Einrichten über Mobilfunk?

Scoty

Scoty

Ikone
1.846
Habe folgendes Problem. Ich habe eine Wertkarte von Yesss welche zu A1 gehört. Wenn ich mein System neu installiere und bin gerade unterwegs so kann ich nur Einrichten über Mobilfunk nur das geht nicht. Ich sehe zwar volle Balken aber kein Daten Symbol. Das kommt meist erst am ende vom Einrichten bzw muss ich bei cm noch unter apn einen Hacken setzen. Gibt es keine Möglichkeit das ich das schon im Setup habe? Verstehe nicht warum ich nicht gleich zu Anfang eine Datenverbindung habe. Liegt das an Android oder am Provider?
 
Ich habe mit O2 in Deutschland beim Einrichten direkt eine Datenverbindung gehabt.
Wenn es dir einzig um das Google Konto geht, das kannst du doch auch nach der Einrichtung über Einstellungen - Konten hinzufügen.
Nachteile gibt es so auch keine.
 
Nein man kommt nicht weiter so lange man kein Wlan oder Mobile Datenverbindung hat. Zumindest bei CM ist das so.
 
Dann wurde da was geändert, auf dem OPO hatte ich da keine Probleme.
Bei welchem Schritt hängst du denn gerade?
 
Habe gerade diese Info von wem anderen bekommen:

Zitat:
das liegt leider am Android. A1 hat IMSI 23201, yesss hat Isi 23212. Da es kein dazugehöriges Netz für die 23212er Simkarten gibt, muss dies in der Software als "erlaubt" eingetragen sein. Einige Versionen von Android machen das richtig, andere nicht!
 
Nochmal die Frage, an welchem Schritt hängst du denn gerade?
Ich habe schon oft die erste Einrichtung ohne Internet durchgeführt.
Bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt?

Die Einrichtung sollte sich zur Not auch ohne Sim Karte durchführen lassen.
 
Also beim neuen cm14 hänge ich gleich am Anfang. Man kann nur wählen Wlan oder Mobilfunk. Eine Option zum überspringen gibt es da nicht. Bei oos geht das. Bei cm13 weiß ich es nicht ob es da überspringen auch gibt.
 
Du kannst die Mobile Konfiguration auch manuell installieren. Geh auf Einstellungen/mobile Netzwerke/Zugangspunkte dann als APN web.yesss.at mehr brauchst nicht eingeben dann muss Datenverbindung klappen.
Du solltest dabei die Yesss Simkarte drin haben ohne klappt das nicht.
 
Nein das geht eben am Anfang nicht beim Setup. Man kann nur Wlan oder Mobile verwenden aber man kann keine apn ändern, das geht erst wenn man mit dem Setup fertig ist. Sehe es ja gerade Live. Ich glaube ihr versteht nicht worum es genau geht aber noch einfacher Erklären kann ich es nicht. Naja bin bald daheim wo ich dann Wlan habe.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich verstehe was du meinst. Das bedeutet dass es bei cm14 bzw Nougat geändert wurde. Ärgerlich...
Mach mal bitte einen Screenshot und poste den hier später.
Würde gerne sehen wie das aussieht.

Edit: eine Möglichkeit wäre vielleicht noch ohne Gapps ins System zu booten.
Ist nur die Frage ob ein anschließendes flashen der Gapps nicht auch wie unter Marshmallow zu Problemen
mit den Berechtigungen für die Google Apps führt (force closes).
 
Ja ROM und GApps müssen zusammen geflasht werden. Ich denke nicht dass es eine Möglichkeit gibt die GApps nachträglich zu flashen. Es sollte aber auch kein Problem sein die ROM einfach nochmal, aber dann halt mit GApps zu flashen, in dem Fall müsste das wirklich problemlos gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich kann das nicht nachvollziehen! CM14 mit oder ohne GApps lässt sich ohne WLAN Einrichten. Habe dazu Probehalber die ROM von Taker18 genutzt.
Sobald das System vollständig gebootet hat, muss man im Playstore unter Einstellungen Automatische Updates auf >Apps jederzeit automatisch aktualisieren< umstellen - weil hier WLAN Voreingestellt ist.

Welche CM version hast du denn genau genutzt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20161031-200351.png
    Screenshot_20161031-200351.png
    70,9 KB · Aufrufe: 221
@TomTim Das ist nicht was er meint.
Er kann mit seiner jetzigen Sim Keine Datenverbindung aufbauen wenn er nicht in das APN Menü kommt.
Das geht natürlich erst nach Abschluss des Einrichtungssetups.
Sein Problem ist dass er das Setup nicht abschließen kann ohne eine Internetverbindung.
Er hat die Auswahl zwischen mobilen Daten und WLAN. Erstes geht nicht ohne APN Zugriff,
letzteres geht nicht da er unterwegs ist...

Auf deinem Screenshot sieht man übrigens dass du LTE hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Dann liegt das Problem an der SIM am Provider, jedoch nicht an CM.
Lösung wäre demzufolge eine alternative SIM Karte. Falls die Karte ansonsten Funktioniert, so könnte ein Neustart helfen. Kommt ja das ein oder andere mal bei einer Neueinrichtung vor das gar keine SIM erkannt wird, hier hilft auch immer ein Neustart.
 
Ich frage mich da eher weshalb man zwingend eine Internetverbindung benötigt.
Liegt es an Nougat, CM14 oder den Gapps?
Mit OOS oder auch CM13 auf dem OPO war das zumindest nicht so
und man konnte die Google Kontoeinrichtung einfach überspringen.
 
Inzwischen läuft ja wieder alles. An der SIM selbst lag es nicht und auch ein neustart brachte natürlich nichts. Auf jeden fall weiß ich jetzt das ich unterwegs nichts flashen kann außer das Setup bietet eine Überspringung an und das habe ich nur bei oos, cm13. Bei cm14 nur dann wenn diese denn cm installer nutzt, mit dem google installer geht es nicht.
 
Die Datenabfrage liegt definitiv an den Google Apps. Sprich ohne, lässt sich die Einrichtung abschließen.
 
Also unter OOS reicht eine Mobilfunk Verbindung völlig aus zum Einrichten des Google Kontos. Gerade eben probiert.
 
Ja oos geht super.
 

Ähnliche Themen

onip
Antworten
10
Aufrufe
1.151
Eddie124z
Eddie124z
H
Antworten
4
Aufrufe
2.013
hitc15
H
Mindestbestellwert
Antworten
0
Aufrufe
791
Mindestbestellwert
Mindestbestellwert
Zurück
Oben Unten