OnePlus 2: Reviews/Test -und Erfahrungsberichte[keine Diskussionen/Fragen!]

D

Dr.No

Ehrenmitglied
7.508
So, dann postet Links zu Berichten, Test etc.

Gerne könnt ihr auch selber welche verfassen.

Nur keine Kommentare, Diskussionen, Fragen etc.
=> Reviews/Test -und Erfahrungsberichte[Diskussionsthread]


Gestern wurde das OnePlus 2 offiziell in Peking vorgestellt. Dieser wird durch den neuen Snapdragon 810 Prozessor betrieben und bietet zudem out of the box gleich 4GB RAM Arbeitsspeicher an. Auf der Frontseite befindet sich ein Home Button, welcher auch als Fingerprint Scanner verwendet werden kann. Zudem besitzt das OnePlus 2 einen Laser Autofokus für die 13MP Hauptkamera. Der festverbaute 3300mAh Akku soll dafür sorgen, dass man ohnen Probleme durch den Tag kommt. Wie es sich inzwischen für einen Flaggschiff Smartphone gehört befindet sich auf dem OnePlus 2 der bereits neuartige USB Typ C.

Die Eigenschaften vom OnePlus 2 kann man hier in der Tabelle nochmal zusammengefasst entnehmen:

zxc1.png


Das Design erinnert stark an das Vorgängermodell OnePlus One. Es besitzt ähnliche Kurven und Kanten. Aber nichtsdestotrotz kommt hier einfach noch ein wenig mehr Premiumgefühl auf. Das liegt einfach an der sauberen Verarbeitung und der schönen Ergonometrie. Der Deckel nennt sich Sandstone Block, welches wirklich den Nagel auf den Kopf trifft. Es fühlt sich wie feiner Sandpapier an ohne dabei zu rau zu wirken und liegt wunderbar bequem in der Hand. Wie beim Vorgänger wird es auch hierzu wird es wieder unterschiedliche Deckel wie Bamboos, Holz usw. geben.



Laut der offiziellen Vorstellung soll es das OnePlus Two in den USA und Europa ab dem 11 August 2015 zu kaufen geben. Dabei benötigt man wieder den altbekannten Invitation Letter, also Einladungsschreiben.

Der Preis beträgt für die 64GB Variante 389$ und die 16GB Variante mit 3GB RAM 329$. Als Vergleich kann man sich das OnePLus One heranziehen, für welche man damals 299$ für die 16GB Variante und 349$ für die 64GB Variante zahlen musste. Beide Modelle gibt es nun für 50$ vergünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: easelpeasel
Wir haben bereits ein OnePlus 2 vorliegen und möchten euch das Gerät nicht vorenthalten. Es kommt in einer schlichten schicken roten Verpackung. Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Nötigste. Diesen könnt Ihr den Bildern entnehmen.

Alles in allem macht das OnePlus 2 einen sehr guten Eindurck. Es fühlt sich einfach super an und liegt bequem sowie rutschfest in der Hand. Die Verarbeitung ist 1A. Da kann man echt nichts zu meckern zu finden.

Ein genaueres Review wird mit der Zeit noch erfolgen. Solltet Ihr Fragen zum Gerät und Versand bei Efox haben, seid Ihr willkommen diese zu stellen und zu diskutieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: easelpeasel und Allstar007
Hier ein erstes Review auf DEUTSCH:
 
  • Danke
Reaktionen: easelpeasel
  • Danke
Reaktionen: easelpeasel, Dr.No, allesmeglische und 3 andere
Unser OnePlus 2 ist auch ziemlich schnell geliefert worden. Einen Ersteindruck und dann das vollständige Review bekommt ihr in den kommenden Tagen bei uns im Android-Hilfe-Newsbereich

IMG_20150814_180527558.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Link funktioniert bei mir nicht. Zumindest nicht mit der Android Hilfe App.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
@DerWeise: Müsste jetzt gehen.
 
Mich interessiert vor allem der Ton bei Videoaufnahmen in lauter Umgebung (Konzerte). Leider ist ja kaum jemand in der Lage die Kamera richtig zu testen. Immer nur ein paar Bilder im Auto Modus sagen überhaupt nichts aus.

Der kontinuierliche Autofokus bei Videoaufnahmen ist genau wie beim One unter aller Sau und regelt permanent von nah bis unendlich. Das habe ich auf youtube entdeckt, da dies von den "Testern" auch noch nicht richtig untersucht wurde.

hier:
 
Ich bekomme schon meine OnePlus 2, ich möchte etwas sagen.

Obwohl die Daten zeigen, ist 9.8mm dicker als andere Handys, aber ich fühle mich nicht schlecht. Zu dünn ist nicht sicher, und die gebogene Form ist ein gute Ergonomische Design, bequem für Hände, die Verarbeitung ist fein, Die reale Dinge ist schöner als die Bilder auf Internet und meines.
Fingerabdruck entsperren ist gleich wie Apple

Der Rahmen des OnePlus 2 besteht aus Metall, die das Gehäuse besonders langlebig und leicht macht, Gleichzeitig sorgt das exklusive Design für optimalen Antennenempfang und Schutz gegen Überhitzen für ein Plus an Performance.

Zum Laden und zur Datenübertragung nutzt das Oneplus 2 den neuen USB Stecker, Typ-C, gleich wie Apple. Es ist das erste Typ-C Andorid Handy,oder?
752620fe9925bc31db56c2e158df8db1ca137090.jpg

f5bd1dc451da81cbfcc441b45466d016082431f9.jpg

Wenn du den Linker willst, kannst du mir personlich fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine etwas andere Art von "Test" :) Aber ich fand's interessant!

 
Meine ersten Erfahrungen mit dem OnePlus 2:

Bestellt vor einer Woche Am Montag beim uuonlineshop, angekommen nach einer Woche, also gestern.

Ich habe die 4GB RAM, 64GB Flashversion geordert.

Ausgeliefert wurde mit Oxygen OS 2.0.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist sehr wertig, der Metallrahmen wirklich schön geraten. Apropos Metallrahmen. Der musste meiner Meinung nach sogar verbaut werden, da er vermutlich "der Kühlkörper" für den Snapdragon 810 ist. Das Gerät wird schon gut warm, ich schätze die Temperatur unter Last auf gut 40-50 Grad am Metallrahmen. Solche Temperaturen hatte ich beim OnePlus One nie.


Hardware:
Der Fingerprint Sensor funktioniert sehr gut. Hatte es am ganzen Tag ca. 2 mal das er nicht funktioniert hat, aber dann kann man ja ein Entsperrmuster oder einen Code etc. eingeben um das Gerät zu entsperren. Ich habe 4 Finger angelernt. Man muss nur draufdrücken und den Finger nicht drüberziehen.

Zur Akkulaufzeit kann ich nicht viel sagen, hab zuveil rumgespielt bis jetzt.


Kamera habe ich auch noch nicht ausführlich getestet, in den 1-2 Bildern die ich bis dato gemacht habe machte sie oberflächlich keinen schlechten Eindruck.


Zur Software:
Wie gesagt Oxygen OS 2.0.0 mit Android 5.1.1
Alles einstellbar ähnlich CM12, auch Rechte können eingeschränkt werden.
Akkuanzeige ist schlechter als beim OnePlus One, dort konnte man z.B. einen kreis mit der Prozentzahl in der Mitte, beim Two geht nur Kreis (ohne Prozentzahl), Batterie (ohne Prozentzahl oder nur Prozentzahl.
LED Benachrichtigung: Äusserst primitiv verglichen mit dem One unter CM12. Man kann Farben nur Akku schwach, Akku aufladen, Akku voll und Globale Benachrichtigung zuordnen. Keine Möglichkeit z.B Telefon rot, Whatsapp blau, E-Mail grün, Facebook lila etc. zu konfigurieren. Das ärgert mich am meisten.

Im Prinzip ist das Two performant, aber es kann schon zu rucklern kommen wenn das Two gerade mit etwas beschäftigt und man will nebenbei was machen. Das kannte ich vom One so nicht, halte ich aber für ein Firmware Problem. offen wir mal das da noch was passiert mit der Firmware.

Probleme mit der SW: Ich hatte es schonmal das sich beim umschalten zwischen WLAN und Mobilen Daten die Mobilen Daten nicht aktiviert wurden. Dann wie schon erwähnt der eine oder andere Hänger. Beim Umschalten zwischen den Empfangsmodi (WCDMA/LTE und z.B. nur LTE) kackte mir der Prozess mehrfach ab.

Apps die laufen oder auch nicht:
- Navigon und Sygic laufen
- Facebook, Messenger laufen
- Aquamail läuft und ich kann mehrere Konten konfigurieren aber ich finde keinen Button um in die Globalen Einstellungsoptionen zu kommen und das Skin ist ein schwarzes. Da muss entweder Aquamail oder OnePlus was machen (btw. eine der Tasten mit "Menü öffnen/schliessen" zu belegen hat nichts gebracht)
- NFS läuft und das Two wird sehr gut warm


GPS:
Ohe root/faster GPS etc. einen Fix mit 12 Satelliten in ca. 30s. Scheint perfekt zu funktionieren.

Dual SIM:
Ich hab mir das Two eigentlich nur geholt weil ich die Dual Sim Funktion brauche (und die 64 statt der 16GB). Mein Schock war goss als ich, nachdem ich gekauft hatte, las das es bei der Chinesischen Importversion nicht funktionieren soll.

Nun ja, ich machs schnell. Bei mir funktioniert Dual Sim, folgendes habe ich getestet:
- auf beiden SIMs Anrufe tätigen und empfangen
- auf beiden SIMs SMS senden und empfangen
- Datenempfang auf SIM1 (SIM2 ist eine ausländische Karte bei mir und hat keinen Datentarif)

Also entweder versendet uuonlineshop eine EU/ASIA Version oder die Ankündigung von OnePlus das es nur im chinesischen Netz funktionieren soll war ein fake (oder es wird via Firmware später noch beschränkt)

So,
das beschrieb so ein bischen meine ersten Eindrücke.


Gruss,
MPC561

PS: Falls es in den Reviewthread gehören sollte dann Klari das ja noch verschieben.

Addendum:
Heute ist meine 2. Nano Sim (Arbeitskarte gekommen) und ich konnte noch einen weiteren Test bzgl. Dual Sim Funktionalität machen.

LTE bzw. schneller mobiler Datenempfang funktioniert in beiden SIM Slots, man muss allerdings nach dem umschalten rebooten. Für mich vollkommen akzeptabel da ich das OnePlus als Arbeitshandy nutze und die zweite SIM eigentlich nur brauche um während der Arbeit Privat erreichbar zu sein.

Gruss,
MPC561

Addendum 2:
Apps die nicht vernünftig laufen:
- K9 Mail
- Kaiten

Beide stürzen mir nach einrichten des ersten accounts ab. Kann vielleicht jemand der auch schon ein OP2 hat bitte verifizieren?

Ich habe dann versucht Google Mail zu nutzen und meine Accounts bei T-Online und ME über Googlemail eingerichtet. Klappte auch. Mail versenden und empfangen kein Problem, aber wenn ich unter Einstellung --> Konten --> MAIIL geschaut habe waren die accounts permanent am synchronisieren. Ich vermute, dass das meinen Akku so schnell leergesaugt hat. Ob das jetzt ein Problem von Oxygen OS oder Googlemail ist kann ich nicht sagen. Ich nutze jetzt wieder Aquamail mit oben genannten Einschränkungen.

Gruss,
MPC561
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, scarface.78, rendra und 5 andere
Ich muss hier jetzt auch mal meine Freude los werden..
Ich habe das Gerät neu und verschweißt aus Kleinanzeigen ebay.. Es ist das EU Gerät mit 64GB RAM und 4GB ROM..

Ich war bisher von keinem Handy so sehr angetan wie beim OP2..

Ich hatte Angst vor dem Hitze Problem.. Jedoch wird mein Gerät auch unter last wirklich nur warm in der oberen rechten ecke.. Ich denke der Metallrahmen leitet das sehr gut ab.. In keinster Weise wird es zu warm oder gar heiss.. Auch nach vier antutu Benchmarks (Ergebnis beim ersten 61k bis zum vierten 48k) wurde es beim letzten sogar wieder kälter.. Das galaxy s6, s6edge und nexus 6 welches ich hatte wurden deutlich wärmer und sogar heiss...
Habe es nun ca 4 Stunden unter Dauernutzung und es wurde selbst beim einrichten nur warm..

Ansonsten läuft bisher alles wirklich zu 100% top so wie man es sich wünscht..
Die Verarbeitung ist der Wahnsinn, die Displayfolie welche schon von oneplus aufgebracht wurde sitzt auch perfekt..

Das beste ist meiner Meinung nach das Anfassgefühl wie ich es nenne.. Es fühlt sich so toll an mit der sandstone Rückseite das man es gar nicht mehr loslassen will..

Alles in allem ich bin mehr als begeistert und für mich haben sich die 550€ welche ich gezahlt habe wirklich gelohnt..
Ich würde das Gerät für kein Geld der Welt zur Zeit mehr hergeben oder tauschen und kann es jedem empfehlen..

Ist im übrigen mein erstes oneplus.. Hätte ich früher zum oneplus one gegriffen hätte ich in der ganzen Zeit sicher nicht so viele Geräte durchprobiert und wäre gleich da geblieben..
Auch Apple Benutzer war ich viele Jahre aber selbst das iPhone 6s oder 7 wird es mir sicher nicht so antun wie das OP2..

Hut ab was man für diesen Preis bekommt da kann sich Samsung vor allem in der Verarbeitung (ich hatte drei S6 und zwei S6 edge (alle durch Garantie getauscht)) eine scheibe abschneiden denn jedes Gerät hatte bei mir irgend einen Mangel sei es wackelnde knöpfe, Wellen oder blasen im Display oder Kratzer vom Werk...

Beim OP2 egal wie lange ich suche finde ich rein garnichts zu bemängeln...

Note 1+++
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, kiliot99, nudelz und 3 andere

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
658
SaschaKH
SaschaKH
toscha42
Antworten
1
Aufrufe
786
toscha42
toscha42
T
Antworten
2
Aufrufe
927
TobiOP2
T
Zurück
Oben Unten