Grausige Haptik beim Tippen auf dem OnePlus 13

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maheshwara

Dauer-User
873
Wie ist das bei euch? Mir kommt die Haptik beim Tippen mit dem OnePlus vergleichsweise echt grausig vor. Schwierig zu erklären - halt viele Fehleingaben beim schnellen Tippen, bei denen man sich fragt, Himmel, wie kommt das denn jetzt schon wieder.

Vorzeitiges Wortende, obwohl man eigentlich gar nicht auf die Leertaste gekommen sein kann, dadurch schwachsinnige bzw. nicht funktionierende Autokorrektur u. Ä.

Es wirkt so, als wäre die Bildschirmtastatur nicht vernünftig kalibriert. Kennt das noch wer? Ich beobachte das schon seitdem ich mein OP 13 habe, dachte aber, es liegt an der fehlenden Gewöhnung an die Haptik des Bildschirms. Aber besser wird's irgendwie nicht 🫣 und mit anderen Geräten tippt es sich irgendwie deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Kann ich so nicht bestätigen. Verwende allerdings - wie seit Jahren auf allen Smartphones - die Swiftkey Tastatur.

• Danke
Reaktionen: Legend157, marcodj, IceMan und eine weitere Person
Ich bin zwar kein "Schnelltipper", habe aber auch keine Probleme. Allerdings nutze ich auch seit einigen Jahren SwiftKey.

• Danke
Reaktionen: Legend157, marcodj und IceMan
Ich nutze GBoard, bin allerdings ein sehr gemächlicher Tipper und habe keinerlei Probleme feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
@Pio @Busterk
Meint ihr diese SwiftKey von Microsoft?

• Danke
Reaktionen: Busterk
ja diese meinen Sie.

• Danke
Reaktionen: Busterk
Ohhh, wenn ich als bereits jahrzehntelanger Linux-User Microsoft auch nur höre, dann klappen sich mir schon die Fußnägel hoch 🤣 - sicherlich ist diese Tastatur-App deshalb komplett an mir vorübergegangen 🙃

Du nutzt Gboard?

Ja, bisher schon. Mich wundert es generell schon sehr, dass selbst mit KI heutzutage keine vernünftige Autokorrektur möglich ist. Schon bei zusammengesetzten Substantiven hakt es gewaltig und von kontextabhängiger Erkennung ganz zu schweigen. Ich habe SwiftKey auch mal installiert, aber besser als GBoard erscheint es mir nicht, obwohl mit KI Features kräftig die Werbetrommel gerührt wird.

Na ja, die Tastatur Google oder Swiftkey hat genug damit zu tun dich auszuspionieren im Hintergrund!

Ja, genau sowas kann KI 🤣.

Aber gibt's Alternativen, die das nicht tun?

Mehr als genug z.B. Typewise, anysoft Keyboard viel mehr gibt's auf F- Droid.
Aber ob das Haptikproblem worum es hier geht behoben ist weiss ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche herauszufinden, ob es ein alternatives Keyboard gibt, mit dem dieser von mir beschriebene Effekt besser wird. Dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.