Hotspot automatisch starten

S

stuff01

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich besitze ein ungerootetes Oneplus 3 (Android 7.1.1 | Os 4.1.6), mit dem ich 'mich' mit meinem Infotainmentsystem meines Autos (MZD-connect | Mazda) per aktivierten Hotspot verbinde. Bei einer bestehenden Netzwerkverbindung zwischen Handy und Infotainmentsystem (Navi, Radio etc), kann ich während der Fahrt z.b. auf Wetter, aktuelle Kraftstoffpreise, aktuelle Verkehrslage und lokale Suche zurückgreifen. Nette und zum Teil sinnvolle Gimmicks, wie ich finde ;-)

Soweit funzt auch alles. Vor jeder Fahrt kram ich mein Oneplus 3 aus der Tasche, aktiviere händisch den Hotspot und kontrolliere flugs, ob sich das Infotainmentsystem mit dem Oneplus automatisch verbunden hat. Das klappt zu 99,9% ohne Probleme. Da mich dieses ständige manuelle Starten des Hotspots vor jeder Fahrt nervte und schon etliche Male nach kurzen Zwischenstops (einkaufen, tanken, Eis kaufen, Rast einlegen etc) der Hotspot automatisch ausgeschaltet wurde, habe ich mich nach einer Lösung umgeschaut, ob sich der Start des Hotspots nicht iwie automatisieren lässt, sodass ich das Starten des Hotspots nicht vergesse und vereinfachen lässt.
Tatsächlich gibt es dafür App's wie 'Hotspot Starter pro' und 'Tasker', mit denen sich Hotspots automatisch starten lassen. Ich habe dafür in den Apps Weisungen ( 1. wenn Bluetooth mit Auto verbunden, dann starte Hotspot | 2. wenn Ladekabel angeschlossen, dann starte Hotspot) angegeben, damit ich nur noch einsteigen, Internetverbindung genießen und losfahren kann. Tja, obwohl nach dem Anschließen des Ladekabels oder nach Aufbau einer Bluetoothverbindung im Oneplus 3 das Schnellstartsymbol des Hotspots leuchtet, in den Einstellungen das Schiebersymbol des Hotspots auf "on" steht und man über die Netzwerksuche tatsächlich den Oneplus3-Hotspot findet, schlagen alle Verbindungsversuche mit sämtlichen Geräten ("DHCP-Fehler") fehl. Aktiviere ich jedoch per Hand in den Einstellungen oder mittels Drücken des Hotspotsymbols in der Schnellstartleiste des Oneplus 3 den Hotspot, kann man problemlos mit allen Geräten (anderen Handys oder Infotainmentsystem) eine Netzwerkverbindung zum Oneplus 3 aufbauen. Sorry, schnall ich nicht. :-(

Hm, optisch schauen beide Hotspotaktivierungs-Methoden im Oneplus 3 gleich aus, aber technisch scheint es einen Unterschied zwischen "manuellen Start des Hotspots" und "automatisiertem Start des Hotspots via Tasker/Hotspotstarter" zu geben. Liegt es womöglich daran, dass diese Automatisierung beim Oneplus 3 nur dann funktioniert, wenn es gerootet wurde? Komischerweise funzen diese Apps und diese Funktionen scheinbar bei ungerooteten Handys anderer Hersteller ohne Probleme.

Was kann oder muss ich tun, damit der Hotspot automatisch funzt/startet? Hat da jemand Anregungen, Lösungen, Erklärungen oder Ideen?

Sorry wegen des langen Textes, aber ich wollte die Problematik möglichst ausführlich darlegen.

viele Grüße
stuff01
 
Also ich habe ein 3T, ist ja quasi das gleiche.
Habe es mit Hotspot Starter Free schon gemacht klappt super.
Stock Rom, Root plus Franco Kernel.
Derzeit habe ich kein Root und Stock Kernel.
Kann es gleich nochmal testen.
[doublepost=1498840104,1498839317][/doublepost]So habe es gerade nochmal getestet

Stock Rom, Stock Kernel, ohne Root

Wenn mit Smartwatch verbunden dann starte Hotspot.
Hotspot wird gestartet verbinden klappt aber kein Internet.
Beim manuellen Starten klappt alles.
Kann also dein Problem bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: stuff01
@Jumper04

Vielen Dank, dass Du das getestet hast. Hm, sehr eigenartig, dass das Verbinden eines Geräts mit dem Oneplus 3-Hotspot nicht klappt, wenn er durch eine 'App-Aktion' gestartet wurde. :-( Was soll da der Unterschied sein?... zumal der automatisch gestartet Hotspot ja sogar wie der manuell gestartete Hotspot in der Netzwerksuche angezeigt wird.

Oh je, das klingt nach rooten. Und da hab ich bisher immer einen Bogen herum gemacht, weil ich ein bissl die Sorge hab, dass Daten verloren gehen oder das Smartphone Probleme bereitet.
 
Also wenn dein Bootloder noch zu ist, sind einmal alle Daten weg.
Das öffnen des Bootloader stellt natürlich eine Sicherheirslucke dar.
Ich will nochmal eben 4.1.6 Installieren.
Danach werde ich nochmal Versuchen, und dann auch mit Franco Kernel solange bis es geht oder auch nicht.
Ich werde bescheid geben.
 
@Jumper04

Da bin ich gespannt :)
Das kann doch nur sein, dass Tasker und Hotspotstarter im Gegensatz zum manuellen Hotspotstart nicht alle Hintergrundprozesse starten.
 
So habe jetzt auf 4.1.6 Update gemacht.
Keine Änderung.
Als nächstes werde ich Rooten.
[doublepost=1498845422,1498843391][/doublepost]So alles wieder on
ROOT Custom Kernel.
Aber nix immer das gleiche verbindet aber keine Daten.
Ich kann dir also leider nicht helfen.
 
@Jumper04

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Dann muss ich mich damit anfreunden, Tasker und Hotspotstarter in die Tonne zu hauen und den Hotspot manuell vor jeder Fahrt zu starten. Shit :-( Echt blöd, dass das mit anderen Modellen klappt, nur mit OnePlus 3 nicht. :-/

Vg Stuff01
 
Es gibt noch Ifftt oder wie der heißt ein Versuch ist es wert.
 
@Jumper04
Danke für den Hinweis :)

Zwei weitere Automatisierungs-Programme/Apps hab ich getestet. Klappt nicht - selbst eine schnöde Wifiverbindung ohne Verschlüsselung ist automatisiert nicht hinzubekommen. Mit dem Huawei Mate 9 meiner Partnerin klappt es. Doof! :-(

Danke nochmal für deine Hilfe. Jetzt hab ich wenigstebs die Erkenntnis, dass nicht nur mein Oneplus davon betroffen ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stuff01
 
@Jumper04

Das Problem, dass das automatisierte Starten des Hotspots Probleme bereitet, liegt wohl an Android 7.1. Mit älteren Androidversionen funktioniert das scheinbar problemlos. Das passt dann auch zu deinem Post, dass diese Funktion mit deinem OnePlus 3T iwann mal klappte.
Ich schrieb einen App-Entwickler an. Ich zitiere einen Teil seiner Antwort:

"Unfortunately it's impossible to get the HotSpot working on 7.1.1 and above as Google made some change that has killed the private API that was used. I've looked hard for alternatives but it seems impossible to achieve now I'm afraid.
The only solution I'm aware of is if you have a rooted device you can run this:
Nougat Tasker Tethering Toggle - Android Apps on Google Play
Use the locale/tasker plugin action to interact with it.
Regards,"

Hm, extra rooten, was schließlich einen Datenverlust zur Folge hätte, ist mir ein bissl 'too much'. Schließlich haben sich innerhalb eines Jahres des Gebrauchs, eine Menge Daten, Einstellungen, Apps, Dokumente etc angesammelt, auf die ich nur ungern verzichten möchte. :-(

Falls Du oder andere, die ein gerootetes Oneplus besitzen, die Hotspotfunktion benötigen, können ja dieses verlinkte Tethercontrol-Plugin nutzen.

Vg Stuff01
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Blackberry Keyone mit Android 7.1. Bei meinem S7 mit 7.0 funktioniert es ohne Probleme. Na toll.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.974
hitc15
H
H
Antworten
7
Aufrufe
1.089
hmpffff
H
Zurück
Oben Unten