Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Mikrofon Probleme

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mikrofon Probleme im OnePlus 3 Forum im Bereich OnePlus Forum.
N

NoahPlenz

Neues Mitglied
Ich habe ein kleines Problem.
Mein OnePlus 3 (derzeit mit Arrow OS 11 ausgestattet) hat Mikrofon Probleme.
In jeder app (AUSSER Telefon) will mein Mikrofon nicht funktionieren.
Weder Google, noch Whatsapp und andere zeigen mir an, das ich nichts gesagt hätte.
Mikrofonzugriff haben alle.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Hast du einen Link für uns, wo du das Rom her hast? Mittlerweile ist die Flash-Community ja ziemlich klein geworden, da kennen nicht mehr viele jedes Rom auswendig.
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Tipp Nummer 1 natürlich erst mal Handy neu starten. Behebt viele Probleme.

Ansonsten versuch mal die App für die Sprachaufnahme (Diktiergerät) zu nutzen. Die nutzt meist das untere Mikro (wie beim Telefon). Wenn das geht, liegt es wahrscheinlich am oberen Mikrofon. Könnte kaputt sein. Fast alle anderen Apps (WhatsApp, Kamera...) nutzen zur Tonaufzeichnung nämlich das obere Mikro.

Im Zusammenhang mit der Rom habe ich jetzt spontan nichts gefunden.
 
N

NoahPlenz

Neues Mitglied
Das obere funktioniert, das untere auch.
Hab ich alles schon probiert, verschiedene Roms, mal ein 9.0, mal 7.1.2, mal Q.
Hatte es letzten in reperatur, weil ja der Akku kaputt war. Der hat gesagt, dass sonst alles OK ist.
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Und woher weißt du, dass es funktioniert, außer der Aussage von der Akkureparatur?
 
N

NoahPlenz

Neues Mitglied
Alle Tests sagen mir, das es geht. Also, alle die ich getestet habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber das macht keinen Sinn. Ein Mikrofon, was OK ist, würde ja auch ton auf nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ocp11

Erfahrenes Mitglied
vllt mal zurück auf stock gehen .

da dan testen und dann wieder mit einer costum rom testen.

vllt geht es dann ja einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NoahPlenz

Neues Mitglied
Danke für diese idee, aber ich komme komischerweise auch nicht auf stock oxygen OS zurück.
Immer wenn ich es in twrp flashe und es Boote, endet es in einer Bootloop. Gibt es irgendwas was ich beachten muss?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss ich irgendwie alles Stock machen? Also auch recovery, logo und kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
bbfh

bbfh

Stammgast
Welchen Test hast du denn gemacht? Gibt es eine App die das testet?
 
bbfh

bbfh

Stammgast
Diese App funktioniert schon mal nicht richtig. Zumindest beim Mikrofon-Test. Egal ob ich Mikrofon 1 oder Mikrofon 2 auswähle, aufgenommen wird bei mir von dieser App nur mit dem unteren Mikrofon. Getestet habe ich das, indem ich sanft bei der Aufnahme am Mikrofon vorbei gelasen habe. Also ohne dabei ein Geräusch zu machen. Beim aktiven Mikrofon hört man dann ein lautes Windgeräuch. Bei Mikrofon 1 und 2 in dieser App, klappte das bei mir immer nur unten, nie oben am am Mikrofon. Diese Test Apps sind da wohl generell nicht gut (?).

Hab bei mir eben mal die Recorder App hergenommen und da während der Aufnahme den gleichen Test gemacht. Die nutz bei mir auch nur das untere Mikrofon.

WhatsApp nutzt bei mir zumindest für Sprachnachrichten auch das untere Mikrofon.

Nachdem telefonieren bei dir funktioniert, schließe ich auch eher aus, dass es bei dir ein Hardware-Defekt ist. Da stimmt etwas mit den Berechnungen nicht oder am Rom.
 
N

NoahPlenz

Neues Mitglied
Also, da das Mikrofon schon auf stock nicht funktionierte, ist es wohl der HW defekt.
Dieses Thema ist hiermit beendet.