OnePlus 3: Belegung der kapazitiven Tasten

I

Indurus

Stammgast
180
Ich habe in einem Review Video gesehen, dass bei den 3 Tasten unten (Zurück, Home und Recent) nicht nur der einfache Druck, sondern auch Doppel- und Langes Drücken belegt werden können. Kann man da jede Beliebige Anwendung (oder noch besser sogar Aktion) zuweisen, oder gehen da nur Kamera, Display Off und ein paar andere wenige Standards? Wäre fein, wenn ein glücklicher Besitzer auflsten könnte, was da alles möglich ist!
 
uploadfromtaptalk1466441302309.png
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Indurus
- Keine Aktion
- Letzte
- Suchassistent
- Bildschirm ausschalten
- Kamera öffnen
- Sprachsuche
- zuletzt verwendete App öffnen
- Shelf öffnen
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Indurus
Das ist ein bissl schade, das aus einer derartig nützlichen Funktion so wenig gemacht wird...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Dennis der Dachs
Funktioniert das Öffnen der Kamera, der Sprachsuche bzw. der letzten App auch, wenn der Bildschirm aus ist?
 
Nein
 
Kamera geht angeblich mit
doppel Powerknopf bei ausgeschaltetem Display
 
Nicht nur angeblich - geht problemlos ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus
Indurus schrieb:
Kamera geht angeblich mit
doppel Powerknopf bei ausgeschaltetem Display

Oder per Wischgeste aufm Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Indurus und bbfh
Kann man die Tasten auch tauschen, also Zurück auf die rechte oder linke Taste?
 
Tauschen geht, habe ich auch gemacht. Hab nur noch nichts nützliches für die recent Taste entdeckt. Recents hab ich lieber per langem Druck auf Home (da komm ich leichter dran). Display off ist doppelklick auf home. Kamera vielleicht, damit man schneller hinkommt, wenn nicht der Homescreen angezeigt wird. Auf die Powertaste (doppelklick) mag ich das nicht, das löst nämlich auch mit abgedecktem näherungssensor aus (also in der Tasche).

Edit: Mich würde interessieren, ob ihr eine Möglichkeit kennt, diese Tasten ggf. mit root-Rechten oder anderen Apps anders zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Das würde mich auch interessieren. Ich verstehe nicht, warum man diese Dinge immer nur so halbseiden einbaut. Da schafft die tolle Möglichkeit für Doppelklicks und Longpresses und dann kann man nur absolut unnütze Sachen damit machen...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Leider fehlt bei der List der möglichen Aktionen, die Aktion das Menü einer App zu öffnen. So wie es normalerweise bei jedem Android-Smartphone üblich ist. Wie kann man das Weglassen???

Es gibt sehr viele Apps wo man das Menü braucht. Z.B. in Chrome kann man über das Menü 'vorwärts' gehen, wenn man z.B.aus Versehen 'back' gedrückt hatte. Es kann doch nicht sein, dass man sowas Zentrales einfach mal weglässt!?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Auch das "Runterziehen der Benachrichtigungsleiste" wäre bei der Höhe des OP3 sehr angenehm, wenn mans auf einen Navbuttun legen könnte....
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Gute Idee. Habe ich bisher als Geste im Nova eingestellt. Auf der Taste wäre es auch nicht schlecht, wenn man mal nicht auf dem Homescreen ist. Aber am meisten fehlt mir auch die Menü-Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Hab die App mal getestet, funktioniert gut allerdings mit meinem Samsung Galaxy S7 Edge.
 
Erhöht die App den Akkuverbrauch? (hab mal für das GS4 eine App versucht, mit der man per Volume Key die LED einschalten konnte, die hat ganz nett Akku gezogen...)
 
Danke, ich habe es installiert und werde es mal testen. Erste Erkenntnis: Das Belegen der recents Taste mit Menü funktioniert, aber nicht in allen Apps. In Firefox funktioniert es zum Beispiel, in Tapatalk nicht. Nachdem ich die recents Taste mit einfachem Klick mit der App auf Menü geändert hatte (sonst hab ich nichts eingestellt), konnte ich die Langklick Standardaktion (bei mir Kamera öffnen) nicht mehr ausführen, wurde ignoriert. Ich hab dann au den Langklick in der App festgelegt, jetzt geht das auch wieder. Der Langklick zum Kamera öffnen funktioniert bisher immer (natürlich nicht, wenn der Bildschirm aus ist, ist von mir auch so gewollt). Und gerade getestet: Langklick beim Sperrbildschirm öffnet die Kamera nicht direkt. Dachte schon es funktioniert da nicht. Beim entsperren war dann aber die Kamera aktiv.

Alles in allem also noch nicht perfekt aber schon mal besser als gar kein Menü. Jedenfalls werde ich mal weiter testen. Ob es Auswirkungen auf den Akku hat, werde ich am Ende des Tages kontrollieren.

Edit: Ich habe es wieder deinstalliert. Es funktioniert nur bei ganz wenigen Apps und außer Firefox, war da kaum was dabei, wo das sinnvoll nutzbar ist. Und bis ich mir gemerkt habe, bei welchen Apps es funktioniert und wo nicht, lass ich es lieber gleich. Ich experimentiere weiter mit Tasker. Die Stellung vom notification slider lässt sich schon mal auslesen. Man sehen, was man da noch für nützlichen Kram reinlegen kann. An das Abfangen der Tasten kommt man doch bestimmt auch. Ich suche weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Anderes Thema, daher neuer Post und kein Edit :)

Ich habe in den System-Einstellungen bei Tasten auf die "Letzte"-Taste nun die Sprachsuche gelegt (Letzte gedrückt halten). Dieses Ereignis kann Tasker nämlich abfangen. In Tasker habe ich dafür ein neues Profil angelegt, Auslöser Ereignis: Hardware (Taste suchen lang). Dann den Eingangstask auswählen oder einen neuen erstellen. Jetzt sind die Möglichkeiten fast grenzenlos. Beim ersten mal lang Drücken auf Letzte kommt nun eine Abfrage, mit welcher App die Sprachsuche ausgeführt werden soll. Hier Tasker auswählen und "immer" drücken.

Ich habe ein wenig experimentiert, beim Task habe ich keine Möglichkeit gefunden, dadurch das Menü aufzurufen (evtl. über Ausführung von Java / JavaScript möglich, kann ich leider nicht). Aber so ist jetzt schon mal einiges anderes machbar. Z. B. beliebige App starten, verschiedene Einstellungsmenüs öffnen (wlan,. Standort...).

Wenn einer weiß, wie man einen Task erstellt, der das InApp-Menü der aktiven App öffnet, bitte berichten.


Edit: So, über Tasker und Autoinput habe ich jetzt einen Weg gefunden, um die Menü-Taste in einem Task zu simulieren. Das Ergebnis ist aber genau gleich, wie mit der App von oben. Es funktioniert nur mit wenigen Apps. Ich werde auf die Menü-Taste verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
494
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
525
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
617
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten