CWM für alle A31-Geräte, also auch für ONDA

W

wurstt

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Für die, die sich trauen gibst jetzt CWM für alle A31-Geräte
[ROOT][CWM RECOVERY] Onda V971 Quad-core | V972 | Allwinner A31 - xda-developers

Was bringt es euch momentan? Ihr könnt ein komplettes Backup machen. Also wenn etwas im Eimer ist, müsst ihr nicht mit Datenverlust neu flashen. /mnt/sdcard wird nämlich auch gelöscht und TitaniumBackup hat keine Schreibrechte auf /mnt/extsd.

In Zukunft:
Der Weg zum einfachen installieren von Mods und Roms ist geebnet.


Playstore Kompabilitätsfix:
Probiert mal folgendes. Klappt bei mir allerdingst nicht. Keine Kompabilität z.B. von QR Droid.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2092329&page=20

Noch eine bitte:
Hat noch jemand die 4K Videos und könnte sie irgendwo hochladen? Bei mir sind sie leider komplett gelöscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: China-Dan
hast Du das CWM RECOVERY schon installiert?
 
wurstt schrieb:
Was bringt es euch momentan? Ihr könnt ein komplettes Backup machen. Also wenn etwas im Eimer ist, müsst ihr nicht mit Datenverlust neu flashen. /mnt/sdcard wird nämlich auch gelöscht und TitaniumBackup hat keine Schreibrechte auf /mnt/extsd.

Habe ich das richtig verstanden, das auch bei einem Update der Orginalrom über die PhoenixSuit /mnt/sdcard mit gelöscht wird? Kann man eigentlich vor dem Update /mnt/sdcard komplett auf dem PC sichern?
 
Codi11 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, das auch bei einem Update der Orginalrom über die PhoenixSuit /mnt/sdcard mit gelöscht wird? Kann man eigentlich vor dem Update /mnt/sdcard komplett auf dem PC sichern?


Ja du kannst alles auf dem PC vorher rüberkopieren. Der interne Speicher wird beim flashen mit gelöscht, was normalerweise (bei anderen Android-Geräten) nicht passiert.

Das ist wirklich großartig von dir Manticore!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:

China-Dan schrieb:
hast Du das CWM RECOVERY schon installiert?




So eben schnell gemacht:



Hier nochmal in Deutsch:

Ich bin nicht verantwortlich, wenn etwas passiert, wobei dank phoenix alles zu retten ist.
Bedankt euch, wenn ihr bei xda seid, beim Entwickler

1. Euer Gerät musst gerootet sein.
2. Das hier laden, entpacken und alle 3 Dateien in den internen Speicher kopieren https://www.dropbox.com/s/040674fwgc6agub/Onda v971-v972 recovery.zip
3. Terminal app aus dem Playstore installieren (z.B. Terminal Emulator)
4. USB-Debugging aktivieren und Gerät mit dem PC verbinden
5. In der Terminal App das eingeben:

Code:
adb shell
Enter
Code:
su
Enter
Je nachdem, wo ihr die Dateien gespeichert habt. Hier einfach direkt im internen Speicher:
Code:
busybox sh /sdcard/install-recovery.sh
Enter
Code:
busybox sh /sdcard/reboot-recovery.sh
Enter und ihr bootet in CWM

Mit der Hometaste navigiert ihr, mit dem Aus-Schalter bestätigt ihr.


Dazu noch eine Frage, kann jemand mit irgendeiner mit Tastenkombination ins CWM starten? Ich komme nur mit Terminal oder der ROM-Manager App rein klappt doch, wie gewohnt Home gedrückt, dann Einschalten. Schnell Home wiederholt drücken+Einschalten loslassen, wenn der Bilschirm angeht

Wenn ihr eine Firmware mit Phoenix flasht, dann wird CWM und /mnt/sdcard auch wieder gelöscht. Also bei Backups den CWM-Ordner auch auf dem PC sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jamic
wurstt schrieb:
Ja du kannst alles auf dem PC vorher rüberkopieren. Der interne Speicher wird beim flashen mit gelöscht, was normalerweise (bei anderen Android-Geräten) nicht passiert.

Das ist wirklich großartig von dir Manticore!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 11:01 Uhr ergänzt:






So eben schnell gemacht:



Hier nochmal in Deutsch:

Bedankt euch, wenn ihr bei xda seid, beim Entwickler

1. Euer Gerät musst gerootet sein.
2. Das hier laden, entpacken und alle 3 Dateien in den internen Speicher kopieren https://www.dropbox.com/s/040674fwgc6agub/Onda v971-v972 recovery.zip
3. Terminal app aus dem Playstore installieren (z.B. Terminal Emulator)
4. USB-Debugging aktivieren und Gerät mit dem PC verbinden
5. In der Terminal App das eingeben:

Code:
adb shell
Enter
Code:
su
Enter
Je nachdem, wo ihr die Dateien gespeichert habt. Hier einfach direkt im internen Speicher:
Code:
busybox sh /sdcard/install-recovery.sh
Enter
Code:
busybox sh /sdcard/reboot-recovery.sh
Enter und ihr bootet in CWM

Mit der Hometaste navigiert ihr, mit dem Aus-Schalter bestätigt ihr.


Dazu noch eine Frage, kann jemand mit irgendeiner mit Tastenkombination ins CWM starten? Ich komme nur mit Terminal oder der ROM-Manager App rein klappt doch, wie gewohnt Home gedrückt, dann Einschalten. Schnell Home wiederholt drücken+Einschalten loslassen, wenn der Bilschirm angeht

hast du das CMW schon testen können?
wie stabil läuft es im vergleich zur 1.32 Firmware?
 
CWM ist keine ROM sondern das gleiche wie die Recovery von Onda bloß mit mehr Möglichkeiten. Momentan ist es für uns eigentlich nur nützlich in der Hinsicht, dass wir komplette Backups machen können.
Ich habe eben wieder factory Reset gemacht, diesmal mit CWM und wieder Benchmark laufen lassen. Mehr als 1200 geht bei mir wirklich nicht. Kurz danach hat es sich wieder aufgehangen.

 
wurstt schrieb:
CWM ist keine ROM sondern das gleiche wie die Recovery von Onda bloß mit mehr Möglichkeiten. Momentan ist es für uns eigentlich nur nützlich in der Hinsicht, dass wir komplette Backups machen können.
Ich habe eben wieder factory Reset gemacht, diesmal mit CWM und wieder Benchmark laufen lassen. Mehr als 1200 geht bei mir wirklich nicht. Kurz danach hat es sich wieder aufgehangen.


hier nochmal ein Link zu einer Anleitung die erklärt was CMW eigentlich ist und altermative Installationsmöglichkeiten:

Wie installiere ich die ClockworkMod Recovery (CWM)? » Tech-Lounge » Blog IT for you.
 
ich komme hier nachdem:
3.Connect your device to the computer (enable "USB debugging" option in Developer Options), open terminal or command prompt and enter below commands.

nicht in das Terminalfenster mit den Code, um die Eingabe machen zu können,
sondern habe ein schwarzes großes Fenster mit:
u0_a30@android:/ $
 
Ja ist doch richtig so. Dann einfach alles eingeben.

Ich lasse mein Tab jetzt auf 1008 Mhz Standard-Takt, da es so am flüssigsten bei mir läuft. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr Spannung bräuchte, für einen ordentlichen Betrieb bei 1,3-1,4Ghz
 
ja, bekomme aber nach Eingabe von adb shell folgendes angezeigt:
error: device not found
1|u0_a30@android:/ $


wie gesagt, ich habe diese Code-Fenster nicht.
 
morpheus_777 schrieb:
vermute aber dass das nur bei registrierten Geräten (z.b. Samsung Galaxy) funktioniert.

Ja, aber normalerweise installiert kaum jemand mit dem ROM manager, sondern mit Methoden, die eben zuerst funktionieren

China Dan

Dein Gerät wird vom PC erkannt, du hast ROOT und du benutzt diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=de

??

nach "adb shell" kommt als antwort OK
nach "su" müsst ihr superuser bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich alles, aber vermutlich nur die 3 Dateien an den falschen Ort gelegt.
Wie komme ich in den Internen Speicher. Ist es in irgend einem Ordner der mir nicht angezeigt wird?
Bei mir ist es z.B. ONDA_MID ( G: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ONDA_MID
einfach rein da.

Aber trotzdem müsstest du nach adb shell erstmal ein OK bekommen.
Also eingabe mit Leerzeichen "adb shell"

Sicher, dass du Phoenixsuite installiert hast und dein Gerät vom PC erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde jetzt nochmal rooten, mit dem anderen Upload (ROOT_Limpieza_Logo_V3), den Du mit angegeben hast.
Vielleich liegt es ja nur daran, dass er irgend etwas nicht findet.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

wurstt schrieb:
Ja ONDA_MID
einfach rein da.

Aber trotzdem müsstest du nach adb shell erstmal ein OK bekommen.
Also eingabe mit Leerzeichen "adb shell"

Sicher, dass du Phoenixsuite installiert hast und dein Gerät vom PC erkannt wird?

nein, Phoenixsuite habe ich nicht installiert (aber ich habe die Verbindung zum PC). Wo gibts das?
Ich habe immernoch die erste FW drauf. und schon etliche male mit home+start.button starten müssen, weil nichts mehr ging.
Vielleicht sollte ich mal die kasty-fw installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurstt
hätte da auch ein Frage dazu. Muss ich Phönixsuit starten wenn ich das CWM installiere?
 
Ich habe dasselbe Problem beim installieren von CWM wie China-Dan bei mir fehlen scheinbar auch die Treiber des Tabs auf dem PC. Komisch ist wenn ich mit Phönixsuit flashe wird das Onda erkannt. Die Verbindung zwischen PC und Tab besteht aber!? Was kann da Schuld sein?
 
Die Phoenix Suite wird für das Custom Recovery nicht benötigt, aber wenn Du das Recovery vom PC aus installieren willst, ein funktionierendes ADB.
Zum installieren genügt es die 3 Dateien (Recovery, Shell Script zum Flashen und Shell Script um in das Recovery vom OS aus zu booten) auf die interne Speicherkarte zu packen und mit einer Terminal App aus dem Market zu installieren.
Falls Das auch noch zu kompliziert ist, kann ich noch die Lösung mit dem Programm Script Manget anbieten.

1. wie gesagt die 3 Dateien auf die interne SD entpacken.
2. Script Manager aus dem Playstore herunterladen und starten
3. Beim ersten Start erscheint ein Fenster. Dort auf "Browse as root" klicken und die SU Anfrage bestätigen.
4. auf die Datei "install-recovery.sh" klicken
5. Im sich öffnenden Fenster das Symbol für SU (Android Kopf mit gekreuzten Knochen) anklicken. Das Symbol sollte nun Grün hinterlegt sein.
6. Im Kasten darüber auf Run klicken.
7. Das Recovery Image wird nun installiert.
8. Wenn man das selbe mit dem Script "boot-recovery.sh" macht, kann man so vom OS aus ins CWM booten.
9. Alternativ zu 8. kann man mit der Tastenkombination "Home" festhalten, "Power" kurz drücken, wenn das erste Ladebild erscheint (4Core), mehrmals schnell "Home" drücken, ebenfalls in das CWM booten.
 
  • Danke
Reaktionen: China-Dan
walze schrieb:
Ich habe dasselbe Problem beim installieren von CWM wie China-Dan bei mir fehlen scheinbar auch die Treiber des Tabs auf dem PC. Komisch ist wenn ich mit Phönixsuit flashe wird das Onda erkannt. Die Verbindung zwischen PC und Tab besteht aber!? Was kann da Schuld sein?
Danke, ich habe schon an mir selbst gezweifelt.
Kann mir jemand sagen, wie ich die kasty am einfachsten installiere.

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte heute Mittag Schüttelfrost ohne Ende (Nein - nicht vom Karneval) und konnte nichts mehr machen (lach).
 
Flash-Anleitungen gabs schon zu genüge. Das muss nicht wirklich nochmal jemand ausführlich erklären.

Abgesehen davon rate ich von kasty ab, da du keine Schreibrechte im Dateisystem hast.
Entweder du machst die offizielle V1.32 aufs Tablet oder wozu ich euch raten würde, wenn euch die Erfahrung fehlt und eine mögliche Odysee vermeiden wollt: Abwarten.
Es werden neue ROMs und Firmwares in nicht all zu ferner Zukunft kommen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Thandrasil
Antworten
18
Aufrufe
2.951
Fuhrmann
Fuhrmann
D
Antworten
8
Aufrufe
9.823
dickerpatti
D
L
  • lbnjt4kj34jhg
Antworten
1
Aufrufe
10.605
avant
A
Zurück
Oben Unten