Google Tabellen - Scanner an Android Gerät Spalten springen

K

KeksdoseHD

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Forum und hab in der Suche leider nichts passendes gefunden.

ich habe eine Bestelltabelle in Google tabellen und kann dort mit allen Geräten drauf zugreifen.
Ich würde gerne Kärtchen mit Barcode oder QR Code drauf erstellen und quasi bei antippen der ersten Zelle und einscannen des Codes mehrere Spalten mit unterschiedlichen Daten füllen.

ich weiß nicht ob ich da einfach zu kompliziert denke und es eine simple Lösung gibt, oder ob ich mir da was neues ausdenken muss.

ich habe probeweise eine app, die mir erlaubt bei Eingabe eine Barcode Scannfunktion zu aktivieren und somit etwas einzuscannen

Das Problem dabei ist, dass ich den Spaltensprung nicht schaffe

heisst Zelle A1 ist voll, B1-F1 bespw. sind jedoch leer, trotz <TAB> bei QR Code.

Hat jemand zufällig eine Idee oder ein Programm oder ne App dafür?

Danke schon mal

VG
Keksdose
 
Ist dein gesamter gescannter Code dann in Zell A1? Also mit allen Daten?

Google Tabellen verhält sich auch etwas anders als z.B. Excel oder Calc von Libre-Office und unterstütz auch ein <CR> in den Zellen.
 
Ja genau, landet alles in einer Zelle also A1

Wir nutzen Google Tabellen, da wir viel von Google Apps nutzen.
Allerdings bin ich noch nicht drauf gekommen wo ich einsehen kann, welche Befehle unterstützt werden.

VG
 
Ich weiß leider auch nicht was alles bei Google Tabellen unterstützt wird oder nicht.

Worüber ich mir Gedanken mache ist, warum so große QR-Codes mit mehreren Spalten generiert, gedruckt und dann wieder ein gescannt werden? Eventuell gibt es hier eine Möglichkeit über das Ganze anders gestalten könnte.
 
Das Ganze soll eine Erleichterung meines Lagersystems für Standardartikel werden, ohne eine neue Software dafür anzuschaffen

Softwareunabhängig, außer halt die Google Tabellen App mit der Tabelle, da ich wie erwähnt viele Apps von Google nutze.

bisher müssen meine MA halt Menge, datum, lieferant und artNR. händisch eintragen.

Da nicht alle MA technisch begabt sind, dauert es teilweise ganz gerne mal etwas.

Daher die Idee alles per QR Code zu gestallten, da einige Maschinen bereits so miteinander vernetzt sind.
 
KeksdoseHD schrieb:
Lagersystems für Standardartikel
KeksdoseHD schrieb:
Da nicht alle MA technisch begabt sind, dauert es teilweise ganz gerne mal etwas.
Damit ich das richtig verstehe:
Ein Mitarbeiter erstellt den QR Code, klebt diesen auf den Artikel und der langsam Mitarbeiter scannt den Code ab damit es in der Tabelle landet???

Für jeden Artikel wird ein Code erstellt (wenn schon ein Barcode angebracht ist, kann man diesen nutzen), aktuelles Datum geht mit „STRG“+“.“ (zumindest bei Excel), Stückzahl manuell und Lieferant kann man dann auch über mehrere Codes (ab der Wand) einlesen.


Ich kenne ja nicht den Umfang an Lieferanten und Artikel, aber ab einer gewissen Größe sollte man hierzu nicht mehr mit einer Tabelle arbeiten, da hierbei auch die Zugriffszeiten langsamer werden, je mehr Zeilen man hat. Irgendwann sollte man dies entweder über eine Datenbank oder eine Wahrenwirtschaftsprogramm (welches auch mit einer Datenbank arbeitet) verwalten.
 
mblaster4711 schrieb:
Damit ich das richtig verstehe:
Ein Mitarbeiter erstellt den QR Code, klebt diesen auf den Artikel und der langsam Mitarbeiter scannt den Code ab damit es in der Tabelle landet???

nein nicht ganz. Der qr code
Klebt auf dem entsprechenden Lagerplatz. Heißt kanban System, wenn Artikel zur Neige geht wird dieser aufgeschrieben

da ich aber diese eimer mit den gesammelten Kärtchen nicht leiden kann, aber nicht nock eine Software für Warenwirtschaft zusätzlich kaufen möchte dieUmsetzung mit der Tabelle

die Menge an Standard Artikeln ist überschaubar,
Dennoch genug für QR code’s
Die Tabelle umfasst gerade mal 80 Zeilen und 6 Spalten, daher überschaubar

die Tabelle wird ebenso bereinigt.
 
Bei Excel gibt’s „Verweis“ VERWEIS (Funktion)
Damit hat man sowas wie eine Datenbank (auf einem weiteren Blatt), trägt man in Spalte A einen Wert ein werden die andern Daten aus dem Verweis in die nächste(n) Spalten eingetragen.
Vielleicht hilft das und funktioniert in Google Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
289
Anna Log
A
C
Antworten
4
Aufrufe
209
cop
C
Winnie Puuh
Antworten
0
Aufrufe
221
Winnie Puuh
Winnie Puuh
Zurück
Oben Unten