Automatische Netzbetreiberauswahl lässt sich beim OnePlus 10 Pro nicht deaktivieren

4Rappen

4Rappen

Neues Mitglied
2
Ich hab seit ein paar Taagen das 10 Pro mund bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hab ich ein seltsames Phänomen festgestellt: Ich wohne an der Schweizer Grenze und in meinem Paket ist das Roaming mit der Ch nicht inbegriffen. Damit ich nicht aus Vershen dort eingeloggt werde, habe ich die automatische Netzbetreiberauswahl deaktiviert und mich manuell bei meinem Betreiber eingeloggt.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich mein Handy, wenn ich in die Schweiz fahre, trotzdem beim dortigen Anbieter ein. Die manuelle Aktivierung ist aber immer noch an. Ist das schon mal jemandem aufgefallen oder muss ich noch irgend etwas einstellen? Das ist schon verwirrend und nicht zielführend
 
Kan ich hier leider nicht nachvollziehen, sollte aber auf keinen Fall sein.
Ich würde sagen das ist ein Bug, denn da entstehen ja dem Benutzer teilweise horrende Kosten.
Sollte man mal den Support fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakyamuni Trotzdem danke, hab dem Support jetzt mal geschrieben. Aber wirklich Hoffnung hab ich da keine, eher noch auf ein Update, bei dem der Fehler zufällig behoben werden kann...😙
 
Hast du das Roaming deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fidus62
Ja hatte ich auch, gleiches Ergebnis.... Wobei es auch nicht verständlich ist, dass wenn ich den Netzbetreiber explizit angebe, er trotzdem wechselt. Das hat ja mit dem Roaming nicht wirklich was zu tun. Beim Vorgänger-Handy, einem Huawei Mate 20 Pro, lief das einwandfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe gerade eine Antwort des 1+ Supports erhalten, indem sie mich darauf hinweisen, dass es sich hier um ein Problem der Netzwerkverfügbarkeit handeln soll und sie deswegen nichts machen können. Ich solle mich an meinen Netzwerkbetreiber wenden... Was ein Saftladen. Scheinbar muss man keine Ahnung von der Materie haben, um dort im Support zu arbeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte doch mal kurz rückmelden, was sich so getan hat. Der Support hat sich nach seiner völlig irrelevanten Antwort nicht wieder gemeldet.
ABER: Ich habe gestern bemerkt, dass ich das Bluetooth-Thetering aktiviert habe, weil mein TomTom-Navi das gerne möchte. Nachdem ich auf dem Handy eine Meldung vom Netzwerk-Sharing a la Bluetooth erhalten habe, habe ich das mal deaktiviert. Gestern konnte bei meiner Fahrt in die Schweiz kein Wechsel festgestellt werden. Das kann aber auch nur ein Zufall sein, weil ich mich in der Nähe der Grenze aufgehalten habe und dort Mobilfunk aus D erreichbar ist. Ich werds aber genauer im Auge behalten und mich wieder melden...

Leider hat mein Vorgänger, das Huawei Mate 20 Pro, das nie gemacht, auch wenn BT-Tethering aktiviert war. Mal schauen.
 
Wir hoffen, dass alles gut ist.

Laut Ihrer E-Mail teilen wir Ihnen mit, dass dies passieren wird, wenn Sie sich in der Nähe der Landesgrenze aufhalten. Wir können nichts tun. Oder Sie müssen sich an den Betreiberanbieter wenden.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

So lautet die Antwort auf meine zweite eMail aufgrund des Problems. Es kann doch nicht sein, dass dies wirklich so ist? Wieso bietet mir das System dann überhaupt die Möglichkeit, manuell einen Netzanbieter zu wählen? Ich hab beim Support ohnehin das Gefühl, die haben keine Ahnung, von was ich rede.....
 
Inzwischen festgestellt, dass auch das Deaktivieren von BT Tethering nichts gebracht hat. Nach kurzer Zeit nach Verlust des deutschen Mobilfunbks schaltet es automatisch auf den Schweizer netzbetreiber um. Absoluter Mist. Und vom Support die Anleitung, das Handy zurückzusetzen und neu einzurichten..... In meiner Verzweiflung auch das getan, aber wie erwartet, keine Besserung.
Und scheinbar scheint hier im Forum niemand das Problem zu haben oder in der Nähe einer Grenze zu wohnen.
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.559
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
156
rtguser
R
Bijou04
Antworten
5
Aufrufe
828
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten