Ist die Leuchtdichte des OnePlus 10 Pro zu niedrig?

U

UncleBarisch

Dauergast
415
Display Helligkeit auch nur 800 Nit.
Keine IP Zertifizierung.
Für mich dazu für den Preis eine Frechheit, leider.

War ja echt OP Fan, aber das war ein Griff ins Klo.

Werde mir dann wohl das Oppo Find X5 Pro kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: ses
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Was stimmt nun, hab was von 800 NITS gelesen und gehört (Video)?
 
Im Peak 1300 nits.

ab Minute 3.10

 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Bis zu 1300nits bei HDR Inhalten und aktivierter Auto Helligkeit.

Ansonsten erreicht das 10 Pro Werte um 800nits (mal etwas mehr, mal etwas weniger).
 
UncleBarisch schrieb:
Display Helligkeit auch nur 800 Nit.
Das unmöglich, da selbst die alten günstigeren Panel 1000 haben.

BBK ist es egal, ob Oppo, Realme oder OnePlus :D
 
Realme GT2 Pro hat übrigens 1400 NITS.
Werde evtl. das kaufen, gibt's eben bei MM/Saturn für 669€/256GB/12Ram.

Nur wegen der Kamera noch unschlüssig, soll aber recht gut sein.
Gut, ein Fortschritt zu meinem Oneplus 6T wird schon da sein dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Das unmöglich, da selbst die alten günstigeren Panel 1000 haben.

Nur bei verringerten Weißabgleich. Ansonsten sind es bei 100% Weißabgleich beim 9 Pro ca 800nits, ebenso beim 10 Pro.
 
UncleBarisch schrieb:
Display Helligkeit auch nur 800 Nit.
Kann mich mal jemand aufschlauen was mit "Nit" gemeint ist und warum das so wichtig ist?
Ich finde dazu nur eine "selten gebräuchliche Informationseinheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakyamuni
Nit ist die amerikanische Bezeichnung der Leuchtdichte, üblicherweise angegeben als Lichtstärke pro Flächeneinheit.
In diesen Bereichen eine völlig überbewertete Angabe, denn für die doppelte Helligkeit benötigt man die vierfache Leuchtdichte. Ob ein Smartphone nun 600cd/m² oder 1200cd/m² hat merkt man kaum und ist die Aufregung nicht wert, auch ein 600cd/m² Display ist in direkter Sonne problemlos ablesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
Ob ein Smartphone nun 600cd/m² oder 1200cd/m² hat merkt man kaum und ist die Aufregung nicht wert, auch ein 600cd/m² Display ist in direkter Sonne problemlos ablesbar.

Naja, da bin ich anderer Meinung. Ein 600nit Display kann man in direkter Sonneneinstrahlung ablesen ja, aber es ist viel zu dunkel. Da merkt man schon einen Unterschied zu einem 800 oder 1000nit Display merkbar. Gibt auch genügend Videos die den Unterschied zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Shakyamuni schrieb:
Kann mich mal jemand aufschlauen was mit "Nit" gemeint ist und warum das so wichtig ist?
Ich finde dazu nur eine "selten gebräuchliche Informationseinheit"
Man sagt auch Candela dazu...
Ein Nit ist äquivalent zu einem Candela pro Quadratmeter. Es wird oft für die Einstufung der Helligkeit von Computer-Bildschirmen verwendet, die typischerweise 200 bis 300 Nits aufweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Candela
 
MMI schrieb:
Naja, da bin ich anderer Meinung. Ein 600nit Display kann man in direkter Sonneneinstrahlung ablesen ja, aber es ist viel zu dunkel. Da merkt man schon einen Unterschied zu einem 800 oder 1000nit Display merkbar. Gibt auch genügend Videos die den Unterschied zeigen.
Das Display meines Huawei P20 hat angeblich 446nit und ich kann das im Sonnelicht sehr gut ablesen
 
Habe ich auch nicht anders behauptet, wenn du aber ein Display mit höheren Nits daneben legst, siehst du einen Unterschied außer man ist blind oder hat eine Sehschwäche (was ich dir nicht unterstellen will).
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
MMI schrieb:
...oder hat eine Sehschwäche (was ich dir nicht unterstellen will).
;-)
Ich beschreibe es anderes:
Ob mein Display "hell" oder "nicht ganz so hell" ist, in zweieinhalb Jahren habe ich bisher immer alles auf dem Display lesen können, auch mit Sonnenbrille bei Sonnenschein.
Aber ich kann ja mal mit meinem Luxmeter messen, wie groß der Unterschied ist, wenns soweit ist.
 
Also ich habe von meinem 7T (ca 600 Nits) zu meinem 8 Pro (ca 800 Nits) einen merkbaren Unterschied festgestellt (wenngleich ich mein 7T draußen in der Sonne problemlos verwenden konnte), von meinem 8 Pro zu meinem 9 Pro faktisch keinen (weil beide ca 800 Nits haben), nehme ich aber das S21 Ultra meiner Freundin, merke ich zu beiden einen deutlichen Unterschied ebenso wie zu meinem jetzigen iPhone 13 Pro Max und sowohl das S21 Ultra wie 13 PM schaffen auch ohne HDR ca 1.000 nits.

Also man muss schon blind sein um das nicht zu sehen, ohne jemanden was zu unterstellen. Wie gesagt, Szenario im Sommer draußen bei Sonnenschein und bei Nicht-HDR Inhalten im Automatikmodus.
 
MMI schrieb:
Habe ich auch nicht anders behauptet, wenn du aber ein Display mit höheren Nits daneben legst, siehst du einen Unterschied außer man ist blind oder hat eine Sehschwäche (was ich dir nicht unterstellen will).
So ist es.
Ich lege noch einen drauf.
Mein Oneplus 6T hat glaub 600 NITS (nicht sicher), in der Sonne ist es da sicher nicht gut abzulesen, es geht ja, aber ist nicht gut.
Hab ich dazu eine Sonnenbrille auf ist es vorbei, dann sehe ich fast nichts mehr bzw. sehr sehr schwer.

Also Nits hat sehr wohl Auswirkung @skycamefalling .
 
UncleBarisch schrieb:
Also Nits hat sehr wohl Auswirkung

Niemand hat behauptet, dass dem nicht so wäre.
Der Punkt ist, dass diese Angabe marketingtechnisch völlig überbewertet wird und etliche Youtuber darauf anspringen und damit die Leute narrisch machen.

Das Helligkeitsempfinden verläuft logarithmisch, von 600cd/m² auf 1200cd/m² empfindet man die Fläche um 40% heller. Von 1200cd/m² auf 1800cd/m² sind es nur mehr 15%.
600nits sind in direkter Sonne problemlos ablesbar, mit einer dunklen Sonnenbrille dürfen es auch gerne mehr sein. Wenn man sich aber mal in Bereichen von 1000cd/m² bewegt dann sind ein paar Hundert nits mehr kein Gamechanger, dessen sollte man sich bewusst sein. Die Steigerung wird immer geringer, je höher der Referenzwert ist.
 
Kommt das Display vom 10 Pro von Samsung oder von BOE?
 
Mein Huawei P20 (links, Baujahr 2018) hat angeblich 446Nit, und damit konnte ich schon in der Sonne alles lesen.
Rechts das deutlich hellere 10p.


Mit einem Luxmeter habe ich direkt auf der Displayoberfläche gemessen 365lux beim Huawei und 635lx beim OP.
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.559
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
156
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.524
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten