Office-Programme - alte "Light"-Version funzt nicht richtig ...

A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

[zunächst mal sorry, es gibt hier ja einen nicht zu übersehenden Beratungs-Thread, aber der ist a) ziemlich lang und b) ziemlich alt, es sind wohl einige Posts off-topic mit drin, die dann verschoben wurden - und ich glaub eigtl. nicht, dass mein problem mit meinem Office-Paket zu tun hat.]
Ich habe mir nach langer Überlegung ein neues Handy zugelegt: Das >> Samsung Galaxy Xcover 4 << mit android 7.0.
natürlich hab ich ein paar Dateien, die schon mehrere Handys überlebt haben, mein altes hatte noch android 4.1.1 drauf, da war einiges noch etwas anders.
Jetzt habe ich folgendes Problem - mit mehreren Dateien, aber am kritischsten ist davon eine Excel-Datei, wo ich meine ganzen Passwörter drin habe.
Auf dem alten war kein office-Paket, da hab ich mir >> KingSoft Office << geholt, das hab ich noch als apk. Ging immer wunderbar - aufmachen, drüberspeichern, Formeln in einer Kostenübersicht ham auch funktioniert, mehr brauch ich am Handy eigtl. nicht an Funktionalität. Am neuen ist jetzt ein volles MS Office-Paket drauf. Das ist augenscheinlich sehr stark auf "online" ausgelegt, mit Cloud-Speicherung und zeug. Ist mir eigtl. nicht so recht, ich will meine Daten gern rein lokal halten und dann auch selbst sichern.
Anfangs ging da alles wunderbar. Nach einer Weile konnte ich dann Dateien nicht mehr aus dem File-Explorer heraus öffnen, da blieb dann das Excel-Startfenster statisch stehen.
jetzt hab ich das mal wieder alles deaktiviert - deinstallieren kann man's scheints nicht wirklich - und mir das alte Office-Paket wieder installiert. Geht auch zum aufmachen - aber wenn ich was dazuschreibe und speichern will, wird es kompliziert - einfach so speichern und die alte Datei überschreiben lässt mich das System nicht. Stattdessen kommt da ein Filesystem-Dialog - aber auf der Speicherkarte ins Verzeichnis der alten Datei kann ich nicht speichern, da bleibt der "Save"-Knopf immer ausgegraut - es geht nur in "My Documents", was wohl im Gerätespeicher im Ordner "Dokumente" ist. Aber wieso? Kann ich vieleicht nicht auf der Karte speichern? Muss ich da irgendeinen Zugriff einstellen? (das gleiche Problem hatte ich anfangs mit dem Voll-Office, daher glaub ich nicht, dass es damit direkt zusammenhängt, eher fehlen irgendwelche Berechtigungen)
Das neue System ist mir in Teilen schon etwas zu kompliziert, auch wenn ich mich da im Allgemeinen doch ganz gut auskenne.
Kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen, was ich da einstellen muss, damit ich wie vorher einfach immer automatisch über die alte Datei drüber speichern kann, wenn ich was neues eingetragen habe?
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

jetzt hab ich mal die Office-Suite von MobiSystems ausprobiert. Damit scheint es zu funktionieren - jedenfalls meine Passwort-Excel-Übersicht. Da kann ich was reinschreiben und endlich wieder wie gewohnt automatisch über die alte drüberspeichern. Damit gibt es nicht laufend neue Versionen, die irgendwo rumliegen.
Die In-App-Werbung ist in der Tat recht penetrant, zumal wenn man eine Internetverbindung aktiv hat, dann kommt da wohl noch mehr.
Muss sich zeigen, ob die anderen Sachen auch gehen, aber ich denke schon. Irgendwas besonders kompliziertes mach ich nicht am Handy.
Gruß,

Asimovian
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
352
orgshooter
orgshooter
crusito
Antworten
0
Aufrufe
221
crusito
crusito
J
Antworten
0
Aufrufe
340
juppeckich
J
Zurück
Oben Unten