Bluetooth und der Flugmodus

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peppo

Erfahrenes Mitglied
140
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Samsung bin ich vom Oneplus 7 wieder auf das Oneplus 13 zurückgekommen.
Vielleicht bin ich durch die letzten Jahre Samsung auch verwirrt, aber warum geht beim OP13 Bluetooth nicht mit aus, wenn ich den Flugmodus aktiviere? Selbst wenn ich BT manuell ausmache (im Flugmodus), geht es nicht wieder an, wenn ich den Flugmodus deaktiviere.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Bug oder Feature?

• Danke
Reaktionen: Pupperich
@Peppo denke es ist eher ein feature wenn du zb im flugzeug noch deine oneplus buds verwenden möchtest ;)

• Danke
Reaktionen: Peppo
@Peppo komme ebenfalls von Samsung und habe mich das auch gefragt. Finde die Samsung Lösung logischer.

• Danke
Das Thema hatten wir im Akkuthread schon und ich verstehe das auch nicht, denn Flugmodus bedeutet eigentlich, alle Verbindungen kappen.

Aber bei ein paar Herstellern ist das nicht so, u.a. bei OnePlus.

Dann ist der Sinn des Flugmodus zwar dahin aber ok 🤷‍♂️

• Danke
@Peppo Das ist eine der "Neuerungen" von Android 15. Auch bei meinem Pixel 7 Pro oder Moto Edge 50 Neo bleibt im Flugmodus Bluetooth aktiv.

Ich weiß nicht, wie Samsung das mit der Galaxy S25 Reihe gelöst hat, die haben ja Android 15 vorinstalliert. Oder OnePlus. Ich habe zwar ein OnePlus 9 Pro, das hat aber noch Android 14 und hier heißt Flugmodus aktiv gleich Bluetooth automatisch mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peppo, Pupperich, Sheldor-95 und eine weitere Person
Peppo schrieb:
Vielleicht bin ich durch die letzten Jahre Samsung auch verwirrt, aber warum geht beim OP13 Bluetooth nicht mit aus, wenn ich den Flugmodus aktiviere? Selbst wenn ich BT manuell ausmache (im Flugmodus), geht es nicht wieder an, wenn ich den Flugmodus deaktiviere.
Ursprünglich war der Flugmodus dazu da, keine Funkwellen "auszusenden" um die empfindliche Elektronik von Flugzeugen nicht zu stören, z.B. Flugfunk oder Navigationssysteme. Manchmal war sogar schon der Betrieb eines CD-Players untersagt, weil der mit einer "Taktfrequenz" arbeitet.
Flugzeugmodus – Wikipedia
Mittlerweile sind Flugzeuge diesebezüglich nicht nur sicherer, es gibt auch längst WLAN an Bord, was einem Flugmodus widersprechen würde.
Heute ist der Flugmodus eher dazu da um seine "Ruhe" zu haben, deswegen sind Bluetooth oder NFC meist ausgenommen von der Funkwellenabstinenz.
Neben "Ohr Knospen" (freie Übersetzung von Ear-Buds) sind z.B. auch Hörgeräte per BT ans Handy angebunden und bleiben so steuerbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peppo und Sheldor-95
@Cheep-Cheep das stimmt so nicht. Die Funktion hatte ich auch bei Android 14.

@rndmTyp Gerät?

Cheep-Cheep schrieb:
Oder OnePlus. Ich habe zwar ein OnePlus 9 Pro, das hat aber noch Android 14 und hier heißt Flugmodus aktiv gleich Bluetooth automatisch mit aus.
Ich habe ein OnePlus 10Pro und auch Android14 bei mir bleibt BT und NFC an.
Es gibt ja in den Entwickleroptionen noch etliche BT-Stellschrauben, vielleicht kann man da was dazu einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und rndmTyp
@Cheep-Cheep oneplus 10 pro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerKomtur genau, bei mir war das auch so 👍🏼

@heXXor stimmt, denn war das bei mir auch beim s24 Ultra.
Da gab's auch für BT eine Meldung