Home Button reagiert zwar, Display wird aber nicht aktiviert

F

fcbdomi

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf den Home Button meines OP 3:

Drücke ich in den meisten Fällen den Home Button zum starten / aktivieren des Geräts, vibriert es zwar, schaltet jedoch das Display nicht an.

Das Problem besteht sowohl, wenn ich es via Fingerprintsensor entsperren möchte, als auch wenn ich bspw. an vertrauenswürdigen Orten bin und ein Aktivieren des Displays ohne Code möglich sein sollte.

Hat von euch jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sagen, was ich womöglich falsch mache?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Ich kenn das auch, auch wenn das Display schon an ist . Dann steht da "Fingerprint konnte nicht erkannt werden" (oder so ähnlich vom Wortlaut). Dann war man zu schnell . Vertrauenswürdige Orte habe ich nicht eingerichtet
 
  • Danke
Reaktionen: fcbdomi
@fcbdomi: wenn das OP3 vibriert und das Display nicht angeht, dann wurde dein Fingerabdruck einfach nicht erkannt. D.h. entweder schlecht oder zu kurz aufgelegt, oder auch ganz anders als beim Einscannen. Ich würde mal die gespeicherten Fingerprints löschen und neu anlernen!

Der SmartLock hat damit nichts zu tun. Der hat bei mir aber am 6P auch nie gut funktioniert und auf jeden Fall solltest du dabei die Standortbestimmung auf Hohe Genauigkeit gestellt haben.

lG
 
  • Danke
Reaktionen: fcbdomi
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Aus meinem Verständnis heraus war ich nur der Meinung, dass es technisch nicht notwendig ist, dass der Fingerprintsensor meinen Finger erkennt, da ich mich ja an einem vertrauenswürdigen Ort befinde (welcher schon auch als solcher vom OP 3 erkannt wird!).

Somit wäre ja eigentlich für ein starten / aktivieren des Displays eine Prüfung des Fingerabdrucks nicht notwendig und das Display könnte zumindest „aufleuchten“.
 
Ok verstehe ...

Ich verwende Smart Lock am OP3 gar nicht, eben weil der Fingerprint vorne ist und super schnell funktioniert, und auch mit Smart Lock muss man ja irgendwas drücken damit das Display angeht. Die Frage ist hier, wie OP den Fingerprint eingestellt hat, ob der im Fall von Smart Lock dann wie ein Ein-/Ausbutton funktioniert (wie z.B. bei Samsung), oder ob es dann notwendig ist z.B. den Ein-/Ausknopf an der Seite zu drücken?!

Könntest einmal probieren den zu drücken, wenn Smart Lock gerade greifen sollte. Dann weißt du zumindest mal ob das funktioniert oder nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: fcbdomi
Das ist wahrscheinlich die Frage.

Sobald ich nämlich den Ein-/Ausschalter seitlich betätige, schaltet sich das Display an und ich kann mit einem „einfachen“ nach oben wischen auf dem Display das Gerät „entsperren“.

Das bedeutet für mich, das Smart Lock funktioniert.

Evtl. wurde es dann also so programmiert, dass auf dem Home Button trotz Smart Lock eine Art Prüfung stattfindet, um das Display überhaupt zum „aufleuchten“ zu bringen.
 
Sieht ja dann fast so aus!
Bekommst du das Display über den HomeButton überhaupt nicht an wenn Smart Lock aktiv ist? Oder eben nur manchmal (nicht) ...
 
  • Danke
Reaktionen: fcbdomi
Nur manchmal nicht, es funktioniert dann oft nach dem 3. oder 4. Mal.
Komischerweise kommt es mir auch so vor, dass z.B. der Daumen "schlechter" funktioniert wie der Zeigefinger :)
 
Das heißt dann eigentlich dass die Prüfung bei Verwendung des Homebuttons/Fingerprintsensor trotzdem aktiv bleibt, was dann im Endeffekt Smart Lock ad absurdum führt .....

Weil die Verwendung des An-/Ausbuttons finde ich wesentlich unkomfortabler. Ev. könntest du testen ob es mit Doppel-tap-to-wake funktioniert.

Auf jeden Fall aber würde ich einmal die Fingerabdrücke noch einmal neu einlesen, zumindest vom Daumen ;)
Bei mir funktioniert der Fingerprint nur sehr selten nicht, und da liegt es in der Regel daran dass ich schlecht oder zu kurz drauf halte.
 
  • Danke
Reaktionen: fcbdomi
Das werde ich machen, vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!!
 

Ähnliche Themen

F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
607
Fabyyulous
F
G
Antworten
2
Aufrufe
549
gene
G
Zurück
Oben Unten