Oneplus10Pro RAM Erweiterung

B

Brachial

Gast
Ich weiß nicht ob es beabsichtig ist, aber die RAM Erweiterung von standardmäßigen 8 GB +5GB vom regulären Speicher, werden zwar in Geräteeinstellung angezeigt, dass sie aktiviert sind, aber ausgelesen werden von nur die 8GB. Das heißt ich kann garnicht nachvollziehen, inwiefern der Speicher beansprucht wird, wenn ich über die 8 GB RAM hinausschieße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brachial schrieb:
😳 Laut One+ Homepage gibt's keine Erweiterung des RAM die man aktiveren könnte.
Das 1+10Pro gibt es nur mit 8/128GB oder 12/256GB RAM/Speicher
Screenshot_20221012-060645.png
 
@mblaster4711 Ohje:Screenshot_2022-10-12-08-13-04-34_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Du hast gar kein 10 Pro, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
mf99 schrieb:
Du hast gar kein 10 Pro, richtig?
exact.
aber jetzt weiß ich, warum du den Bereich über 8GB nicht sehen kannst: Da es kein physikalischer RAM ist, sondern:
Virtuellen Arbeitsspeicher, bei Linux (Android ist auch ein Linux), nennt sich das Swap.
Dabei wird auf der „Festplatte“ (also im Speicher (128GB) des Smartphones) ein Datei (oder Partition) erzeugt, in welche Teile des RAM ausgelagert werden, falls dieser zu voll werden sollte. Microsoft hat das bei Windows 95 eingeführt.

Das ganze „hilft“ dabei, dass Apps im Hintergrund bei vollem RAM, anstatt komplett aus dem RAM geworfen zu werden, jetzt ausgelagerte werden und beim wieder ausführen nicht mehr neu gestartet werden müssen. ABER diese RAM-Erweiterung ist natürlich nur so schnell wie der verbaute UFS Massenspeicher und nicht annähernd so schnell wie der echte RAM.

Und daher kannst du den Bereich über 8GB bei der RAM Auslastung nicht sehen, weil es Habsucht keinen RAM über 8GB gibt. Um die Auslastung des swap zu sehen, benötigt man andere Tools (die du aber schwer finden wirst, da andere Hersteller kein swap verwenden).

Auslagerungsdatei – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und Brachial
Zurück
Oben Unten