Unerwünschte Cloud-Speicherung in kostenfreier „Neue Outlook“ - Apps

martinfd

martinfd

Inventar
56.543
Eine ganze Reihe von Institutionen warnen aktuell vor der Nutzung der neuen Outlook-App:

Outlook – darum warnen BSI & Datenschützer vor der neuen Version
Aktuelle Informationen (RWTH-E-Mail) - IT Center Help
Neue Outlook-App überträgt Zugangsdaten in die Microsoft-Cloud – Datenschutz – Unter dem Radar
...

Nicht, dass ich Outlook auf dem Handy jetzt besonders toll fänd', aber es gibt ja doch einige, die es nutzen ...

(Weiß nicht, ob's an anderer Stelle im Forum schon thematisiert wurde ... falls ja, kann hier zugemacht werden 😉 )
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
martinfd schrieb:
Nicht, dass ich Outlook auf dem Handy jetzt besonders toll fänd', aber es gibt ja doch einige, die es nutzen ...
Es geht NUR und die Windows App, welche sie alte Microsoft Mail App ersetzt.
Die Smartphone Apps sind davon (noch?) nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wir nutzen Outlook (Office365) dienstlich, auch auf dem Phone. Die neue Office-App hat einige neue Features die die Organisation erleichtern, andere wiederum mach das arbeiten nur unnötig kompliziert, oder ich bin noch nicht so vertraut mit dem neuen Outlook.
Da ich nur den dienstlichen Mail-Account nutze, ist mir das egal (für die IT-Sicherheit sind andere zuständig).
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
mblaster4711 schrieb:
Es geht NUR und die Windows App, welche sie alte Microsoft Mail App ersetzt.
Die Smartphone Apps sind davon (noch?) nicht betroffen.
Die Smartphone-App ist bereits seit mehreren Jahren "betroffen". Genauso wie (soweit ich weiß) der Outlook Web-Client, auf dem das neue Outlook für Windows basiert. Heise hat halt zum "strategisch" richtigen Zeitpunkt seine Meldung gemacht. Saure Gurken Zeit. Der Martin von Dr. Windows hat zu dem Thema auch einen recht guten Kommentar verfasst, wie ich finde: Neues Outlook für Windows: Vermeintliche Enthüllungen und ein aufgewachter Bundesdatenschützer › Dr. Windows

Ob das für jemanden relevant ist, und, ob er sich unsicher fühlen muss, nur weil ein Bundesamt davor warnt, muss jeder selbst wissen.

Ich nutze bereits seit einigen Jahren den GMail Web-Client, und die GMail App auf dem Smartphone, von daher kann mir das eh alles egal sein. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn ich Outlook mit meinen Email-Adressen nutzen würde. Ich belasse da die Kirche im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, heinzl und martinfd
chk142 schrieb:
Ich nutze bereits seit einigen Jahren den GMail Web-Client, und die GMail App auf dem Smartphone
Ich ebenso und bei mir nutze ich den Gmail Dienst auch für weitere E-Mail Konten POP3/SMTP und dazu wird eben auch das Passwort für die anderen Konten benötigt, welches dann zwangsläufig in die Cloud muss.

chk142 schrieb:
von daher kann mir das eh alles egal sein. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn ich Outlook mit meinen Email-Adressen nutzen würde. Ich belasse da die Kirche im Dorf.
Dito
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
mblaster4711 schrieb:
welches dann zwangsläufig in die Cloud muss
Nur wenn die App lediglich eine Oberfläche für Operationen in der Cloud ist. Eine Mail App kann aber auch lokal auf dem Gerät arbeiten, mit mehreren ggf verschiedenartigen Mailkonten, und sich selbst direkt mit den jeweiligen Mailservern verbinden.

Beides hat Vor- und Nachteile. Eine lokal arbeitende App muss die Accountdaten nicht in die Cloud schieben und überträgt auch keine Inhalte über Drittsysteme. Andererseits muss sie dann permanent mit den Mailservern in Verbindung bleiben, sofern sie das schafft (IMAP IDLE), oder regelmäßig nachsehen. Eine Cloud App delegiert das und wird bei einer eingehenden Mail über den Google/Firebird Cloud Messaging Service benachrichtigt. Sie wird also erst dann aufgeweckt, wenn etwas los ist. Das reduziert Hintergrundaktivität und spart Akku.

Ist an sich ein alter Hut. Schon lange unterscheiden sich Mail Apps in dieser Frage. Es ist allerdings nicht immer einfach, die Arbeitsweise zu erkennen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Da ich nur den dienstlichen Mail-Account nutze, ist mir das egal (für die IT-Sicherheit sind andere zuständig).
Wenn das Unternehmen Office365 nutzt, ist der Kram sowieso in der Cloud, selbst wenn man am Desktop PC im Büro hockt und sich über Microsofts häufige Schluckaufs ärgert. Da ist es nur logisch, wenn es auf dem Mobilgerät über den Outlook Client genauso läuft, weil gleiche Baustelle.

Anders sieht es aus, wenn das Unternehmen den Mailservice selbst hostet und man in eigener Regie den dortigen Account bei Microsoft oder Google oder Sonstwo in der Cloud einpflegt und vielleicht sogar die Mails selbst über Drittsysteme überträgt. Das könnte zu beiderseitigem Ärger führen und den Datenschutz verletzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Ich ebenso und bei mir nutze ich den Gmail Dienst auch für weitere E-Mail Konten POP3/SMTP und dazu wird eben auch das Passwort für die anderen Konten benötigt, welches dann zwangsläufig in die Cloud muss.
Nicht zwangsläufig. Du kannst Mails anderer Konten auch an Gmail weiterleiten lassen. Sonst kommen die Mails auch schneller.

Willst du jedoch vom Gmail-Konto Mails von diesen anderen Adressen versenden, musst du natürlich die Zugangsdaten hinterlegen, ja.
 
holms schrieb:
Nicht zwangsläufig
Und wie willst du Emails über die anderen Accounts versenden? Die Möglichkeit „über Gmail versenden“ gibt’s nicht mehr, also bleibt nur SMTP und da wird AFAIK seit ein paar Jahren auch ein Passwort benötigt (waren noch schöne Zeiten, als man fremde Mailserver zum Mailbombing einfach so nutzen konnte 😁 )

Ja, man kann sich natürlich die Mails auch weiterleiten lassen (habe ich mittlerweile auch gemacht, damit das schnell geht) aber ich binde bei Outlook oder Gmail andere Accounts ein, damit man diese auch bidirektional nutzen kann. Und damit es bequem auf allen Geräten und auch im Browser nutzbar ist, ist es eben über den Dienst in der Cloud zu konfigurieren UND HIER kommt man eben nicht daran vorbei, die Zugangsdaten in der Cloud zu speichern.

Bei Outlook ist es jetzt halt etwas blöd gelaufen, dass hier ohne dickes fettes Banner/Pop-Up/whatever den Nutzern angezeigt wurde, sonder quasi stillschweigend einfach gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Und wie willst du Emails über die anderen Accounts versenden? Die Möglichkeit „über Gmail versenden“ gibt’s nicht mehr, also bleibt nur SMTP und da wird AFAIK seit ein paar Jahren auch ein Passwort benötigt
Was hab ich denn oben in meinem letzten Absatz geschrieben? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und kurhaus_
Gibt es eine kostenlose Outlook App und eine kostenpflichtige Outlook/Office 365 E-Mail App?
Ich schreibe gerade mit einem Freund über das Thema, er ist der Meinung seine Firma würde eine kostenplfichtige Outlook App auf dem Smartphone einsetzen, die davon nicht betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Outlook Apps, eine für Android und eine für iOS.
Meine Firma setzt auch Outlook und M$365 ein, Windows, Mac, Android und iOS. Aber Anmeldung am M$ Account erfolgt nur über Zertifikate, der Speicherort (Mail OneDrive) ist auf die EU begrenzt
 
summitradio schrieb:
Gibt es eine kostenlose Outlook App und eine kostenpflichtige Outlook/Office 365 E-Mail App?
Nicht, dass ich wüsste 🤔

prx schrieb:
Anders sieht es aus, wenn das Unternehmen den Mailservice selbst hostet und man in eigener Regie den dortigen Account bei Microsoft oder Google oder Sonstwo in der Cloud einpflegt und vielleicht sogar die Mails selbst über Drittsysteme überträgt. Das könnte zu beiderseitigem Ärger führen und den Datenschutz verletzen.
Genau so ist es z.B. bei den beiden im Startpost genannten Unis und führt u.a. bei der RWTH dazu, dass die Nutzung für dienstliche Zwecke verboten ist ...
 
Wie sieht es aus, wenn eine Firma ihren eigenen Exchange Server betreibt und die Mitarbeiter die Outlook Android App benutzen. Werden dann auch die Zugangsdaten auf dem Microsoft Server gespeichert? Dann würde ja eigentlich gar kein Account bei Microsoft bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Werden dann auch die Zugangsdaten auf dem Microsoft Server gespeichert?
Genau das ist ja das Problem ...

summitradio schrieb:
Dann würde ja eigentlich gar kein Account bei Microsoft bestehen.
Das ist in diesem Fall völlig unerheblich, es geht ja um die Daten fremder Accounts ... bei einem MS Account haben sie die Angaben ja eh 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner und summitradio

Ähnliche Themen

W
  • WilliamFoster
Antworten
5
Aufrufe
3.507
WilliamFoster
W
D
Antworten
0
Aufrufe
324
Danrho
D
C
  • collin123
Antworten
0
Aufrufe
251
collin123
C
Zurück
Oben Unten