Einfach, komfortabel, effizient...Wie geht der Umzug auf das OP3?

B

blackseven

Dauergast
455
Hallo Zusammen,

mein OP3 wird demnächst einfliegen und ich frage mich, wie ich meine Apps, deren Einstellungen und meine Daten am besten vom G-Flex 2 auf das OP3 bekomme. Speicherkarte umstecken ist ja nicht. Gibt es eine Android-Funktion, die einen bei Umzug unterstützt? Ich würde gerne ohne viel Aufwand beispielsweise meine Sportapp mit allen Daten und Einstellungen auf dem OP3 nutzen können.

Also, wie gehts am Besten, ohne dass man viel Arbeit damit hat und trotzdem alles sicher ankommt? Ach ja, rooten kann ich weder das alte, noch das neue Handy, da ich eine Enterprise-App benötige die den Dienst verweigert, sobald sie ein gerootetes Device erkennt.

blackseven
 
Du startest Dein neues Teil, kommst automatisch zur Frage, ob Du die Daten von einem anderen Smartphone übertragen willst und folgst einfach den Anweisungen, die Punkt für Punkt das Vorgehen erklären. Kann wirklich nicht schiefgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: blackseven
An sonnst gibt es noch helixBackup, das soll auch gut gehen
 
  • Danke
Reaktionen: blackseven
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum ist, aber ich würde gerne Wissen, wie ihr die Daten von eurem alten Smartphone auf das OP3 bekommt.

Eigentlich habe ich gedacht, dass Google die Apps inkl. Einstellungen für mich verschiebt - falsch gedacht.

Folgende Ausgangslage:
-verschlüsseltes Nexus 5 mit aktuellem Android 6 ohne root aber mit unlocked Bootloader
-jungräuliches oneplus 3 ohne root/unlock des Bootloaders

Versucht habe ich bislang Helium Backup Pro, leider ohne Erfolg, da die APP nicht mit verschüsselten Handy funktioniert.

Grüße

Sebastian

Edit: Erledigt - die Google Synchronisation funktioniert 1a, allerdings nur, wenn man sie bei der Ersteinrichtung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aja, hat ja doch funktioniert. Per Android funzt das Daten-Übertragen mittlerweile ganz gut, so viel liest an davon aber nie.



Eigentlich stellt Android schon App-Daten einiger Apps wieder her und auch alle möglichen Systemeinstellungen. Nichts davon geht?

Apps mit eigenem Login sind ja außen vor. Whatsapp kannst du per Drive-Backup machen oder eben manuell.

Für alles was sonst noch fehlt, nimm die App Helium, die braucht kein Root, aber einen PC mit ADB und dann wählst du da die fehlenden Apps per variante "PC-Download"
 
Ich habe schon mehrere "Umzüge" mit myBackupPro gemacht. Tolle App, zieht alles rüber. Muß allerdings auf beiden Geräten installiert sein ...
 
Hi,

wie kann ich am besten meine Daten / Bilder / Apps von meinem alten Handy ( HTC One m7 ) auf das OnePlus3 übertragen :-/ !!! Es hat leider im Menü nicht die Option Übertragung wie auf dem HTC. Wie habt ihr das gemacht !?
 
Du kannst doch die Handys per USB mit dem PC/Laptop verbinden und alle gewünschten Fotos und andere Dateien dort speichern. Von dort aus kannst du sie danach aufs OP3 kopieren.
 
Ja das hatte ich schon gelesen, aber das ist ja mega Umständlich !!!! Ging beiHTC echt einfacher :-/ !!! Alles in einem abwasch !!!! Übertagungsprogramm und zack rüber. Leider geht das nicht mit dem ONEPLUS !!!!
 
Stevi1984 schrieb:
Ja das hatte ich schon gelesen, aber das ist ja mega Umständlich !!!! Ging beiHTC echt einfacher :-/ !!! Alles in einem abwasch !!!! Übertagungsprogramm und zack rüber. Leider geht das nicht mit dem ONEPLUS !!!!

Linn schrieb:
Du startest Dein neues Teil, kommst automatisch zur Frage, ob Du die Daten von einem anderen Smartphone übertragen willst und folgst einfach den Anweisungen, die Punkt für Punkt das Vorgehen erklären. Kann wirklich nicht schiefgehen.

Hast wohl diesen Punkt beim ersten einrichten verschlafen... Abgefragt wird das definitiv.
Im Nachhinein geht es wohl nicht mehr.
 
Auch das habe ich getan :) !!! Leider schickt er da gar nichts rüber !!!!
 
Ging aus deinem Post nicht hervor .... Ich kenne leider keine weiteren Möglichkeiten ,,,, mache das immer manuell da ich dabei direkt ausmisten kann !!!! ^^
 
Habe jetzt im Playstore ein Übertragungsprogamm gefunden damit sollte es jetzt Funktionieren !!!! Hoffe ich mal.
 
Bei Licht betrachtet ist es doch eigentlich wirklich ein UNDING, dass es 2016 IMMER noch keine einfache, idiotensichere, sichere, zuverlässige Möglichkeit gibt (die eigentlich ein Feature von Android sein sollte!), die wesentlichen Daten + Apps von einem Telefon aufs andere zu bekommen!

Nach so vielen Jahren muss der Umzugswillige immer noch genau recherchieren, in Foren fragen, rumprobieren...

Und das, obwohl mittlerweile Milliarden von Menschen, darunter Teeniemädels mit Rosa-Tick und alte Opas, Android-Telefone benutzen...

Da kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Guidedbyvoices
das sehe ich nicht so. was hat android mit den apps zu tun?
schonmal einstellungen von adobe produkten exportiert.
da wird mir windows/mac auch keine lösung bieten.
und das nache 20 jahren ;-)

einige apps bieten eine registrieung an oder verbinden sich mit google drive, wenn erwünscht.
einfach app istallieren anmelden und schon ist alles da.

mein umzug hat ca. ne std. gebraucht.
daten verschieben hat gedauert.
 
Na ja, aber Android basiert ja auf Linux. Und da gibts ja das beühmte /home, auf dem sowohl Anwendungsdaten als auch Einstellungen der verwendeten Programme abgelegt werden. Architekturell wüsste ich keinen Grund, warum man das Konstrukt in Android nicht übernommen hat... Damit wäre vieles einfacher...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
493
KraxlMaxl94
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.351
mat76
mat76
F
Antworten
4
Aufrufe
871
madX5
madX5
Zurück
Oben Unten