Interessante Videos und Testberichte zum OnePlus 15

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6

626116

Gast
Falls jemand sich für die schwarze Version interessiert, hier ein unboxing

• Danke
Reaktionen: Thyl3r
Ein relativ aktuelles Video

• Danke
Reaktionen: Stroky, thanno, medion1113 und 2 andere
Die Akkulaufzeit überrascht mich jetzt etwas, auch wenn nur im WLAN getestet wurde.
Ich dachte der Abstand zum Oppo Find X 9 Pro wäre größer.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-01-07-41-05-67_64ef5fc2000c1caa954c114bb372e1d5.jpg
    Screenshot_2025-11-01-07-41-05-67_64ef5fc2000c1caa954c114bb372e1d5.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, egonik, Stroky und 2 andere
medion1113 schrieb:
Ich dachte der Abstand zum Oppo Find X 9 Pro wäre größer.
Das wird daran liegen, dass der MediaTek Dimensity 9500 des Oppo effizienter arbeitet. Ich hatte jetzt mal für knapp eine Woche ein Smartphone mit dem MediaTek Dimensity 9400+ und ich war überrascht, über die Laufzeit. Also ich bin von den MediaTek-Prozessoren schon begeistert.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Du hast mich falsch verstanden.
Ich habe damit gerechnet, dass das Oppo eine wesentliche bessere Akkulaufzeit im Vergleich zum Oneplus 15 erreicht.
Wenn das Oneplus 15 auch einen 7500 er Akku hätte, wäre beides Geräte fast gleichauf.
Entweder hat der Snapdragon gegenüber dem Mediatek Soc im Punkt Energieeffizienz aufgeholt oder der Mediatek 9500 ist nicht ganz so Energieeffizient.
Beim Oneplus 13 im Vergleich zum Oppo Find X 8 Pro war der Unterschied zugunsten des Mediatek Soc Recht deutlich.
Ich hatte ein paar Monate das Oneplus 13 und das Oppo Find X 8 Pro parallel in Benutzung, die Akkulaufzeit vom Oppo Find X 8 Pro habe ich mit dem Oneplus 13 nie erreicht , egal ob WLAN oder Mobilfunk.
Der Unterschied zu Gunsten des Oppos war meiner Meinung nach schon Recht deutlich.
Die Geräte lassen sich sehr gut miteinander vergleichen, da die Akkukapazität beider Geräte fast identisch ist und auch im Bezug auf das Betriebssystem ( Color OS vs Oxygen OS ) gibt es nur geringe Unterschiede.
Daher bin ausgegangen, dass es bei der neuen Soc Generation genauso ist.

• Danke
Reaktionen: Olley, marcodj, Angeloo und 2 andere
@medion1113 Ja, da habe ich etwas missverstanden. Ich dachte du meinst, dass der Unterschied trotz größerem Akku so gering ist.

• Danke
Reaktionen: medion1113
@medion1113
Das Oneplus 13 hat doch auch einen 7300mAh Akku. Zu 7500mAh ist da jetzt nicht viel Unterschied.
Wahrscheinlich ist der Unterschied größer wenn es nicht nur im WLAN betrieben wird sondern im 4G/5G Netz.
Da könnte der Snapdragon vielleicht Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tester benutzen halt in der Regel nur WLAN und ein Test im Mobilfunknetz bzw Mischbetrieb wäre realistischer .
Zumindest war beim Oneplus 15 noch Mobilfunk aktiviert im Gegensatz zu den anderen 3 Vergleichskandidaten.

Anhänge

• IMG_20251101_114646.jpg
    IMG_20251101_114646.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Stroky und Hopoint
Gerade die Akkulaufzeit im mobilen Netz interessiert mich, weil ich da mit den Pixeln schon schlechte Erfahrungen gemacht habe! Beim Pixel 10 sieht's zwar etwas besser aus , aber auch nicht der Hit.

Hier ein Video wo junge Tester die Smartphones nur im 5G getester haben. Ist schon mal ein realistisches Szenario.
Ergebnis ( von Gemini zusammengefasst):

Das OnePlus 15 schneidet in diesem Test am besten ab.

Es hatte die mit Abstand beste Ausdauer, mit 31 % Restakku nach dem intensiven Gaming-Test [16:38] und einer in der abschließenden Zusammenfassung erwähnten Gesamtlaufzeit von fast 8 Stunden Display-Zeit [24:42]. Der Tester betont, dass das OnePlus 15 bei Signal, Navigation, Gaming und Akkulaufzeit der klare Gewinner war [24:54].
Das Xiaomi 17 pro hatte die schlechteste Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: germanikus, Stroky, jurib und 2 andere
Von einem "Downgrade" der Kamera ist jetzt nich wirklich was zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno, marcodj, ALPHA-S und 2 andere
@John_Dorian das wirst du in einem Video ja wohl auch kaum erkennen können. Keiner weiß wie die Einstellungen gewesen sind. Von daher abwarten was weitere Tests ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980, Laberistikus und IceMan
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Reddamn
Die ganzen chinesischen Reviews, die ich hier auch zum Teil gepostet habe, deuten schon darauf hin, dass die Kamera ein Tick besser ist als die vom Oneplus 13.

Das ganze darf man hier jetzt auch nicht sooo ernst nehmen. ich sehe es eher als Zeitüberbrückung bis hier Bilder vom OnePlus 15 Besitzer auftauchen...
Bis dahin:

20251101_162026.jpg

:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno, marcodj, ALPHA-S und 3 andere
@Hopoint
Das bestätigt mal wieder das man einfach warten sollte bevor man überall von Downgrade schiebt bevor das Ding überhaupt draußen ist.

• Danke
Reaktionen: jurib, Stroky, Abiroth und 3 andere
Russisches Review

Vergleich mit dem Oppo X9 Pro

• Danke
Reaktionen: thanno, ALPHA-S und Stroky
@marcodj Naja technisch gesehen ist es ein Downgrade. Das hat allerdings bei der Qualität der heutigen Sensoren und der Möglichkeiten der Software nicht viel zu sagen (Pixel 10 Pro).
Smartphonekameras unterscheiden sich schon seit Jahren im Prinzip nur noch um Nuancen, die mit ein wenig Bearbeitung völlig vernachlässigt werden können.
Selbst out of Ca., können die wenigsten User Unterschiede erkennen, weshalb es auch immer nur heißt das Bild von xy gefällt mir besser als von yz.
Und das bezieht sich zumeist auf die Farbtemperatur.

• Danke
Reaktionen: Olley
Ist doch klar, sie müssen an der Software rumdrehen, wenn die Kamera zumindest von den technischen Parametern her schlechter ist, denn ansonsten würden viele wohl eher das OnePlus 13 bevorzugen und das 15er würde sich deutlich schlechter verkaufen...

Dann bleibt nur die Frage, bekommt das OP13 auch ein Software Update mit neuer Kamera Software des OP15? Wird es dann besser? 😅

• Danke
Reaktionen: Busterk
@Cydras Gute Frage, mal schaun was OS 16 bringt. Ich erhoffe schon was.

Zuletzt bearbeitet:
@Reddamn

Naja der Sony IMX 906 ist ja jetzt kein schlechter Sensor. Viel wird man da nicht sehen. Wird im Einkauf halt günstiger sein als die Aktuellen LYT Sensoren. Ein Fortschritt ist es allerdings auch nicht...im Gegenteil.Der Omnivision Sensor für UWW macht mir da eigentlich die größten Sorgen. Mal sehen wie die Fotos werden. Ich bleibe jedenfalls beim 13.

• Danke
Reaktionen: Maheshwara und Laberistikus