Netzteil nach Knall defekt

M

Manticore

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Salü, da bin ich wieder meine Freunde, aber leider diesmal mit was nicht so schönem.

Und zwar von meinem Tablet dem Onda V972 geht es um das Netzteil.
Hatte es gestern abend geladen an der Steckdose und es lief als Mediaplayer am TV wie immer, und
nach einer weile gab es einen knall und der strom wahr weg.
Wo ich dann Sicherrung wieder einschaltete ging Tablet gott sei dank noch.
ABER Netzteil stinkt und geht nicht mehr,
das ist wirklich sehr ärgerlich und ehrlich gesagt nicht ganz verständlich,
wie sowas passieren kann.

ICh kann nun mein Tablet nicht mehr laden bzw nur über usb und das
dauert ewig:-(

Habe meinen Shop kontaktiert und warte nun wie die darauf reagieren.
Also sowas darf einfach nicht sein, bin sowas von erschrocken.

Hat noch jemand solche erfahrung schon gemacht??
 
Hallo,
mein Netzteil läuft bisher einwandfrei. Ich habe mir aber noch ein zweites bei Amazon für unterwegs gekauft, welches das Onda recht zügig lädt. Nach deinem Vorfall überlege ich das Amazon Netzteil ausschließlich zu nutzen.

Hier der Link falls du ein neues Netzteil kaufen möchtest: Amazon Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm link ghet nicht, kommt folgendes:

kailey-kitty._V192196208_.gif
Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

orange-arrow._V192196120_.gif
Zur Amazon.de Homepage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok jetzt gehts hmm ur schade das das teil nur 2,1a hat.
Original hat ja 2,5a

Aber habe gesucht bei amazon, das was du hast ist schon das stärkste und besste.

Danke werde es mir bestellen, und mal sehen was mein china mann sagt zum original.

Nutzen alle denn die das tab haben den originallen Netzt Stecker?
 
Ja, ich hatte auch eine ganze weile gesucht und dachte dann mit dem original Amazon Produkt kann man nicht viel falsch machen.
 
Nutze auch das von Amazon.Geht prima. die 0,4 A machen den Kohl nicht fett ;-) Außerdem, war mir das Original mit dem Adapter sowieso nicht ganz geheuer. Der Adapter blieb immer in der Steckdose klemmen und die Kontakte zwischen Adapter und Netzteil haben auch nicht immer so wirklich Kontakt gehabt. Da war mir das AmazonBasic schon sicherer.
 
Wie sieht es denn eigentlich bei euch aus wenn ihr z.B. eure Smartphone Ladegeräte benutzt. Bei meinem HTC Ladegerät (1Ampere) wechselt er alle paar Sekunden zwischen Laden und Batteriebetrieb. Kann man also vergessen und dürfte auch nicht sonderlich gut für den Akku sein.
Ich finde es nur blöd, dass man immer 2 Ladegeräte einpacken muss. Schließlich gibt es schon einen einheitlichen USB Standart und letztendlich hilft einem das nur bedingt.

Kennt vielleicht jemand ein Ladegerät bei dem man die Spannung umschalten kann? Wenn ich schon Geld darein investiere, dann wäre es super gleich eine universelle Lösung zu haben.
 
Bei mir läuft das original (noch) Stabil. Ich habe meinen Adapter mit Isolierband am ladegerät festgemacht, damit er nicht stecken bleibt. Nicht die eleganteste Lösung aber funktioniert sehr gut. Mit stärkeren Ladegerät kann man auch schwächere Ladegeräte ersetzen. somit braucht man nur ein Ladegerät. alle Ladegeräte haben 110 bis 240V. USB Spannung sollte immer gleich sein, sonst wäre es kein Standard.
 
Okay, wenn eine größere Amperezahl keine Gefahr für das Smartphone darstellt wäre das ja eine echte Alternative.
 
Keine Gefahr. Das Ladegerät wird dann auch nicht so warm.
 
Also habe auch noch nen älteren usb lade adapter, der hat nur 1a und der muffelt wenn ich tablet anhabe und laden will, da wechselt er andauernd zu laden und entladen.
wenn ich tab aus habe da lädt er aber netzteil wird sehr warm.
Denke mal mit dem 2.1a fährt man besser.
 
So was ich noch fesgestellt habe.
Und zwar das usb kabel was zum Tablet gehört, lässt nicht den normalen usb2 satz durch.
Das soll heißen beim laden etc ist erstens die spannung nicht gleich, wo dadurch ladezeit beinträchtigt ist.
Und beim Datenübertragen schwankt es sehr oft mit der Rate.

extrem aufgefallen ist es mir beim Handy.
Habe das Tablet usb kabel an meinenm originalem nokia angeschlossen zum laden, ja puste kuchen, der lädt nicht.
spannung reicht nicht aus.
Habe dann ein normales usb2 kabel genommen von conrad, und mein nokia lädt.
Habe das kabel von conrad ans tablet angeschlossen, und siehe da er lädt doch viel schneller das tab am pc.
 
Manticore schrieb:
(...)
nach einer weile gab es einen knall und der strom wahr weg.
Wo ich dann Sicherrung wieder einschaltete ging Tablet gott sei dank noch.
ABER Netzteil stinkt und geht nicht mehr, (...)

Bei mir genau das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manticore schrieb:
So was ich noch fesgestellt habe.
Und zwar das usb kabel was zum Tablet gehört, lässt nicht den normalen usb2 satz durch.
Das soll heißen beim laden etc ist erstens die spannung nicht gleich, wo dadurch ladezeit beinträchtigt ist.
Und beim Datenübertragen schwankt es sehr oft mit der Rate.

extrem aufgefallen ist es mir beim Handy.
Habe das Tablet usb kabel an meinenm originalem nokia angeschlossen zum laden, ja puste kuchen, der lädt nicht.
spannung reicht nicht aus.
Habe dann ein normales usb2 kabel genommen von conrad, und mein nokia lädt.
Habe das kabel von conrad ans tablet angeschlossen, und siehe da er lädt doch viel schneller das tab am pc.


Achtung bei onda meinen die : Mit einem anderen Usb kabel zu laden ist nicht gut ...


hatte das selbe bemerkt am handy bzw am tablet

ich wusste gar nicht das es unterschiede gibt zu denUSB kabel :confused::confused::confused::confused:


weis jemand mehr :confused:


Gruß an alle :)
 
Ich habe das Ladegerät nicht oft benutzt, da es relativ warm wurde (untypisch für ein Schaltnetzteil) und der angegebene Ladestrom von 2.5A (zumindest bei meinem Gerät) nicht erreicht wurde. Habe es nicht durchgemessen, aber ich konnte das v972 und diverse andere Geräte mit einem 1.5A Ladegerät schneller aufladen, als mit dem Chinagerät.

Habs vor einer Weile mal geöffnet und mir die Schaltung angesehen - nachdem ich die abstrakte "Lötkunst" entdeckt habe, habe ich mich dann aber entschlossen es nicht mehr einzusetzen (und auch nicht zu Messen) ;)

Kurze Rede, langer Sinn: Schmeißt das Teil weit weg und holt euch was ordentliches. Lasst euch nicht von den Chinesen verarschen, jedes USB-Ladegerät ist prinzipiell geeignet. 5V Spannung liefern alle, nur die Stromstärke sollte mind. 1.5A betragen, sonst dauerts einfach zu lange.
 
  • Danke
Reaktionen: senol
hmmm :biggrin:

Danke nochmals, werde mir auch ein 1500 mAh netzteil zulegen
 

Ähnliche Themen

O
  • ondaman
Antworten
3
Aufrufe
1.205
andini
A
H
Antworten
2
Aufrufe
716
HeinzOtto
H
morpheus_777
Antworten
8
Aufrufe
1.024
China-Dan
China-Dan
Zurück
Oben Unten