Thermal Throtteling beim OnePlus 10 Pro, Wechsel von iphone 13 pro max

andiak

andiak

Stammgast
89
Moin
Ich wollte mal allgemein fragen wie häufig das Thermal throtteling auftaucht und ob man es aktiv merkt.
Ich überlege vom iPhone 13 pro max wieder zurück zu wechseln. (Hatte vorher das 9 pro)
Aber ein paar Sachen nerven einfach beim eierphone 😂

Könnte das 10 pro. 12gb RAM5g für 500bekommen?
Mein aktuelles Traum Handy wäre das vivo x90 pro aber Nur mit EU rom XX


Was meint ihr?
 
Also im normalen Alltag merkst du das Throtteln gar nicht, da wird das Phone auch nicht voll beansprucht.

Aber, dass 10 Pro throttelt im Fall der Fälle massiv vor allem wenn der Hochleistunsmodus aktiv ist (wenn der SoC also auch ohne Drosselung seitens OP voll laufen darf), stärker als andere vergleichbare Phones mit selbem SoC. Standardmäßig ist aber die Drosselung seitens OnePlus aktiv, so dass der SoC eh nicht mit voller Leistung laufen darf.

Aber wie gesagt, im normalen Alltag merkst das eh nicht.
 
@DerKomtur Die Thermische Drosselung ist eine Sicherheitsfunktion, die zum Einsatz kommt, wenn sich ein Laufwerk überhitzt. Temperatursensoren überwachen die Betriebstemperatur kritischer Komponenten. Vor dem Erreichen maximaler Temperaturschwellenwerte wird ein spezieller Firmware-Algorithmus zur thermischen Drosselung aktiv, der die I/O-Transaktionsleistung reduziert, bis die Betriebstemperatur wieder auf einen sicheren Wert gefallen ist.

Quelle: SMART Modular | Technologie | Thermische Drosselung (Thermal Throttling)
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, DarkAngel und DerKomtur
Ah ok.....throttle war bei mir sonst immer nur das Gaspedal 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Das Haupthema im Netz seit 12 Monaten wegen überhitzender Prozessoren, die allerdings nur bei unrealistischen Tests überhitzen (nur Snapdragon).
Den Hitzkopf hat nur Realme einigermaßen in den Griff bekommen und MTK hat damit keine Probleme.
 
Bei Ronny kann man das Verhalten samt Temps sehr schön sehen:



Ab Minute 15:06

Aber wie gesagt, im normalen Alltag merkt man nichts davon wenngleich das 10 Pro eines der schlechteren SD 8 Gen1 Phones ist in Sachen Throtteling und Temps
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ok....ich würde das gerne mit meiner Wärmebildkamera nachstellen, welche App muss man dazu laufen lassen?
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.517
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
128
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.461
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten