AoD des OnePlus 13

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
423
Hallo, bleibt das AoD im ausgeschalteten Modus dauerhaft an, oder geht es nach einer gewissen Zeit von alleine aus?

Kannst du doch einstellen.

Wenn du es ganz ausschaltest dann hast du natürlich gar kein AOD

Anhänge

• Screenshot_2025-01-18-15-53-19-66_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2025-01-18-15-53-19-66_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hi Leute, ich überlege mir ein Oneplus 13 anzuschaffen und habe aktuell das Samsung S24 Ultra. Bei One UI kann man einstellen, dass das AOD nur bei eingehenden Benachrichtigungen aktiviert wird – ansonsten bleibt der Bildschirm komplett aus.
Gibt es so eine Option auch unter OxygenOS 15 auf dem OnePlus 13? Ich möchte kein dauerhaft aktives AOD, sondern dass es nur bei Benachrichtigungen reagiert. Meine bescheidene Recherche sagt, dass es sowas wie das Ambient Display gibt. Bleibt das AOD dann auch solange aktiv, bis man das Smartphone aufweckt oder verschwindet es wieder?

@CanJan82 Das AOD vom Oneplus 13 schaltet sich 10 Sekunden nachdem das Gerät nicht genutzt wurde wieder aus und zeigt eingehende Benachrichtigungen an, ohne danach wieder das AOD zu aktivieren. Ist also ganz ähnlich gelöst.

• Danke
Reaktionen: CanJan82
@mostpalone Ah ok, 'schade', aber immerhin. Also gibt es kein dauerhaftes Signal, dass mir zeigt, dass Benachrichtigungen da sind? Welcome back aodnotify würde ich dann sagen 😁

@CanJan82 Das AOD geht immer an, sobald das Phone in Bewegung ist und der Helligkeitssensor zu selben Zeit nicht abgedeckt wird.

• Danke
@Bl4ck3urn Aber es bleibt anscheinend nicht an. One Ui unterstützt folgendes Szenario: Handy liegt herum und eine Nachricht kommt rein. Dadurch aktiviert sich das ausgeschaltete AOD mit jeweiligem App-Symbol (Edit: Und bleibt aktiv, bis man es entsperrt). Dadurch muss man es halt nicht in die Hand nehmen/bewegen. Man kann es quasi als Ersatz für eine Notification-LED sehen.

Bei OxygenOS scheint es so zu sein, dass egal was ich nutze (Edge Lightning ist anscheinend auch eine Option habe ich eben auf Reddit gelesen), das Display wird nach einer gewissen Zeit nichts anzeigen. Ich muss aktiv das Handy antippen, in die Hand nehmen, usw. um zu schauen, ob es Benachrichtigungen gibt.

Das ist alles nicht so schlimm, aber wenn man jahrelang genau diesen Punkt gewöhnt ist, dann denkt man darüber nach. Mit der App AODNotify werde ich das Problem wahrscheinlich lösen können.

Oder man macht halt das AOD an, dann sieht man auch die Benachrichtigungen. In der Tasche, umgedreht auf dem Tisch oder in der Nacht geht es dauerhaft aus, zieht also nur dann minimal Strom, wenn Licht drauf fällt.
1751463391064.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@CanJan82 Richtig. Dauerhafte AOD, explizit bei eingehende Benachrichtigung gibt es bei OxygenOS nicht. Ansonsten das AOD so einstellen wie @Twisterwister es erwähnt hat oder eine App nutzen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

• Danke
@Bl4ck3urn Da geht die Reise hin würde ich sagen. Danke für die aufschlussreichen Antworten.

• Danke
Reaktionen: Bl4ck3urn
Wobei ich sagen muss, dass die Option, wie Samsung sie anbietet, schon sehr gut umgesetzt ist. So ist das AOD nur dann an, wenn es was neues gibt. Das sieht man dann sogar aus mehreren Metern Entfernung.

• Danke
Reaktionen: marcodj und CanJan82
@Pio Genau das ist der Punkt. Dann kommt noch das Benachrichtigungsmanagement dazu. Damit meine ich, dass Benachrichtigungen vom Sperrbildschirm nach Entsperrung verschwinden und dann nur noch in der Statusleiste sind. Das führt zum Problem, dass man eventuell zeitsensible Dinge nicht mehr im Blick hat weil man mal kurz was googeln wollte, usw. Gepaart mit dem Umstand, dass ich das Handy ja sowieso anfassen/aufwecken muss ist das eine erhebliche Umstellung. Gleichzeitig will ich Samsung auch nicht gewinnen lassen weil sie mich in diesen Workflow gebracht haben :D

• Danke
Reaktionen: Pio