Neue Kontakte werden in "Phone" angelegt und nicht mit Google synchronisert

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neue Kontakte werden in "Phone" angelegt und nicht mit Google synchronisert im OnePlus 3 Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
Matschtaucher

Matschtaucher

Neues Mitglied
Nachdem ich mich gewundert hatte, dass ein mit dem Handy neu angelegter Kontakt nicht in den Google Kontakten gelandet ist, habe ich mit der Kontakte-App herumgespielt und gesehen, dass der neue Kontakt in "Phone" gespeichert ist. Dieses Konto wird auch synchronisiert (aber bitte wo / mit welchem Dienst)???
Man kann in der Ansicht "Alle Kontakte" Kontakte per Checkbox auswählen und u.a. "zusammen führen". Das hat aber meinen Kontakt nicht zu Google gebracht.

Wie kann ich die Kontakte von "Phone" nach Google bringen?
Wie kann ich bei Neuanlegen eines Kontaktes bestimmen, zu welchem Konto er gehört?
 
J

jmab

Fortgeschrittenes Mitglied
ich nutze die Google Kontakte App. Damit bist du automatisch mit deinem Google Konto verbunden, kannst aber auch bestimmen, ob der Kontakt in Phone, Sim 1 oder Sim 2 abgelegt werden soll.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube beim ersten mal kam eine Abfrage als ich einen neuen Kontakt hinzufügen wollte.
Ich nutze die Stock Apps (die mit dem Gerät kommen) und neue Kontakte werden direkt im Google Konto gesichert.
In den Kontoeinstellungen habe ich die Synchronisierung für "Phone" deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matschtaucher

Matschtaucher

Neues Mitglied
Die auf dem OnePlus3 ist doch die (modifizierte) Google Kontakte App, die ich nutze ???
Wenn ich im Appstore nach "Kontakte" suche, taucht sie nicht auf. Bei Suche nach "Kontakte" im Playstore auf dem Browser wird sie angezeigt, aber als "nicht kompatibel" mit meinem Phone bezeichnet.
Wir sprechen also von der Google App, die wohl für Oxygen angepasst wurde.

Aaahh, jetzt sehe ich, wenn man einen neuen Kontakt anlegen beginnt und dann auf "weitere Felder" klickt, kann man Google Kontake als Speicherziel auswählen.

Leider sehe ich keine Möglichkeit, Daten, die für PHONE angelegt wurden, nach Google zu verschieben.
"Zusammenführen" betrifft nur einzelne Kontakte und nicht Datensätze.
Aber Moment... ich lege mal für Google einen neuen Kontakt nur mit Namen an und versuche, den Phone-Kontakt mit diesem zusammenzuführen...
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
...so ging's.
Und ab sofort werden neue Kontakte automatisch in Google gespeichert.:thumbup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ging nur scheinbar :sad: Im OP3 habe ich einen kompletten Kontakt mit Bild, etc. In Google nur die neu angelegte, die nur einen Namen besitzt. Habe bereits manuell die Synchronisation angeworfen...