V989: Was habt Ihr alles geändert (Root?), was könnt Ihr empfehlen?

M

malak

Gast
Hi, ich sollte die Tage mein neues V989 bekommen und habe hier schon fleißig gelesen.
Ich bin hier über vieles gestolpert wie TB (Titanium Backup) und das entfernen von Chinaapps (what?).
Meine Frage ist nun:
Was sollte ich auf jeden Fall bei meinem Onda 989 machen? Rooten, wenn ja welche möglichkeiten gibt es?
Was hat es mit dem entfernen von Chinaapps Titanium Backup auf sich?
Sollte ich eine CustomRom aufspielen oder die aktuelle 2.0 von Onda?
Sollte der OndaLauncher ersetzt werden und wenn ja, wie und womit?
Gibt es alternativen zur Ondasuite?
Ich hoffe das hier so etwas wie eine Anleitung an alle Unwissenden entstehen kann was man auf jeden Fall machen sollte wenn man sich dieses Tablet bestellt und welche Möglichkeiten es zusätzlich noch gibt die Performance des V989 zu steigern. Wäre cool wenn hier so etwas übrsichtliches wie eine Threadsammlung oder Linksammlung mit kurzer Erklärung zustande kommen könnte!

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Malak,

willkommen bei AH. Es ist verständlich, daß Du als Anfänger viele Frage hast. Bitte beachte, daß wir hier einige Regeln haben (s. meine Signatur), die einzuhalten wir die User bitten. Dazu gehört auch, daß Viel-Fragen-Threads (so wie Dein Startbeitrag!) unerwünscht sind. Denn diese stellen - ganz anders als eine Linkliste, welche, im Idealfall aus einem einzelnen Beitrag bestehend, eine von einem User (vielleicht sogar optisch ansprechend) strukturiert aufbereitete (& ggfs. aktualisierte) Sammlung von kommentierten Verweisen, ist - viele Fragen, diskutieren und kommentieren diese durcheinander, was der bei AH erwünschten Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit total zuwiderläuft.
Zum Thema Root gibt es z.B. hier schon Infos (bzw. Links).

Wenn Du eine solche strukturierte Linkliste erstellen möchtest, nachdem Du Dich "eingefuchst" hast, wird das gerne gesehen. Hier ist aber jetzt Schicht.

> geschlossen <
 
Hallo,

für mich ist es das erste Mal ;) Ich denke bis zum Wochenende ist mein V989 da.
Ich habe ein Root gefunden um das Tablet zu rooten. Geht dies für jede Firmware? Ich nehme an, das ich das V4 bekomme.

Was habt Ihr mit Euren Tablets gemacht, damit die Akkuleistung steigt und auch die Rechenleistung optimiert genutzt wird. Welche Apps habt Ihr runtergschmissen?

Würde mich über Eure Tipps freuen. Sind sicherlich auch für andere Nutzer eine schöne Tippsammlung.

Vielen Dank

Andreas
 
@fuxx
also die root.zip funktioniert auch bei v4...
Änderungen (am besten diese reihenfolge (hab ich so gemacht)):
1. andere fw installieren, da du bestimmt die v2.xxx drauf hast (ich empfehle die fw von jacky)
2. rooten (über root.zip)
3. chin. apps runterschmeisen (über titanium backup (mit root))
4 mobilfunk-standby deaktivieren (anleitung hier im forum)
5. speed modus aktivieren
6. freuen über das unschlagbare preis/leistungsverhältnis!
 
Meines ist heute angekommen
in der Seriennummer steht V4 an 9 und 10 Stelle der Seriennummer, die FW drauf ist v2.0_v2.
Wo finde ich die FW von Jacky? Wüde mich über einen Link freuen, da ich nicht was falsches machen möchte.

Über einen schnelle nachricht würde ich mich sehr freuen, möchte gerne den Abend/die Nacht um es fertig zu machen ;)

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Ich komme jetzt gearde durcheinander. laut diesem Beitrag hier müsste meines ein V4 sein, da an 9. und 10. Stelle V4 steht. https://www.android-hilfe.de/forum/onda-v989.1794/root-custom-rom-v1_v2_v3.597926.html
Wenn ich mir die installierte anzeigen lasse, ist es die V2.0_v2

Wenn ich jetzt einen V4 installiere und die funktioniert nicht was dann?

Vielen Dank für Eure Tipps

VG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst für ein Update die V4 verwenden.
Ging bei mir Problemlos. Hatte auch die V2.0.2_v2 drauf
 
Hallo ich bin leider ein Neuling auf dem Gebiet und die Suche hier in Forum[v989 root] hat nichts angezeigt. Im Netz gibt es vieles auf englisch :sad:.
Ich möchte Mobilfunk standby entfernen da der akku sehr belastet wird. Ich habe gelesen es gibt verschiedene Varianten um ein tablet zu rooten., per . apk oder am pc.
Es gibt auch verschiedene Firmwares.

Könnte mir jemand eine verständliche Anleitung auf deutsch empfehlen.?
Wie gesagt ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und habe echt Angst mein Tab zu zerstören.
Vielen Dank
:biggrin:
 
@dra
steht zwar alles mehr oder weniger hier im forum, aber hier nochmals:
root.zip von hier downloaden:
OndaOS_V989-root
danach entpacken und die *.apk installieren
mobilfunk-standby steht hier als anleitung im forum.
wenn weitere hilfe benötigt wird, nochmals fragen.
 
Danke schon mal in Vorraus. :biggrin:

So wie ich es gesehen habe. Wird vor dem update ein Backup vorgschlagen.
Welches Tool verwende ich am besten dazu.?
Mache ich das Backup auf eine micro sd karte?
Wie spiele ich das backup ein wenn der root vorgang nicht funktioniert hat.
Oder mache ich mir zuviele gedanken :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich habe die datei runter geladen und das update gestartet jedoch kommt diese meldung. :sad:



 
Zuletzt bearbeitet:
@dra
1. vergiss das mit dem backup, hab ich noch nie gemacht beim onda und ich habe schon sehr viele fw's etc. draufgespielt
2. auf deinem 1. Foto nimmst das falsche update Programm!
3. bild 2 ist schon alles richtig (also root.rar schon gedownloaded und entpackt. dort siehst du schon die update.apk. diese einfach installieren. danach hast du ein neues Programm mit namen "update" in deiner programmüberischt. dieses ausführen "local" auswählen und zu deinem ordner (bild 2) navigieren und dort die ondaos*.zip auswählen. Laufen lassen und danach kommt automatisch ein reboot wo er dann deinen root installiert. danach fertig....

wenn du aber ein V4 bekommen hast (siehe 9+10 stelle der seriennummer) und Firmware 2.0.... drauf hast, empfehle ich dir gleich ne neue Firmware drauf zu spielen. Anleitung gibt's hier im Forum...
 
  • Danke
Reaktionen: drapoel
Hi alles klar . Habe deine Anleitung befolgt und kann nur sagen. Kaum macht man es richtig schon funktioniert es :biggrin:
Kann ich irgendwie prüfen ob Root aktiv ist? Also am Tablet selbst in den Einstellungen? Oder nur mit zusätzlichen Apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dra
geht am besten mit titanium backup, der meckert beim start wenn keine root rechte vorhanden sind.
 
wopr6 schrieb:
@dra
..

wenn du aber ein V4 bekommen hast (siehe 9+10 stelle der seriennummer) und Firmware 2.0.... drauf hast, empfehle ich dir gleich ne neue Firmware drauf zu spielen. Anleitung gibt's hier im Forum...

Ist die neue Firmware so viel besser? Welche Vorteile habe ich?
Soweit ich sehen kann habe ich die V4.
Wo sehe ich die Firmware Version.? ÜBER das Tablet she ich nichts mit Firmware… .
 
ich habe jetzt 2 originale (2.02 und 2.1) und 2 Customroms (Jacky und Onda Z) ausprobiert.
Die beste von der Leistung und vom Batterieverbrauch her ist bei mir die Jacky basierend auf der 2.02

Antutu 64000 und ein bischen.

Spiele keine Spiele nutze das eher für Beruf und Video schauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Firmware siehst du unter Einstellungen und über das Gerät
 
Baseband Version ist das gleiche wie Firmware? Also bei mircsteht nichts von Firmware.
Unter Baseband Versioin steht V1.0 rc9 v3

Gibt es eine sicher quelle wo man die beschriebenen Firmwares downloaden kann?
 
@dra
Screenshot_2014-12-31-10-22-27.png

Das ist z.b. die v2.1.0_v3 (da ich ein v3 habe) Firmware. wie man unter build-nummer sieht habe ich die von Onda z von AdrPat installiert.
Link: http://www.ondaforum.com/topic/1887-onda-z-custom-rom-onda-suite-flashable/
Jede Firmware hat seine vor und Nachteile. man muss im Zweifelsfall einfach mal mehrere fw ausprobieren.
also als sichere quelle zum download und als Forum:
http://www.ondaforum.com/forum/39-tablet-onda-v989/
dort findest du eigentlich alles was du brauchts. allternativ, aber schwerer zu verstehen da chinesisch:
http://ondabbs.cn/forum-2-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toni04
Antworten
13
Aufrufe
2.966
Toni04
Toni04
K
  • kingsven149
Antworten
0
Aufrufe
1.881
kingsven149
K
Toni04
  • Toni04
Antworten
2
Aufrufe
1.287
snoopy_bonn
S
Zurück
Oben Unten