Wie hoch ist Ihre normale RAM-Nutzung?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maxfli

maxfli

Ambitioniertes Mitglied
40
Mich interessiert Ihre normale tägliche RAM-Nutzung. Weil es mir nicht so vorkommt, als würden normalerweise 10 bis 11 GB RAM von 16 GB RAM genutzt. Der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor.

So in etwa bei mir auch. Manchmal sind auch nur noch 2-3GByte frei und das ist gut so.
Viel RAM bringt nur etwas, wenn er auch genutzt wird.
Würde er nicht genutzt, müsste das Tel immer vom deutlich langsameren ROM laden. An einem HighEnd Gerät hätte man dadurch keine Freude mehr.

Android bzw der Kernel verwaltet den RAM sehr gut und das passt dann schon so.

Alles in allem alles gut bei Dir.

• Danke
Reaktionen: -themenace-, prx und grillelucks86
@maxfli das ist völlig normal.👍

Ist nicht Ganz genau das Thema aber auch etwas wegem RAM.
Will mir jetzt demnächst ein neues Smartphone kaufen. Jetzt meine Frage (wegen immer KI) würdet ihr 12 GB nehmen oder lieber 16 GB oder spielt das net wirklich eine rolle? Mir geht es hauptsächlich um die Ki berechnung. nicht ob ich 53 oder 58 apps offen lassen kann. Hoffe ich versteht was ich sagen will.

@David24111980 wie hoch ist das Budget? KI Fähigkeiten geben die Hersteller zuerst, wenn ÜBERHAUPT, bei den Premium Geräten frei und da nützen 12 GB RAM bei einem 200€ Telefon, wie einem Poco M6 Pro und Moto G54 wenig bis gar nichts.

habs auch von aktuellen S 24 Ultra bzw dem Bald erscheinenden S 25 Ultra

Da ist Leistung im Überfluss vorhanden, die mit maximalem RAM noch besser perform. Und bei 7 Jahren Android Updates, wird sich der Aufpreis auch bezahlt machen.

achso Budget 1500 +-€
ok na dann warten....

Android trachtet bei einem aktiv genutzten System danach, das verfügbare RAM stets leidlich zu nutzen, so bei 70-80%, unabhängig davon, wieviel RAM tatsächlich installiert ist. Nach einer Weile Nichtnutzung sinkt dieser Wert, weil Android aufräumt. Ungenutztes RAM ist verschwendetes Geld. Aus Erfahrungen Anderer mit der effektiven Auslastung des RAMs lässt sich also nicht schliessen, wieviel RAM mindestens sinnvoll ist.

Obacht bei dem von Chinesen gerne implementierten Pseudo-RAM in Form von Paging Space. Sowas wie 8 GB real und 8 GB Fake, ergibt 16 GB in der Broschüre. Das konterkariert die RAM-Strategie von Android und kann damit nach hinten losgehen.

Viel RAM kann dort sinnvoll sein, wo man immer wieder zwischen etlichen RAM-hungrigen Anwendungen hin- und herschaltet. Bleibt man vorwiegend bei einer App, etwa dem Browser, mit lediglich Text-Messaging und Mails im Hintergrund, ist das weniger relevant. Und natürlich wächst der Bedarf mit den Jahren. In 5 Jahren ist der Anspruch etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: David24111980
DAS ist mal eine genaue beschreibung. und was wäre deine "Echt Ram" empfehlung mit geht es nur rein um die KI berechnungen bringt das mehr ram was oder schätzt du das 12GB 5jahre +- halten?

Sorry, bei KI bin ich draussen. Ich bin mir aber relativ sicher, dass derzeit niemand wirklich sagen kann, was dabei in 5 Jahren angesagt ist. Zu frisch, zu dynamisch. Da ist alles drin zwischen sowieso neu erforderlicher Engine in 2 Jahren, und Ende vom Hype in 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also Rat? S 24 U (12GB RAM) oder es neuste 25U (16GB RAM)? sicherheitshalber ws 16GB oder?

Und dann jährlich das nächste Flaggschiff kaufen?
In den Fall ist es sinnfrei, weil es nur um ein Statussymbol geht.

ne eben Nicht. habe Aktuell ein Huawei Mate 20x Flagschiff von 2018!!!! 6 fast 7 Jahre alt weil bei SOLCHEN preisen wie du sagtest (für mich) unnötiges statussymbol

Bei mir liegt er immer relativ konstant bei 8GB von 12GB. Mal bisschen mehr, mal weniger aber immer wenn ich reinschaue bin ich in dem Bereich.

hast es S24 U

Auf meinem Poco X6 Pro sind von 12GB insgesamt etwa 6 GB in aktiver Nutzung. Allerdings kein KI Gedöns am Start.

Zurück
Oben Unten