.

mfg

Ingo
shot000001a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zaunei und satwilli
Kuckuck, ich bins wieder. Hat jemand Lust, meine (WINDOWS)-Version zu testen?

ODYS_ROOT_TOOL_2.0.ZIP (3,13 MB) - uploaded.to

Ist komfortabler als der andere Kram, finde ich.

Ich verstehe auch so langsam was da im einzelnen passiert...

Damit kriegste auch den TELCAST Dreck weg...
 
  • Danke
Reaktionen: satwilli und Oma7144
comango schrieb:
Kuckuck, ich bins wieder. Hat jemand Lust, meine (WINDOWS)-Version zu testen?

Wow, das wird ja immer schicker! Tolle Leistung!

Ist das die aktuelle su-binary in dem Pack?


PS und es funktioniert (macht sogar den Output-Folder automatisch sauber). Aber wieso nur Xpress?

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@comango: wenn du hier jetzt noch eine Möglichkeit bietest, die alte userspezifische Partition / data
(ohne /data/systemrw) mit in das update.img einzubinden, dann hat der User doch gleich seine gewohnte
Umgebung zurück, und muß nicht mit Titanium & Co. rumwerkeln ...

Das wäre dann wirklich ultra-convenient ;-)


:thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.836
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.662
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.392
odysseus
O
Zurück
Oben Unten