LibreOffice Dokumente auf dem Galaxy A51 mit AndroWriter öffnen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

Werner-7

Neues Mitglied
6
Ich kann LibreOffice-Dokumente (.odt und .ods) auf dem Tablet mit der App AndroWriter zum Ansehen öffnen. Hierzu muß ich die App starten und dann z.B. auf der SD-Karte zum gewünschten Ordner und Dokument navigieren und dieses öffnen. Das funktioniert soweit prima.

Gehe ich allerdings über "Eigene Dateien" zum Dokument, erhalte ich die Info "Sie haben keine Apps, mit der Sie diesen Dateityp öffnen können. Sie können im Play Store danach suchen.".

Die Suche bietet mir 3 nicht relevante Apps (CineLog, Goodtime und Ernährungstracker) sowie LibreOffice Viewer an. Letzterer ist jedoch nicht brauchbar. Ich erhalte auch die Info, daß die App möglicherweise zu alt ist und nicht mehr richtig arbeitet.

Meine Frage: wie kann ich die Dokumente mit der AndroWriter App verknüpfen, wenn ich über "Eigene Dateien" gehe? Über Einstellungen >> Apps >> Standard Apps bekomme ich kein Angebot.

Wer kann helfen?
 

Anhänge

  • 20201117_120630.jpg
    20201117_120630.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 97
Empfohlene Antwort(en)
@Werner-7 Hallo, entweder erkennt die App "Eigene Dateien" nicht die entsprechende App oder die App "AndroidWriter" gibt sich quasi nicht zu erkennen. Keine Ahnung.

Ideen:
1. Die Begeisterung für AndroWriter im Play Store hält sich eh in Grenzen ;)...

Alternativen mit deutlich besseren Bewertungen:
- Collabora Office: LibreOffice, OpenOffice & more - Apps on Google Play
- AndrOpen Office - Apps on Google Play

2. Wenn du trotzdem unbedingt AndroWriter nutzen willst, kannst du versuchen, die Dateien mal mit einem vernünftigen Dateimanager zu öffnen (die verwalten die Dateiendungen und zugehörige Apps nochmal selbst. Beispiele für gute Dateimanager: MiXplorer, Solid Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Werner-7
Alle Antworten (5)
@Werner-7 Hallo, entweder erkennt die App "Eigene Dateien" nicht die entsprechende App oder die App "AndroidWriter" gibt sich quasi nicht zu erkennen. Keine Ahnung.

Ideen:
1. Die Begeisterung für AndroWriter im Play Store hält sich eh in Grenzen ;)...

Alternativen mit deutlich besseren Bewertungen:
- Collabora Office: LibreOffice, OpenOffice & more - Apps on Google Play
- AndrOpen Office - Apps on Google Play

2. Wenn du trotzdem unbedingt AndroWriter nutzen willst, kannst du versuchen, die Dateien mal mit einem vernünftigen Dateimanager zu öffnen (die verwalten die Dateiendungen und zugehörige Apps nochmal selbst. Beispiele für gute Dateimanager: MiXplorer, Solid Explorer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Werner-7
@holms Danke für Deine Antwort.

Habe mal Collabora Office versucht. Mit der App kann ich ebenfalls die Dokumente öffnen. Versuche ich allerdings die Dokumente über die App "Eigene Dateien" zu öffnen erhalte ich wiederum die Info, daß ich keine geeignete App zum öffnen der Datei habe.

Die App AndrOpen Office enthält Werbung und will darüber hinaus auch noch bezahlt werden (wenn ich das richtig sehe). Das gleiche gilt für den Solid Explorer.

Ich habe mal nach anderen Dateimanagern gesucht und bin gleich beim Cx File Explorer fündig geworden. Er bietet mir sogar an die Dokumente mit 3 Apps zu öffnen (Collabora Office, Docs oder AndroWriter) und das künftige Verhalten festzulegen.

Ich werde prüfen, ob der Cx File Explorer die Eigenen Dateien voll ersetzen kann.

Danke nochmal, Du hast mir geholfen.
 
Werner-7 schrieb:
will darüber hinaus auch noch bezahlt werden (wenn ich das richtig sehe)
Das sollte eigentlich kein Ausschlusskriterium sein. Gute Arbeit sollte irgendwie bezahlt werden. ;)

Werner-7 schrieb:
Ich werde prüfen, ob der Cx File Explorer die Eigenen Dateien voll ersetzen kann.
Wie alle vernünftigen Dateimanager kann er eigentlich mehr als die vorinstallierte App "Eigene Dateien".

Wenn dir kostenlos (dabei werbefrei) wichtig ist, ich hatte noch den MiXplorer erwähnt, kostenlos bekommst du ihn hier:
[APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das sollte eigentlich kein Ausschlusskriterium sein. Gute Arbeit sollte irgendwie bezahlt werden ...
Einverstanden. Wenn ich aber nach bezahlter Installation feststelle, daß die App nicht das macht, was ich brauche, dann habe ich Geld verschenkt.
holms schrieb:
Wenn dir kostenlos (dabei werbefrei) wichtig ist, ich hatte noch den MiXplorer erwähnt, kostenlos bekommst du ihn hier: [APP][2.0+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)
Den MiXplorer hatte ich im Play Store gesucht, dort wurde mir aber als erste "Empfehlung" der Cx File Explorer angezeigt. Als 14.Empfehlung dann den kostenpflichtigen MiXplorer Silver gefunden.

Ich habe dann den Cx File Explorer installiert, der - wie erwähnt - das tut, was ich möchte. Darüber hinaus gefällt mir seine Eingangsseite besser als die der "Eigene Dateien".

Nochmals vielen Dank für Dein Engagement.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Werner-7 schrieb:
Die App AndrOpen Office enthält Werbung und will darüber hinaus auch noch bezahlt werden (wenn ich das richtig sehe).

Nope, die eigentliche App ist kostenlos, aber es gibt In-App-Käufe bzw. eine kommerzielle Version. Z. B. das Speichern/Laden direkt in/von die/der Cloud kostet. Falls Du ein wirklich vollwertiges Office (mit gleichem Leistungsumfang wie am PC) benötigst, ist AndrOpen Office die einzige Suite (oder unterstützt Collabra Office [kenne ich noch nicht] auch den vollen Funktionsumfang?). TextMaker HD hat zwar auch den vollen Funktionsumfang, unterstützt aber (wie unter Linux) keine Makros (da die Makros mittels des Windows Scripting Hosts gehandelt werden). Ich bin mit AndrOpen Office mehr als zufrieden (verwende auch den Cx File Explorer), allerdings habe ich eine Mini-Bluetooth-Tastatur (kleiner als das Handy) in der Innentasche meines Jackets/Jacke immer dabei. Für Tablet brauche ich kein Android Office. Ist nicht mobil (passt nicht in die Jacket-Tasche), außerdem hab ich ein Windows Tablet, und da läuft ein richtiges Desktop-Office drauf :‑)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
  • wikkinger
Antworten
5
Aufrufe
226
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
15
Aufrufe
421
DOT2010
DOT2010
Cpt.Hardy
Antworten
26
Aufrufe
988
holms
holms
Zurück
Oben Unten