Erfahrung mit Farben / Sättigung vom Oneplus 11

B

Blubbie

Neues Mitglied
3
Ahoi,

Ich habe noch ein altes Oneplus 6 und brauche ein neues Phone. Ich hänge aktuell gedanklich zwischen Pixel 7 pro / Samsung S23 und natürlich Oneplus 11.

Ich habe mir mitlerweile Stunden an Videovergleichen und Fotos angesehen.
Was mich vom ersten Video an in den Bann gezogen hat: Diese super schön warmen weichen satten Farben die das Oneplus 11 in vielen Fotos nutzt.
Ist euch das auch schon aufgefallen?

In den meisten Reviews wird das auch positiv erwähnt - dass das wohl mit dem Weißabgleich zu tun hat und das echt tolle "sofort instagram tauglische" Fotos generiert.
Auch in direkten Vergleichen mit dem Pixel 7 (pro) fand ich die wärmere und statte Farbgebung der OP11 Fotos besser.
Ja - einige Reviewer zeigten auch schlechte Fotos wo das Bild viiiel zu gelb war - und komplett am Ziel vorbeigeschossen ist.

Ich frage hier an die Nutzer die schon eins haben - wie ist euere Erfahrung bisher?
Sind das eher Ausreißer? Oder sind gut 50% der Fotos "für die Tonne" ?

Ich tendiere aktuell am eher zum Oneplus 11 wegen folgender Gründe:
- Ich fand die warmen, statten Farben in den Reviews super klasse und fand dass diese den Fotos auch was besonderes geben.
- Ich denke das ein 5x telezoom (Pixel 7 pro) ein tech. Gimick ist das man eh kaum nutzt
- Mir fast Charge und lange Akkuzeit wichtiger ist als Wireless Charging
- Mir die pure Power von Snap Gen 2 lieber ist als ein Tensor 2
- Ich das Gehäusedesign / Haptik vom Oneplus 11 (von Videos und Reviews) besser finde als das vom Pixel 7 Pro (hatte ich in der Hand).
- In vielen Reviews sogar bei Nacht/Nightmode die Bilder vom Oneplus 11 besser aussahen als beim Pixel 7 Pro.
- KI/ML Spielereien wie Radierer und Unblur - eben nur Spielereienen sind.

als "Zweitewahl" würde ich aktuell fast eher das Samsung S23 (das kleine) sehen - da es auch so schön satte kräftige Farben hat wie das Oneplus 11.
Hier hält mich aktuell aber der Mini-Akku und das kleine Display zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell meine Meinung dazu:

- typisch Chinesisch, sind die Farben bei den Bildern nach allem was ich nach Vergleichstest beurteilen kann und anhand meiner ganzen bisherigen OnePlus Geräten (subjektive Meinung von mir), nicht natürlich sondern bisschen übersättigt. Das soll kein Negativpunkt sein, denn Bildqualität ist subjektiv, aber wenn du auf kräftige Farben stehst, wirst du mit einem OP glücklich werden
- Bezüglich Zoom: unterschätze einen Zoom nicht. Aber auch hier gilt, was ist deine Vorliebe. Wenn du auf Zoom oberhalb 3x verzichten kannst, ist das OP ebenfalls völlig ausreichend. Aber wie erwähnt, unterschätze einen Zoom nicht
- Tensor G2 bis SD 8 Gen2: Brauchen wir nicht lange diskutieren, der Tensor G2 ist in jedem Szenario unterlegen, insbesondere bei Mobilfunknutzung aber auch abseits davon
- Bezüglich Nachtmodus: Auch hier gilt: Alles subjektiv. Stehst du auf hellere Bilder bei Lowlight (Stichwort Nacht zu Tag machen) mit höheren Kontrasten, sind die Chinesen wie das OP eher dein Ding. Willst du eher natürlicheres Nachtflair, bist mit einem Pixel und anderen Geräten besseren dran (auch hier entscheidet am Ende dein subjektiver Eindruck)
- Den magischen Radierer, laut dir Spielerei, gibt es auch auf dem OnePlus, wenn du Google One Abonnent bist
- Fehlendes Wireless Charging: Wie oft lädst du dein Phone Wireless? Ob du es brauchst, kannst nur du dir selber beantworten....
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Blubbie
@MMI
Tensor G2 bis SD 8 Gen2: Brauchen wir nicht lange diskutieren, der Tensor G2 ist in jedem Szenario unterlegen, insbesondere bei Mobilfunknutzung aber auch abseits davon
Der Tensor 2 "verursacht mir auch Bauchschmerzen" - Also das was man alles so negatives von ihm hört.
Das mit dem Mobilfunk finde ich in 2023 - auch irgendwie absolut nicht nachvollziehbar. Also dass es bei sowas trivialem Probleme geben kann.
Wenn es nur die Performance wäre (und die ist wohl nur in 3D-Spielen bemerkbar) wäre es mir egal. Da auch das nacheinander öffnen und schließen und wieder öffnen von 20 Apps im Vergleich zum Snapdragon Gen 2 - kaum anders ist.

Die oft in Reviews angesprochenen Problem vom OP11 wie:
- kein Wireless charging => mir egal
- kein IP68 => mir egal
- nur 2er Zoom => eigentlich nicht egal, finde das fast zu wenig. Ich habe aktuell Oneplus 6 - und noch ein Motorola Edge 20 - das hat immerhin schon 3x Zoom was ich ab und an (eher selten) schon ganz praktisch finde..


Warum zögere ich dann noch beim OP11 ?
- wie das Thema schon sagt: Bilder sollen nicht immer so schön sein. Beim Pixel sagen viele dass du da in 9 von 10 Fällen immer das perfekte Bild hast, beim OP11 wird "mal so mal so" gesagt.
- Zoom
 
Ich hatte das Pixel 7 und kann da wirklich sagen, dass der Tensor aktuell noch nicht das Gelbe vom Ei ist. Gerade was die Effizienz betrifft. Der SD 8 Gen 2, ist da wirklich eine Wohltat. Gerade bei der Akkulaufzeit. Das Pixel 7, war auch eine Diva, wenn es ums aufladen ging. Hier hat man wie auch in der Vergangenheit überhaupt keine Probleme. Kabel dran, 20 min warten und es reicht locker für den Tag. Bei der Kamera, ist es halt immer so eine Sache. Ist ziemlich subjektiv. Die Hauptkamera, vom 1+ 11 ist Super. Das Pixel hat halt fast immer gute fotos in jeder Situation gemacht. Wenn dir AI Aktiv ist, werden sie etwas knalliger, ohne natürlicher. Glaube das muss man selbst ausprobieren. 😉. Aber mit den OnePlus Buds Pro 2 (Die wirklich ziemlich gut sind), war ich allgemein mit dem Deal zufrieden. USB 2.0 und QI interessieren mich persönlich überhaupt nicht. Da ich es sowieso nie genutzt habe.
 
Gegen das OP11 spricht die Updateversorgung. Grundsätzlich wurde diese die letzte Zeit besser, aber da wird Samsung und Google deutlich flotter sein. Zudem bleibt der etwas fade Beigeschmack, dass das Gerät offiziell nicht in DE gekauft werden kann.

Beim Pixel 7 Pro stört tatsächlich der Tensor Prozessor und die schlechtere Haptik des Geräts.
 
@ContreK

Wenn man nicht gerade ein Nord Gerät hat, dann geht's eigentlich. Klar ist Samsung und Google schneller wenn es um Sicherheitspatches geht, aber ob man die wirklich jeden Monat braucht, wage ich mal zu bezweifeln. Hatte bis vor kurzem ein 9 Pro und Updates kamen immer. Habe aber auch den OxygenUpdater genutzt. Also da kenne ich Schlimmeres. 😉
 
ja klar geht es, aber Samsung und Google sind einfach schneller und naja so ein modernes Gerät lebt irgendwie auch von der Softwarepflege. Ich war auch überrascht, dass mein OP8 Pro zügig Android 13 bekommen hat.
Besser haben als brauchen😄
 
@ContreK
Lieber warte ich etwas auf Updates, bevor ich mir ein bloatwareverseuchtes Samsung ins Haus hole. Diese sog. Sicherheitsupdates werden außerdem völlig überbewertet.
Und: einmal diesen Schiebeschalter, immer diesen Schiebeschalter. Zumindest, was mich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ContreK

Ja da muss man halt abwägen, was einem persönlich wichtiger ist. Mir sagt die Software bei Samsung nicht ganz zu, gerade weil alles doppelt von Samsung drauf geklatscht wird und die Kamera, hat mir auch nie wirklich Spaß gemacht. Keine Ahnung. Habe auch schon viel ausprobiert, aber BBK scheint da iwie mein Ding zu sein. 🤷
 
Gut, aber bleiben wir hier weiter beim Thema Farben und Sättigung des OP 11 bei Bildern und Videos. Bisschen vom Thema abgekommen sind wir ja schon, aber jetzt hier über OneUI zu spekulieren, muss nicht sein 😉
 
Bezüglich der Sättigung geht's eigentlich. Habe hier mal ein guten Vergleich gegenüber dem S23. Das OnePlus, gibt die Farben schon natürlicher her. Wenn man die AI aktiv hat und er Himmel oder Landschaft, essen whatever erkennt, wird's minimal knalliger. Hält sich aber noch in Grenzen, sodass ich es permanent Aktiv lasse. 😉

Das obere vom S23, haut zuviel gelb rein und das untere vom 11er sieht auch in der Realität so aus.
 

Anhänge

  • 20230227_074545.jpg
    20230227_074545.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG20230227074520.jpg
    IMG20230227074520.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blubbie und MMI
Dass mit dem Gelbstich ist mir bei Samsung auch schon öfters aufgefallen. Keine Ahnung ob das März Update das gefixt hat, gefällt mir aber gar nicht.
 
Also ist das beim op11 weniger stark ausgeprägt?!
Für mich ist das noch ein "Sorgenkind" das zu viele Fotos einen Gelbstich beim op11 bekommen.

Versteht mich nicht falsch aber wenn man 800+€ ausgibt will man sich natürlich vorher über sowas schlau machen. Diverse Reviews zeigten natürlich viele tolle Fotos, aber eben auch ein paar extrem gelbstichige "Fails": weiße Autos, Schnee, Indoor Szenen mit weißen Wänden
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
97
RoterDrache
R
K
  • Kaynster
Antworten
1
Aufrufe
259
RoterDrache
R
skycamefalling
Antworten
19
Aufrufe
352
Epasmic
Epasmic
Zurück
Oben Unten