Kamera Bilder mit standardmäßig mit anderem Namen speichern möglich?

mabox

mabox

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo Zusammen,
kann ich irgendwie einstellen das meine Bilder mit der Kamera mit einem anderen Namen gespeichert werden?
Ich synchronisiere alle Bilder auf meine NAS Platte und dort haben alle Bilder, von meinen vorigen Smartphones, kein "IMG" am Anfang, daher würde ich das gerne entfernen. Optimalerweiße direkt auf dem Smartphone. Also in den Einstellungen kann ich da nichts finden.
Hat jemand vielleicht von Euch das gleiche Thema und wenn ja wie löst ihr es? Vielleicht muss ich ja auch meine "Sync APP" wechseln. Aktuell mache ich das mit "Sweet Home". Dort kann man zwar bei Synchronisation gleichzeitig umbenenne, aber nur in vorgegebene Namen und da ist mein gewünschter nicht dabei.

Grüße
mabox
 
Mit der Stock Kamera geht das nicht. Ich weiß dass du mit camera fv5 ein eigenes Namensschema einstellen kannst, aber ich denke du willst schon von der besseren Qualität der Stock App profitieren.
 
Ja das stimmt, würde schon gerne die Original App verwenden. Hab vergessen zu erwähnen das ich gerootet habe. Das bringt aber vermutlich dann hier auch nichts. Wäre schön gewesen wenn man einfach nur irgendeine Configdatei anpassen hätte müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich kann dir zwar nicht wie ewünscht helfen aber möglicherweise ist es ja auch für dich ein Workaround...
In 8 Jahren Android mit unterschiedlichsten Telefonen und noch mehr unterschiedlichen Kamera-Apps, die keine Änderung der Dateisyntax zulassen, habe ich vor ein paar Jahren begonnen den Advanced Renamer zu nutzen. Damit konnte ich dann auf meinem NAS eine konsistente Dateinamenstruktur schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und mabox
Hallo UWdus
danke für den Tipp, ich schaue es mir mal genauer an..
Prinzipiell echt schade das sowas nicht einstellbar ist in den Stock Apps, wäre doch eigentlich nichts kompliziertes.
Grüße mabox
 
mabox schrieb:
Prinzipiell echt schade das sowas nicht einstellbar ist in den Stock Apps, wäre doch eigentlich nichts kompliziertes.

Ja aber irgendwo muss ich ja meine DSLRs mit diversen Objektiven noch rechtfertigen koennen. :lol: :tongue:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.320
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
N
Antworten
16
Aufrufe
1.053
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
0
Aufrufe
461
KraxlMaxl94
K
Zurück
Oben Unten