TXT als Standard in Docs öffnen

N

Nokiner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich habe einige Dateien über Google-Drive mit dem PC geteilt. Bei Excel und Word-Dateien öffnet mein Smartphone auch die entsprechende Datei in Tabellen bzw. Docs.

Ich habe aber ach eine .txt-Datei. Diese wird in einer mir unbekannten App geöffnet - falls es sowas gibt wie Docs-View oder Google-Text-View. Jedenfalls öffnet sich die Ansicht der txt und ich kann diese dort nicht bearbeiten. Dafür stellt dieser Viewer den Text im falschen Code dar (Umlaute/Sonderzeichen werden ersetzt).

Ich kann zwar über "öffnen mit" die txt in Google-Drive öffnen und auch bearbeiten (Docs hat den richtigen Code). Aber auch wenn ich bei der Auswahl auf "für immer" tippe, öffnet sich beim direkten antippen der Datei dieser Viewer wieder.

Lange Vorrede kurze Frage ;)
Wie bekomme ich es hin, dass die txt direkt beim Antippen in Drive geöffnet wird?

Danke
 
@Nokiner Öffne eine txt, sodass sich die dir unbekannte App öffnet. Dann öffnest du die Übersicht der aktuell geöffneten Apps (meist in der Navigationbar am unteren Bildschirmrand der rechte Button). Für jede App ist dann oben das entsprechende Icon zu sehen. Tippst du dort drauf, kannst du u.a. App-Info auswählen. In den Einstellungen der App, musst du "Standardmäßig öffnen" auswählen und unter "Links öffnen" wählst du "in dieser App nicht öffnen".
Daraufhin solltest du nächstes Mal beim öffnen einer txt gefragt werden, welche App du benutzen willst. Diese Auswahl sollte dann auch zukünftig so gespeichert bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
443
DOT2010
DOT2010
W
  • wikkinger
Antworten
5
Aufrufe
243
DOT2010
DOT2010
ralfus
Antworten
4
Aufrufe
2.582
ralfus
ralfus
Zurück
Oben Unten