schlechte Akkuleistung

Hallo,

falls das tablet doch noch funktioniert:

Ich habe seit kurzem das v701s und habe das update auf kitkat gemacht (firmware von onda), danach hatte sich auch ständig der akku leergesaugt, abends aufgeladen morgens im standby leer (gerät warm entsprechend warm). Ich habe alles möglich versucht ohne erfolg, habe als letzten Versuch (ich hatte irgendwo gelesen, dass die google apps schuld sein könnten), mal mein google account gelöscht. Siehe da, kein akku problem mehr, abends aufgeladen und morgens noch immer voll.

Versuch das mal, das ist zwar keine endlösung, da man dann kein google play mehr hat uns somit keine apps mehr installieren kann, aber zumindest kann man damit die googleapps als Problem identifizieren. (ich habe wieder auf die 4.2.2. firmware zurückgeflasht)

Gruss,
raoul
 
Winki schrieb:
Hey, in dem zusammenhang...was ist denn mobilfunk standby? Hat das ding doch garnicht. Verbraucht bei meinem am meisten saft. Kann man das deaKtiveren?

gruss
Einstellungen /Drahtlos & Netzwerke/ Mehr... /Mobilfunknetze. Und bei Datenzugriff über Mobilfunknetze das Häkchen raus. Habs grade eingestellt. Mal schauen was es bringt.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:59 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

raoul110 schrieb:
Hallo,

falls das tablet doch noch funktioniert:

Ich habe seit kurzem das v701s und habe das update auf kitkat gemacht (firmware von onda), danach hatte sich auch ständig der akku leergesaugt, abends aufgeladen morgens im standby leer (gerät warm entsprechend warm). Ich habe alles möglich versucht ohne erfolg, habe als letzten Versuch (ich hatte irgendwo gelesen, dass die google apps schuld sein könnten), mal mein google account gelöscht. Siehe da, kein akku problem mehr, abends aufgeladen und morgens noch immer voll.

Versuch das mal, das ist zwar keine endlösung, da man dann kein google play mehr hat uns somit keine apps mehr installieren kann, aber zumindest kann man damit die googleapps als Problem identifizieren. (ich habe wieder auf die 4.2.2. firmware zurückgeflasht)

Gruss,
raoul
Reicht es nicht wenn man in den Einstellungen die automatischen Updates deaktiviert, damit die Googleapps nicht den ständigen Drang haben nach Hause telefonieren zu wollen?
 
ich hatte alles mögliche ausprobiert, ich habe auch einige google-apps gefreezed, aber nach einiger Zeit war das Problem wieder da.
Ausserdem ist das Löschen des accounts am schnellsten (am besten danach einen richtigen Neustart machen, d.h. gerät ausschalten), und kann auch am schnellsten wieder rückgängig gemacht werden, da man ein bestehenden account wieder aktivieren kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:11 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

Was steht denn in der Liste der Verbraucher als Erstes (Einstellungen-akku)?
Wenn da das Display steht, dann als Zweites mit wieviel Prozent?
 
lonelybabe69 schrieb:
Einstellungen /Drahtlos & Netzwerke/ Mehr... /Mobilfunknetze. Und bei Datenzugriff über Mobilfunknetze das Häkchen raus. Habs grade eingestellt. Mal schauen was es bringt.
Bei mir war es (auch) der größte Verbraucher. Nach der Einstellung taucht es gar nicht mehr auf. Wohl ein Bug. Sind noch genug für alle da. :rolleyes2:

Unter Kitkat half das nicht. Was hilft, habe ich im Thread zu den Build.prop Tweaks geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot vom Battery Monitor
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-18-20-05-36.png
    Screenshot_2014-03-18-20-05-36.png
    67,9 KB · Aufrufe: 265
Ich werde nicht schlau daraus. Soll das bedeuten, dein Akku ist nach einer Stunde leer?
Hast Du das Tablet mal komplett leer laufen lassen und danach zwecks Kalibrierung voll aufgeladen+1 Stunde?
 
Den Akku habe ich nicht komplett leer laufen lassen. Bin auch ehrlich zu dumm um mit der APP klar zu kommen
 
Also die BatteryApp ist wirklich etwas unuebersichtlich.
Und die Fullscreenwerbung nervt noch dazu.

Aber eigentlich macht sie alles automatisch und nach ein paar Ladazyklen bringt sie sinnvolle Werte.
Also bei mir misst sie eine effektive Akkukapazitaet von etwas ueber 8000mAh.
Im Betrieb braucht das Tablet ca. 1-2A macht also ca. 6Std. Laufzeit.
Nicht so richtig dolle.
Effektiv also jede Nacht aufladen.

Der Ladestrom betraegt uebrigens 1,6A (mit dem Originalladegeraet).
Und meine Ladeschluss-Spannung liegt bei 4100mV.

Damit solltest Du jetzt eigentlich ermitteln koennen, ob Dein Akku defekt ist oder nicht.

Fazit also:
Der Langlaeufer ist das Ondatablet mit Sicherheit nicht.
Und fuer eine laengere Zug/Autofahrt reicht der Akku auch nur grade so.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkplate
Die Werte dieser App sind zumindest fragwürdig.
8Ah Energie geteilt durch 1-2A Verbrauch wären 4h-8h Laufzeit. Tatsächlich hält es bei mir minimal 3h, das wären 2.7A Verbrauch. Aufladen dauert bei mir 3.5h, das wären dann 2.3A Ladestrom. Klingt plausibler.
Wie sagte mein Ausbilder? Wer viel misst, misst viel Mist.
Leider ändert das nichts am Fazit.

Wie würde es sich auswirken, wenn nur einer von den zwei Akkus im Tablet defekt wäre? Bei den Vorgängern dieses Tablets verbaute Onda mal so schlechte Akkus, dass sie sich aufblähten und das Gerät sprengten.
 
Hi,
könnte man den Akku gegen einen vom "Angebissenen-Apfel" tauschen??
 
Ja das wäre mal interessant welchen akku man da überhaupt reinmachen könnte!
MB525 meinte wohl irgendwas von 10000 bzw12000. Nur von welchem hersteller? Zwei Kontakte löten ist ja kein Ding.
 
Zurück
Oben Unten