Neues OnePlus 10 Pro hat auf einmal Instagram

marspoki

marspoki

Stammgast
144
Hi liebe Leute,

Ich habe mein Austauschgerat erhalten. Nun habe ich aber ein richtiges Problem..

Wieso ist auf dem Gerät gerade der Facebook Dienst Instagram installiert?? Ich kann das auch nur deaktivieren, entfernen funktioniert nicht da es einen system App ist.

Rooten möchte ich auch nicht mehr.

Es geht mir eigentlich auch nur darum das ich kein Instagram auf meinen Gerät haben möchte und nie wollte. Auch deaktivieren finde ich sehr unsauber.

Ich habe mir das OP gekauft weil ich nicht solche Apps vorinstalliert hatte.. und jetzt ist es da.. das ist doch ne sauerrei.

Hat jemand eine Idee wie ich diese App entfernen kann?

VG mars
 
ADB AppControl

Damit kannst Du auch gleich alles von der Datenkrake mit ausmerzen.
Komisch ist es aber schon, was man Dir da untergejubelt hat.
 
Instagram ist niemals systemapp, die lässt sich immer entfernen. Mach doch mal bitte ein Screenshot wo man sieht, das man sie nicht deinstallieren kann, also die Funktion ausgegraut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L In so einem Fall ist "Deinstallieren" nicht ausgegraut, sondern es wird gar nicht erst angeboten, so wie bei fast jeder anderen Bloatware zum Beispiel von der Datenkrake auch. Das sollte man als "Enthusiast" eigentlich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marspoki schrieb:
Ich habe mein Austauschgerat erhalten
Wäre Instagram eine System App, müsste sie auf beiden Geräten installiert sein. Ansonsten sprechen wir von unterschiedlicher Firmware, die sich nur durch ein Branding erklären ließe.
 
Moin, So liebe Leute.

Hier der Screenshot.. beide Geräte haben kein Branding.. nur kam das Austauschgerät mit Instagram als Systemapp.

Ich habe mich doch beim Kauf extra für das OnePlus entschieden da ich hier nicht solche Apps installiert habe.



Screenshot_2022-06-29-05-04-13-65_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
@marspoki Die App muss auch auf deinem vorherigen Gerät installiert gewesen sein, wenn es dasselbe Modell und dieselbe Firmware ist. Ein Unterschied ist unmöglich.
 
Ein definitives NEIN

Habe das alte Gerät auch noch da.. beim alten Gerät (One plus 10 pro) ist kein Instagram drauf . Links das alte rechts das neue.

Wie gesagt ich finde es auch unglaublich
Beide haben die gleiche firmware

16564749558407145791749778769666.jpg


16564751057586666412547747907852.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und chrs267
marspoki schrieb:
Links das alte rechts das neue.
Weder das Handy links noch das Handy rechts hat Instagram installiert. Wenn man genauer auf deinen Screenshot in Post #6 schaut...

screenshot.png


...steht dort Version Stub (73.2.4). Die aktuelle Version von Instagram ist lt. Play Store 241.1.0.18.114. Eine "Stub"-APK ist leer und verweist nur auf den Play Store, um die eigentliche App runterzuladen. Also keine Angst, Instagram ist auch auf dem neuen Gerät nicht installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Die App ist drauf .. es ist kein Verweis oder so.. klicke ich drauf könnte ich mich direkt anmelden
 
@marspoki Das sieht nur so aus und es gibt ein paar sehr auffällige Dinge auf dem Screenshot in Post #6:

- die Version ist völlig falsch verglichen mit Instagram im Play Store
- es steht sogar schon "Stub" mit dabei
- wäre es die vollwertige App, hätte sie schon längst ein Update installiert und bei "Speichernutzung" müssten mehrere 100MB angezeigt werden
- Instagram braucht absolut keine Berechtigungen?? Das kann nicht sein!
 
Den Speicher habe ich gelöscht . In der Hoffnung es danach deinstallieren zu können..

Ich habe es jetzt pausiert.
Was aber das eigentlich Problem nicht löst.

Habe mir mal eine MOD Version von Instagram geladen um diese zu installieren..

Keine Chance. Er möchte die Version auf dem Handy nicht überschreiben..
 
So sieht die Appinfo aus, wenn Instagram noch nie gestartet wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marspoki schrieb:
Den Speicher habe ich gelöscht . In der Hoffnung es danach deinstallieren zu können..
Das macht keinen Unterschied. Nur die App ist schon 113MB und die zählt dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marspoki Schon alleine die Tatsache, dass keine Berechtigungen erteilt werden können, spricht für sich. Die Berechtigungen werden noch vor der Installation beim Parsen der APK im Manifest ausgelesen. Sobald eine App-Info zu der App geöffnet werden kann, werden auch die dazugehörigen Berechtigungen angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629-114147.png
    Screenshot_20220629-114147.png
    73,3 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20220629-114208.png
    Screenshot_20220629-114208.png
    185,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20220629-114120.png
    Screenshot_20220629-114120.png
    69,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
OK dann bitte trotzdem ich kann das nicht deinstallieren.. und darum geht es mir.. in meinem 1 Gerät gibt es keinen Eintrag ... Und hier jetzt schon und er ist nicht zu entfernen ...
 
@marspoki Du kannst es zunächst mit deaktivieren versuchen. Ansonsten über ADB mit diesem Tool "deinstallieren".
 
Hast du schon versucht, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Wenn das nichts bringt, könnte man die Factory Firmware aufspielen. Leider gibt es die noch nicht zum Download (ich habe hier geschaut: support softwareupgrade - OnePlus (Deutschland)).
 
@BB1 Nein, er soll nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es geht um eine System App, die sich auf der Systempartition befindet. Da bringt auch das Factory Image nichts, das es übrigens hier gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den deutschen Support an und schildere das Problem, Mal sehen was sie sagen.
Ich denke da stimmt was nicht, Instagram hat sich doch auf allen Android Smartphone bisher immer problemlos löschen lassen und bei dir geht nur deaktivieren, das ist sehr komisch.
Wie gesagt: den deutschen Support anschreiben und abwarten was die sagen.
Ich denke dein Austauschgerät war versaut, hat einer zurückgegeben und es wurde einfach nur zurückgesetzt und neu verpackt und nun hast du es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W50L schrieb:
Ich denke da stimmt was nicht, Instagram hat sich doch auf allen Android Smartphone bisher immer problemlos löschen lassen und bei dir geht nur deaktivieren, das ist sehr komisch.
das ist nicht die App... die Berechtigungen fehlen...
 
Bekommt ihr bei Oneplus auch bei der ersten Einrichtung die Frage gestellt was für Apps Vorinstalliert haben wollt?

Oder hattet du eine SIM Karte bei der ersten Einrichtung drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.519
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
131
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.461
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten