Open Source Textverarbeitung

K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo
ich suche eine (bestenfalls) eine Open Source Textverarbeitung, die nicht zu schwergewichtig ist.
Sie sollte mit .doc ; .docx und .odt umgehen.. und in pdf konvertieren können.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Schnurretiger
Ich glaube nicht, dass du eine Open Source- oder sonstige Textverarbeitung findest, die einwandfrei DOC oder DOCX öffnen kann. Es ist ja nicht nur die Formatunterstützung, die App muss auch die Features haben, die das Programm besitzt, mit dem die DOC oder DOCX Datei erstellt wurde. Bei ganz einfachen Texten ist das sicher noch ohne Formattierungsprobleme möglich, bei allem anderen ist das unmöglich. Schaffen selbst Programme für Windows oder Mac OS nicht.

Ansonsten würde ich dir ja Word oder Google Docs empfehlen, aber, die sind beide nicht Open Source. Was mich zur nächsten Frage bringt: Warum unbedingt Open Source? Gerade für proprietäre Formate ist das eher hinderlich. Word kann wunderbar mit DOC oder DOCX umgehen (auch wenn da wieder Funktionen fehlen, die das Desktop-Word hat).
 
@knofi Wenn es OpenSource sein muss:
- AndrOpen Office
oder
- AndroPorts mit Libre Office

Wenn es kein OpenSource sein muss, findest du die üblichen Verdächtigen hier in diesem Unterforum, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart
Ich schau mir die von cad genannten Apps nächstens mal an, AndrOpen Office enthält Werbung, lässt sich wahrscheinlich unterdrücken,
besser, es wird es gar keine geschaltet.
Nicht OpenSource, aber ohne Werbung, ohne Tracker und ohne übertriebene Berechtigungen sind (erstaunlicherweise?) die Apps von Softmaker,
ich habe Textmaker und Planmaker installiert, benütze ich allerdings praktisch äußerst selten, aber in pdf konvertieren ist z. B. möglich.
(Zu #2 - ohne Not sollte man Google- und MS-Produkte nicht nützen).
 

Ähnliche Themen

A
  • alexandro.beha
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
25.182
beleboe
beleboe
McFlow
Antworten
70
Aufrufe
18.637
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten