Keine mobilen Daten nach verlassen des WLAN seit Oreo

N

net1234

Stammgast
465
Hallo, ich habe seit Android 8.0, nach verlassen des WLAN keine mobilen Daten. Das OP3 bucht sich nicht automatisch ein und ich bin quasi offline. Der kurzzeitige Wechsel in den Flugzeugmodus schafft ebenfalls keine Abhilfe. Ich muss den Netzwerktyp in den Einstellungen manuell ändern (2G zu 3G/4G), erst dann habe ich wieder mobile Daten. Hat dieses verhalten noch jemand beobachten können, oder eine Idee woran es liegen könnte? So ist dieser Umstand echt nervig.
 
@net1234
Bei mir läuft alles gut.
Vielleicht noch mal Flashen?
 
Eventuell zuerst noch den Cache leerrn
 
Gibt es einen bestimmten Programm-Cache den ich löschen sollte? Ich habe das Gefühl, dass längere WLAN Zeiten mein Problem verursachen. Wechsele ich von mobilen Daten für 1-2 Stunden ins WLAN und wieder zurück gibt es keine Auffälligkeiten. Ist das OP3 z.B. einen halben Tag im WLAN und ich verlasse den Sendebereich, habe ich nur noch GSM. Evtl bestand dieses Problem auch schon mit Nougat, ich habe allerdings zeitgleich mit dem Oreo Update meine Netzwerkverbindungen geändert.

vorher : WLAN (5GHz) Standby: Nur wenn aufgeladen wird - mobile Daten (nur 2G)
aktuell: WLAN (2,4GHz und 5GHz) Standby: Immer aktiv - mobile Daten (nur 2G)
 
Du kannst die Netzwerkeinstellungen üner das Menü reseten
 
Hallo zusammen,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Habe beim OP3T exakt dieselbe Problematik.

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
OK. Falls jemand mal auf diesen Beitrag stößt dem die vorangegangen Tips leider auch nicht geholfen haben: ich habe nun in den Entwickleroptionen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert" eingeschaltet. Jetzt klappt es wieder.
Viele Grüße ✌️
 
Ich denke hier liegt ein Software Bug vor. Das permanente aktivieren der mobilen Daten macht allerdings kein Sinn, wenn WLAN im Standby ebenfalls aktiviert. So wird der Akku zusätzlich belastet. Ist WLAN im Standby ausgeschaltet, funktioniert der Wechsel zu mobilen Daten ohne Probleme. Wenn WLAN im Standby aktiviert ist und das OP3 sich mehrere Stunden in diesem befindet, findet beim verlassen kein Wechsel zu mobilen Daten statt. Das Telefon ist dann offline. Ich bin wieder zurück auf die Einstellung "WLAN im Standby deaktiviert".
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
517
emil00
E
N
  • NoahPlenz
Antworten
0
Aufrufe
399
NoahPlenz
N
N
Antworten
16
Aufrufe
1.060
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten