Eure Tipps / Tricks / SetUps für Mitschriften

Gomox

Gomox

Neues Mitglied
0
Hallo Leute! :)

Ich habe vor, ab dem nächsten Semester Lecture Notes in Kombination mit dem Note 12.2 zu benutzen. Bei der Klausurvorbereitung habe ich jetzt schon erste Erfahrungen sammeln können.

Da einige von euch wohl schon viel länger mit der Software arbeiten, wollte ich einmal fragen, wie ihr eure Mitschriften organisiert und welche Kniffe ihr über die Zeit herausgefunden habt.

Kurz: Wie ist denn so euer "Workflow" mit Lecture Notes? Vielleicht lassen sich ja noch ein paar neue Dinge lernen! :)

Ich lasse mich gerne inspirieren :D


Gomox
 
Tja also ich verwende LecturesNote überwiegend auf dem Note 8.0 - und Klausurvorbereitungen muss ich auch keine mehr machen, aber vielleicht hab ich den einen oder den anderen Tipp... (ich versuche eine Kompromiß zwischen “Ausführlichkeit" und Aufwand zu finden, weshalb ich mich teilweise darauf beschränke, was ich eingestellt hab und nicht in jedem Fall beschreibe, wie etwas eingestellt wird ;-)

(1) Eine der (für mich) wichtigsten und praktischsten Einstellungen ist die Verwendung der Baumansicht von Verzeichnissen, Notizbüchern und den dazugehörigen farbigen Icons.

(2) Für mich und meinem 8 Zollgerät hat sich die Einstellung des komplett freibeweglichen Zeichenblattes bewährt, sowie das Zoomen mit zwei Fingern. So zoome ich beispielsweise vor dem Schreiben gerne auf 250% hoch, da ich bei der Einstellung recht groß schreiben kann, und trotzdem sehr platzsparend schreiben kann. Um beim Schreiben nicht dauernd das Blatt verschieben zu müssen, nutz ich den “Autoscroll", wenn ich in das letzte Fünftel des Bildschirms komme.

(3) Zum Lernen in dem “Frage - Antwortsystem“ beispielsweise Vokabeln, nutze ich gerne eine zusätzliche obere Ebene 2, mit der ich die Antworten in Ebene 1 verdecke. Um die Antworten zu sehen, schlte ich immer wieder die Ansicht der Ebenen 2 ab.

(4) Um irgendwelche Textstellen zu markieren, hab ich bestimmte Farben so eingestellt, das diese Farben hinter den anderen Farben zeichnet - das gibt einen tolle Textmarkereffekt.

(5) Gelegenlich wandern auch ganze Fachbücher, entweder aus der Digitalkamera oder aus pdf-Dokumenten in LN. Wenn es darin irgendwelche Aufgaben zu bearbeiten gibt und der Platz knapp ist, so füge ich gerne mal mitten in dem Fachbuch ein leeres Blatt ein mit der Option ("Cutter") -Seite horizontal aufteilen, um die Aufgaben zu bearbeiten.

(6) Sehr gerne nutze ich LN als Leseprotokoll, in dem ich aufschreibe, welches Buch ich gerade lese, auf welcher Seite ich gerade lese und was auf jeder Seite der jeweilige Kerngedanke ist. Das gibt mir eine gute Übersicht darüber, was ich gelesen hab, eine gutes Repetitorium, um sich ins Gedächtnis zurückzurufen, was man gelesen hat. Nichts ist nerviger, als wenn man vor Wochen mal einen interessanten Text gelesen hat, sich aber nicht mehr erinnern kann, wo man das gelesen hat, oder wo man weiterlesen muss. Auch hilft mir so ein Repetitorium Verständnislücken leichter zu identifizieren, denn das Aufschreiben der “Kerngedanken“ zwingt mich dazu, mich intesiver auseinanderzusetzen, als ich das täte, wenn ich einfach darüberweglese.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. hoffe das da der eine oder andere brauchbare Ansatz enthalten ist.

Zitronenlimo
 
  • Danke
Reaktionen: NessySheep, TMT2010, testerus und eine weitere Person

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
351
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
2
Aufrufe
159
MJens92
M
Flashlightfan
Antworten
12
Aufrufe
484
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten