keine Apps mehr sichtbar auf dem Startbildschirm =>> ERLEDIGT!

I

ingotron

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem Oneplus3. Ich bin bisher total zufrieden und alles hat funktioniert, bis ich heute das Update auf Android 9 (OxygenOS-Version 9.0.6) erlaubt habe. Danach war das Handy sehr langsam.

Ich habe dann den Tip gelesen, im Menü Einstellungen > System > Verwaltung der zuletzt verwendeten Apps, den Punkt "Tiefenbereinigung" zu wählen und anschließend neu zu starten.
Das habe ich getan.
Nun ist das Handy GANZ langsam und nach dem Start ist der Bildschirm leer - keine App zu sehen. Kein Menü von unten hochwischbar, nichts links, nichts rechts.
Nur von oben komme ich an die Einstellungen. Da kann ich dann über die App-Verwaltung in den Playstore und dort umständlich einzelne Apps starten, die dann auch mit Daten funktionieren.

Nun bin ich total verzweifelt, weil ich den alten Zustand nicht herstellen kann. Weiß jemand Hilfe?

Viele Grüße

Ingo.
 
Hallo,
runter und wieder hochgefahren hast du bestimmt schon?
Hat sich da bei deinem verwendeten Launcher irgendwas in den Einstellungen verschoben? Das würde ich mal prüfen.
Ansonsten, man mag es nicht aussprechen, aber ein FactoryReset behebt das Problem bestimmt. Mit dem entsprechenden Aufwand halt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@ingotron
Moin
Erst einmal hat Google ja eine Sicherung deiner Apps in Google-Drive abgelegt.
Da sind alle deine Apps drin.
Hast du schon den Cache vom Oneplus3 einmal gelöscht?
 
Die Tiefenbereinigung beendet ja eigentlich nur Hintergrund Prozesse und Apps u nach Neustart sollte alles wieder normal sein.
Das bei dir aber alles weg ist und stark laggy ist, schon eigenartig.
Boote mal in den abgesicherten Modus und schau wie es da ist.
Mache mal ein Wipe Cache. Wenn alles nicht hilft, wäre die Resonanz daraus - Werksreset.
Vlt liegt es am Launcher, Der Standardlauncher ist auch nicht grad gut, versuche hier mal einen anderen, ob das Problem dann weg ist.
Länger drauf drücken auf dem Homescreen,, da eine Einstellung abrufbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
sehe ich auch so
 
Ich würde eventuell, wenn du noch in die Einstellungen kommst, mal den Cache, und wenn das nix bringt, die Daten vom OnePlus Launcher löschen.

Hört sich für mich wie n Problem mit dem Launcher an.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Antworten.

Ja, ich habe den Cache gelöscht, auch den vom Launcher und nach einigem Zögern auch die Daten vom Launcher. Hatte nichts gebracht.
Dann habe ich in den App-Einstellungen des Launchers:
Einstellungen / Apps und Benachrichtigungen / Alle Apps/ OnePlus Launcher

"Updates Deinstallieren" gewählt - bedeutet, daß der Launcher (und nur der) auf Werkseinstellung gesetzt wird ( bei mir jetzt die Version: 3.2.0.190502131525.aad74a4).
Nach dem nächsten Neustart waren alle Apps wieder da. Ich mußte mir meine Apps wieder verteilen, wie ich es gewohnt war auf der Oberfläche aber alles geht wieder und das Handy läuft wieder halbwegs schnell.

Nebenbei benötigt der Launcher nun ganz erheblich weniger Speicherplatz.

Ich bin sehr happy, dass das geklappt hat.

Viele Grüße

Ingo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
N
Antworten
16
Aufrufe
1.061
BOotnoOB
BOotnoOB
I
Antworten
4
Aufrufe
844
ihobahobby
I
Zurück
Oben Unten