Onda V975M (Bitte unbedingt Beitrag #324 beachten)

M

melbar79

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Der Onda-Reseller "Onda Tablet PC - Onda Android 4.0 Tablet PC - Buy Cheap Onda Android Tablet PC" hat ein Tablet mit einem neuen Amlogic Chipsatz im Dezember 2013 angekündigt:
Onda V975M Amlogic M802 2.0GHz Mali450 MP8 GPU
"Onda V975M Quad Core features Quad Core Amlogic M802 Processor,Cortex A9r4 2.0GHz 28Nanometer Process Technology,Mali 450 MP8 GPU."

Onda Android 4.0 Tablet PC News - Onda V975M Amlogic M802 2.0GHz Mali450 MP8 GPU

Auf der Onda Hompage "ONDA" ist leider noch nichts zu sehen.
 
Wurde jetzt offiziell vorgestellt
Onda V975M launched, it

Auf der ONDA Seite konnte ich es aber noch nicht finden, "in Stock" ist es auch noch in keinem mir bekannte Shop

Bin gespannt, würde gerne zum Jahreswechsel ein 9-10" Tablet mit hoher Auflösung und halbwegs brauchbarer Performance kaufen und hatte mich schon auf Pipo M6 oder Ramos i9 festgelegt... die Reviews zum Onda werde ich aber definitiv noch abwarten!
 
Ich werde versuchen gleich nach dem Verkaufsstart eines zu bekommen. Dann haste dein Review schnell ;).
 
Was ich nicht verstehe ist, dass ein Reseller wie onda-tablet.com das V975M white bereits zum (Vor-)Verkauf anbietet, und der Hersteller selber (onda.cn) überhaupt keine Infos oder Daten auf der Homepage liefert :huh:
Wenn Onda der Model-politik treu bleibt müßte eigentlich das Tablet in schwarz/siber oder weiß angeboten werden...

Wenn das V975M ca. 30000 Antutu Punkte liefern sollte, dann ist es definitiv durch CPU & GPU-Leistung dem Pipo-M6 (~18000 Punkte) überlegen.

Da der Akku meines Vi40-DC leider bereits "ermüdet" :thumbdn:, bin ich wohl bald vor der Entscheidung: Neugerät oder Batterie-Tausch.
(Wobei der Batterie-Tausch je nach Modell durchaus kompliziert und schwer sein kann...)
 
highwind schrieb:
Bin gespannt, würde gerne zum Jahreswechsel ein 9-10" Tablet mit hoher Auflösung und halbwegs brauchbarer Performance kaufen und hatte mich schon auf Pipo M6 oder Ramos i9 festgelegt... die Reviews zum Onda werde ich aber definitiv noch abwarten!

War auch auf das Pipo Max M6 Pro festgelegt aber das Onda scheint mir wirklich eine sehr gute Alternative zu sein. Fehlt nur noch der bestenfalls deutsche seriöse Shop mit fairen Preisen.
 
chinamobilemag schrieb:
Ich werde versuchen gleich nach dem Verkaufsstart eines zu bekommen. Dann haste dein Review schnell ;).
hast das Gerät schon?
 
Auf onda-tablet.com wird die 16Gb Version noch mit 3-4 Wochen (Pre-Order) angegeben. Worauf man nun bei den neuen Modellen auch achten sollte:
16Gb Version - 1GB RAM
32Gb Version - 2GB RAM
Wobei das V975 scheinbar sogar nur 580Mb besitzt. Siehe auch die Angaben bei cpu-z, Antutu und geekbench3:
Onda V975 Quad-Core Tablet Review Retina Screen display Narrowest Bezel | igadgetnews.com:confused2:

Interessanterweise steht auf onda.cn sowohl beim V975, als auch beim V975s:
"Memory Capacity: 1GB DDR3 dual-channel 64bit wide large memory":confused2:

Bleibt zu hoffen, dass beim V975M die 16Gb Version echte 1Gb RAM, und die 32Gb Version echte 2Gb RAM installiert sind!:unsure:
 
gibt es auch n tool damit man das Gerät problemlos rooten kann?
 
die haben immer "echte" 1GB oder 2GB RAM, nur vergessen hier wohl die meisten dass für den Grafikchip der Speicher auch verwendet wird und somit weniger für das System zur Verfügung steht.
 
Klar, das Android OS und auch die GPU zweigt sich einwenig von dem RAM Speicher etwas für den Betrieb ab. Aber dass es soviel ist...

Nur mal für einen Vergleich:
1.) Mein altes Motorola Defy hat 512MB RAM
Anzeige "Total RAM" unter CPU-z: 477MB
D.h. Android & GPU (PowerVR SGX530) belegen gerade mal 35MB.
2.) Mein Onda Vi40 Dual Core hat 1GB RAM
Anzeige "Total RAM" unter CPU-z: 880MB
D.h. Android & GPU (MALI400MP2) belegen gerade mal 144MB.
3.) Das Motorola Razor i, dass ich gerade hier habe hat 1GB RAM
Anzeige "Total RAM" unter CPU-z: 969MB
D.h. Android & GPU (PowerVR SGX540) belegen gerade mal 55MB.


Die Antutu-Screenshots, welche für das Onda V972 (2GB RAM) zu finden sind zeigen:
Anzeige "Total RAM" unter Antutu: 1530,8MB
D.h. Android & GPU (PowerVR SGX544) belegen 517,2MB.
Wenn man die Werte hier im Forum für das V975 (1GB RAM) verwendet:
Anzeige "Total RAM" unter CPU-z: 580MB
D.h. Android & GPU
(PowerVR SGX544) belegen 444MB.

Schlußfolgerung:
Mit dem AllwinnerA31 Chipsatz erhält man einen deutlich reduzierten freien verfügbaren Speicher für APPs. Daher ist hier eher die 2GB Version empfehlenswert. :thumbup:

(Chris75, vielleicht könntest Du ja mal in deinem Nexus4 (2GB, Snapdragon S4 Pro) und Nexus10 (2GB, Exynos 5250) schauen, wieviel "Total RAM" verfügbar ist.):winki:
 
aufm Nexus 5: 1855, aufm N10: 1098. Das N5 genehmigt sich somit 193MB für die Grafik, das N10 happige 950MB.
 
  • Danke
Reaktionen: sKILLs
Je höher die Auflösung, desto mehr VRam braucht die GPU, das ist verständlich. Wenn man sich mal die Pixelsumme und den RAM Verbrauch anschaut, dann sieht man eindeutig den nichtlinearen Verlauf:

Moto Defy: Pixelsumme: 409920 GPU-RAM-Verbrauch: 35MB
Moto Razor i: Pixelsumme: 518400 GPU-RAM-Verbrauch: 55MB
Onda Vi40-DC: Pixelsumme: 786432 GPU-RAM-Verbrauch: 144MB

Onda V972 (2GB): Pixelsumme: 3145728 GPU-RAM-Verbrauch: 517MB
Onda V975 (1GB): Pixelsumme: 3145728 GPU-RAM-Verbrauch: 444MB

Nexus 5 : Pixelsumme: 2073600 GPU-RAM-Verbrauch: 193MB
Nexus 10 : Pixelsumme: 4096000 GPU-RAM-Verbrauch: 950MB
 
Meinte natürlich die Pixel-Gesamt-Menge :cool2: (horizontal*vertikal)...

Dass nun bei der 16Gb Version des V975M eine 2GB Version "scheinbar" angeboten wird, verwirrt natürlich die Interessenten.
Unten unter den Fragen+Antworten, vom 26.12.2013, möchte auch jemand den Unterschied kennen. Weiterhin die Antwort von Onda-tablet.com: "Onda V975M Quad Core have RAM 1GB+ROM 16GB and RAM 2GB+ROM 32GB Version. "
Daher würde ich bei den Angaben des Resellers aufpassen, und die offiziellen Daten unter Onda.cn abwarten. Entweder gibt es nur 2 Versionen (1GB RAM+ 16GB ROM / 2GB RAM+ 32GB ROM) oder sogar 3: (1GB RAM+ 16GB ROM / 2GB RAM+ 16GB ROM / 2GB RAM+ 32GB ROM).
 
Bis das Teil mal endlich bei einem seriösen Händler auftaucht, ist es vermutlich schon wieder technisch überholt :p

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
darf das überhaupt in Deutschland von nem Händler verkauft werden?
ich mein das Gerät ist ja wohl ziemlich stark dem iPad Air nachgebaut.
Weil manche Geräte werden ja wenn man Pech hat beim Zoll abgefangen und vernichtet.
 
Solange Apple dagegen noch nichts gerichtlich hat erfolgreich verfügen lassen, sollte es kein Problem sein.
 
Nord schrieb:
Bis das Teil mal endlich bei einem seriösen Händler auftaucht, ist es vermutlich schon wieder technisch überholt :p

Also ich gehe mal davon aus, dass die Onda.com seriös ist.

Ich hab da zum Erstenmal bestellt 2x V975 und beide sind SUPER Verpackt angekommen. Also richtig GUT verpackt.

Mittwoch bestellt, am Freitag ist es erst verschickt worden aber Montag um 7Uhr morgens kam es an. Ziemlich schnell finde ich.


Also ich hab hier öfters gelesen, dass man Keinen Zoll Zahlen muss. (Ich kenne mich da nicht so aus), Ich selber musste auch keinen Zoll zahlen, aber eine Einführsteuer von 19% (auf den Warenwert)
Das Packet wurde beim Zollamt nicht geöffnet, sondern nur der Lieferschein.

Heute ist zum V975 KitKat rausgekommen :D (Für die, die es haben)
 
@D0rian könntest du in ein paar Tagen, wenn das Gerät mal etwas länger in Gebrauch ist, kurz mal schreiben wie die Perfomance ist. Weil ich hatte schon China Tablets, die nach ein paar Tagen und mehreren installierten Apps merklich in die Kinie gegangen sind.
Danke

D0rian schrieb:
Heute ist zum V975 KitKat rausgekommen :D (Für die, die es haben)

ist da irgendwie vom Hersteller was verändert worden? (Find das Stock Android halt immer noch am besten)
 

Ähnliche Themen

drapoel
Antworten
1
Aufrufe
1.549
drapoel
drapoel
G
  • Gesperrt
  • Guduk
Antworten
4
Aufrufe
1.038
hävksitol
hävksitol
N
Antworten
0
Aufrufe
939
/Nine\
N
Zurück
Oben Unten