WLAN auf dem OnePlus 10 Pro automatisch einschalten

E

eiwa3000

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forums Mitglieder!

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich war es von meinem OnePlus 6T gewohnt, dass sich das WLAN automatisch einschaltet und verbindet wenn ich nach Hause komme.
Kann das 10 Pro das auch und ich finde die richtigen Einstellungen nicht, oder wurde diese Funktion abgeschafft?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
 
Versteh ich nicht so recht?
Dein WLAN verbindet sich doch automatisch mit dem Handy, wenn es in Reichweite kommt?
 
@eiwa3000 Mußte extra mal nachsehen, da ich diese Funktion nicht nutze (schalte WLAN nie aus, wenn ich aus dem Haus gehe, warum auch). Auf dem 6T habe ich es sofort gefunden, mit diesem bescheuerten ColorOS gibt es das auf dem 10 Pro tatsächlich nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Shakyamuni schrieb:
Versteh ich nicht so recht?
Dein WLAN verbindet sich doch automatisch mit dem Handy, wenn es in Reichweite kommt?

Er spricht vom automatischen EINSCHALTEN, nicht vom Verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte es halt immer aus um Akku zu sparen und war es eben vom 6T gewohnt.
Aber vielleicht ist die Lösung einfach es nicht mehr auszuschalten.
 
mf99 schrieb:
Er spricht vom automatischen EINSCHALTEN, nicht vom Verbinden.
Wozu sollte man das machen?
Das WLAN-Modul scannt ohne Verbindung nur nach SSIDs im Powersavemode, das braucht heute so gut wie kein Mehrstrom. Gleiches wie bei low-energy-bluetooth.
Wenn WLAN ausgeschaltet ist, kann es sich logischerdings auch mit nichts automatisch verbinden. Es müsste dann erst zuvor mit einem "Kriterium" aktiviert werden. Das wäre z. B. die Standorterkennung, was teilweise sehr viel Strom kostet, oder ein RFID-Chip am Schlüsselbrett zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim richtigen Oxygen hieß die Einstellung "WLAN automatisch aktivieren, d.h. wieder einschalten, wenn man in den Abdeckungsbereich gespeicherter WLANs kommt". Wird technisch schon funktioniert haben. Aber wie gesagt, ich habe es nie genutzt. Ich mache auch Bluetooth nicht mehr aus, wenn ich aus dem Auto aussteige. Der Stromverbrauch ist absolut unbedeutend.

@eiwa3000 Um diese Funktion überhaupt nutzen zu können mußtest Du aber noch einen zweiten Schalter umlegen, um dem Phone d.h. Zitat: Standortdiensten und anderen Apps die permanente Suche nach Netzwerken zu erlauben, auch wenn Wi-Fi deaktiviert ist. Ob Du dann noch Strom gespart hast ist sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf99 schrieb:
Standortdiensten und anderen Apps die permanente Suche nach Netzwerken zu erlauben, auch wenn Wi-Fi deaktiviert ist. Ob Du dann noch Strom gespart hast ist sehr fraglich.
So meinte ich das auch ;-)
Mittlerweile spart man mehr Strom wenn man 5G als WALAN 😎
 

Ähnliche Themen

Bijou04
Antworten
5
Aufrufe
828
DerKomtur
DerKomtur
Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.555
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
154
rtguser
R
Zurück
Oben Unten