Keine Ortung/Standort ohne GPS möglich (Energiesparmodus)

Pritti

Pritti

Ambitioniertes Mitglied
25
Hi,

ich nutze seit Jahren eigentlich immer den "Energiesparmodus" und nur wenn ich mal navigiere oder wirklich einen genauen Standort benötige gehe ich auf "Hohe Genauigkeit" (ob dies Akkutechnisch nun hilfreich ist, sei mal dahin gestellt)

Seit ca. 2,5 Wochen funktioniert dies nun nicht mehr. Ich erhalten keinen korrekten Standort mehr. Maps teilt mir immer mit, dass ich in Königshagen sei. (Bin ich aber nicht -.-) (siehe Screenshot 1+2)
Jeglich Routenberechnung dauert ewig und sei es nur mit den eingespeicherten Orten (Zuhause <-> Arbeit).

Erst wenn ich GPS aktiviere funktioniert alles einwandfrei. Leider hilft das Indoor, wenn man nur mal schnell eine Route/Stau oder sonstiges checken möchte nicht weiter :(

Wetterapps, Whatsapp, etc. erhalten alle keinen Standort im Energiesparmodus.

Anhand der Googlemaps Zeitachse auf Screenshot Nr.3 (Datenschutztechnisch natürlich eher :1f44e:) erkennt man eindeutig, dass es bis zum 05.10 einwandfrei lief. Danach werden keine Daten mehr aufgezeichnet.
07bQvFa.png

Am 17.10 habe ich dann mal einen Tag im "Hohe Genauigkeit"-Modus verbracht und alles wurde getrackt.


Ich habe bereits Flugmodus, Mobile Netzwerkeinstellungen, Apps reinstalliert, Apps beendet, etc....kein Erfolg. Erst nachdem alles nicht geholfen hat, habe ich sogar das aktuellste Update (5.0.6) installiert...leider ohne Erfolg.
Es scheint ja ein grundlegendes OS Problem zu sein oder?

Hat jemand ebenfalls diese Problem und kann helfen? Oder ist die letzte Lösung bzw. Test ein Werksreset?
Zum Gerät: OP3 ohne Root mit 5.0.6

Vielen Dank und Gruß
Pritti

PS: Ich bin seit Android 2.1 dabei und hatte solche Probleme bisher noch nicht...GPS fixen o. Ä. durch komische ROMs sind mir hingegen bekannt :1f602:
 
Royma schrieb:
Hallo,
was mir jetzt spontan dazu einfällt, unter Einstellung - Standort - Suche: die WLAN,-und Bluetooth-Suche aktivieren.

Oder den Kompass neu kalibrieren.

Standortgenauigkeit ermitteln und verbessern - Computer - Hilfe für Google Maps

Danke aber:
Die Einstellung war/ist bereits aktiviert. Habe es noch einmal deaktiviert und aktiviert...leider ohne Erfolg.
Die Kalibrierung hatte ich bereits durchgeführt. Leider auch ohne Erfolg. Meiner Meinung nach ist die Kalibrierung auch lediglich für GPS notwendig bzw. hilfreich oder?!
 
Hallo,
ich habe bei meinem 3T seit ca. 3 Wochen das gleiche Problem, zusätzlich "verschwinden" die Entwickleroptionen sobald ich diese ausschalte aus den Einstellungen.
 
@Zappel.12
"Schön" zu hören, dass ich nicht alleine bin aber natürlich scheiße...

Die Geschichte mit den Entwickleroptionen konnte ich soeben reproduzieren, jedoch ist dies für mich (persönlich) kein Fehler sondern genau so gewollt. Macht iwie ja auch Sinn.

Die Standortgeschichte hingegegen verstehe ich nicht...vorallem war es wirklich "auf einmal" da. (Klassische Antwort...aber wirklich so :D)
 
Ich habe mal im offiziellen OnePlus Forum nachgeschaut, dort gibt es mehrere Beiträge zu GPS - Probleme beim 3er seit dem Update auf die 5.0.6
Lösung: Die 5.0.6 von der OnePlus Seite unter Service - > Downloads - > OnePlus 3 downloaden und über die vorhandene 5.0.6 installieren.

Ich werde dies heute Abend mal testen. Laut den Beiträgen soll der Bug danach der Vergangenheit angehören.
 
@Zappel.12
Ich habe genau aus diesem Grund das Update erst einmal nach hinten geschoben und als ich noch 5.0.5 drauf hatte trat bei mir bereits das Standortproblem auf.
Als ich dann die kleinen Dinge wie cache löschen, diverse Haken und Einstellungen kontrolliert habe und dies kein Erfolg hatte... Habe ich dann anschließend das Update ausgeführt und leider hat es auch nicht geholfen.
GPS läuft wir gesagt eigentlich normal.

Wäre sehr nett wenn du es testet. Aufgrund von Kurzurlaub fehlt mir die Zeit am Wochenende und ich bin dann auch aufs OP3 angewiesen -_-
 
Ich habe im OnePlus Forum eine Antwort vom Support gefunden.

"Bitte versuchen Sie folgendes,

1. Schalten Sie Ihren Standort aus.
2. Öffnen Sie Google Maps.
3. Es öffnet sich ein PopUp das den Google Location Service verwendet. -> Tippen Sie auf OK. (Wenn Sie den Standort manuell aktivieren, wird er nicht erkannt)
4. Nun wird der Standort in Google Maps und in anderen Apps korrekt erkannt.

Hoffe das hilft

Das OnePlus Dev-Team arbeitet bereits daran."

Bei mir hat es geholfen, mal sehen, wie lange.
 
  • Danke
Reaktionen: Pritti
@Zappel.12
Super! Vielen Dank, bei mir klappt es bisher auch.
Wieder etwas Neues dazu gelernt ... Ich hoffe es bleibt so :1f60e::1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.064
BOotnoOB
BOotnoOB
K
Antworten
2
Aufrufe
1.334
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • KloaGustl123
Antworten
6
Aufrufe
978
SleepwalkDrive
SleepwalkDrive
Zurück
Oben Unten