Wie in OnePlus "Fotos" App WhatsApp Bilder nicht anzeigen lassen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zrtbttr

zrtbttr

Neues Mitglied
11
Servus,

habe gerade die neue Version 15.0.0.831 installiert, leider ist die "Fotos" App immernoch genauso.

Hier mal mein Auszug aus dem anderen Thread.

"Seit dem neuen Update habe ich in der Bildergalerie unter "Fotos" auch die Bilder die ich per Whatsapp geschickt bekommen habe, da waren vorher immer nur die Bilder die ich selber per Kamera aufgenommen habe. Unter "Alben" kamen dann alle anderen Bilder auch dazu.

Hat das noch jemand von euch seit neustem?"

Bei manchen ist das anscheinend schon immer so, wie z.B. bei @marcodj

Bei mir und @slang war es allerdings so das unter "Fotos" nur die selbst gemachten Bilder/Videos waren.

Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub und gerade da hat es mich doch extrem gestört, ständig irgendein Whatspp Müll zwischen den Bildern zu haben.

Ist das noch bei jemandem so? Oder weiß jmd. ob es da eine Einstellung gibt um das wieder umzustellen?

Bitte keine Antworten mit "Mach den automatischen WA Download aus" usw, weiß ich selber!

Will ich aber nicht und war vorher auch nicht so.

Vielleicht hat ja jemand noch irgendeine Idee oder weiß was :)

• Danke
Reaktionen: slang
Hast du in den WhatsApp-Einstellungen unter Chats die Option "Sichtbarkeit von Medien" deaktiviert?
Wenn die Option noch aktiviert ist, was leider Standard ist, dann werdenndie WhatsApp-Bilder etc. auch in der Galerie angezeigt.

Anhänge

• IMG_20250625_173509.jpg
    IMG_20250625_173509.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: zrtbttr und marcodj
War bei mir aktiviert. Deaktivieren hat leider keinen Unterschied gemacht. Nach wie vor noch alle Bilder drin.

Das trat bei mir erst nach dem vorletzten Oneplus Update auf.

Deaktivieren und das Handy neustarten. Das sollte helfen.
Der gewünschte Effekt ist erst dann, wenn der Bildercache neu gelesen wurde.
Es kann ggf notwendig sein, die Daten der Fotos(App einmal zu löschen.

Alternativ kann man eine (leere) Datei mit dem Namen ".nomedia" (mit dem Punkt am Anfang!) im Medienordner von WhatsApp erstellen. Dann tauchen die Bilder garantiert nicht mehr in der Galerie auf. Der Ordner liegt unter /storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

Ja, was anderes macht WhatsApp auch nicht. Wenn man das aber manuell macht, muss man auch auf die ausreichende Berechtigung auf die Datei achten (660), ansonsten sieht WhatsApp selbst und die Foto-Apps die Datei nicht und zeigt die Bilder trotzdem an. Das war mal bei mir die Ursache. Aber das ist wahrscheinlich für den Normalnutzer eher nicht zu empfehlen, wenn es über die Einstellungen auch geht.

• Danke
Reaktionen: Pio
schupfer schrieb:
Deaktivieren und das Handy neustarten. Das sollte helfen.
Der gewünschte Effekt ist erst dann, wenn der Bildercache neu gelesen wurde.
Es kann ggf notwendig sein, die Daten der Fotos(App einmal zu löschen.
Habe ich so probiert, jedoch kein Unterschied bei mir :(

Bei mir macht das auch aktuell auch keinen Unterschied. Aber selbst wenn es funktionieren würde, hätte es für mich nicht den gewünschten Effekt. Ich möchte die WhatsApp-Bilder ja nur direkt unter "Fotos" nicht zwischen den wirklichen Fotos haben, aber unter Alben soll das "WhatsApp-Album" weiterhin bleiben. Die ".nomedia"-Datei würde aber auch das Album komplett verstecken... Wenn es denn überhaupt einen Effekt hätte.

Genau, bei mir waren unter "Fotos" nur die Bilder vom "Camera" Ordner angezeigt.
Als ob jemand den Pfad dahinter geändert hätte oder so kommt es mir vor.