OnePlus 3: Double Tap to Wake / Sleep und Nova Launcher

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 3: Double Tap to Wake / Sleep und Nova Launcher im OnePlus 3 Forum im Bereich Weitere OnePlus Geräte.
D

dexter morgan

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,


wie kann ich den dies einstellen, das ich double tap to wake/sleep beim Nova Launcher habe und dieses dann mit Fingerabdruck entsperren kann.
Wenn ich dies über NOVA einrichte (verwende die Prime Version, selber gekauft!!!), dann geht dies nur über PIN zu entsperren.


Danke euch
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Einzige Lösung die ich dazu finde:
To fix this you need root.

Disable administrator access to Nova Launcher in Settings > Security.

Go to your home screen and try the Nova gesture to lock the screen. It will prompt you to enable administrator access or use an alternative method with root.

Et voila. Nexus Imprint will now work.
Nova, Screen Off and Nexus Imprint - How to fix this situation? • /r/Nexus6P

Wie es aussieht verhält es sich bei allen Geräten mit Fingerprint gleich.
 
wAiPaYnE

wAiPaYnE

Fortgeschrittenes Mitglied
Android hat eine Sicherheitsrichtlinie, die besagt das durch sperren des Bildschirm eines Drittanbieter der Fingerabdruck nicht als Entsperrmethode genutzt werden kann.
Die lässt sich ohne root nicht umgehen.

Mit root: Xposed Modul "Fingerprint enabler", dann hat man mit keiner APP mehr solche Probleme
 
Muetzinger

Muetzinger

Neues Mitglied
@wAiPaYnE
Also habe auch Nova und bei
Mir funzt es
 
sbberny

sbberny

Erfahrenes Mitglied
Bei mir auch problemlos
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Dann müsste Nova bei euch Root Rechte haben.
Das habe ich oben bereits erwähnt, anders geht es ohne Xposed nicht.

 
M

mike49

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe - ohne davon zu wissen - einfach den Nova installiert und Fingerprint funktioniert (ohne Root) nach wie vor problemlos.
 
wAiPaYnE

wAiPaYnE

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wenn ihr ohne root die Nova double tab to sleep etc Optionen nutzt und ihr immernoch den Fingerabdrucksensor benutzen könnt, dann sind eure Android Sicherheitsfunktionen einfach mal hinüber :D
Das kam soweit ich weiß damals mit dem April Sicherheitsupdate
 
D

dexter morgan

Erfahrenes Mitglied
Habe mein op3 Ben root versetzt wegen den emojis und da ich immer Nova verwende, dies mit Double Tap und root bei der Meldung von Nova bestätigt.
Geht tatsächlich... Komisch..

Aber es geht
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Also, wenn es tatsächlich eine Android-Sicherheitsfunktion ist, dass man den Fingerprintsensor nicht benutzen kann, wenn man das Telefon auf bestimmte Weise in den Standby versetzt hat, dann ist das aber eine Quatschfunktion. Es ist doch völlig wurscht, wodurch das Telefon schlafengelegt wurde.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ebenfalls Nova Prime und NICHT Root und bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor nach Doubletap ohne Probleme.

Ich habe Doubletap aber nur in den Oxygen-Einstellungen aktiviert, in den Nova-Einstellungen ist Doubletap nicht belegt - dann funktionierts!
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Das was du beschreibst hat doch aber mit dem Startpost überhaupt nichts zu tun.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Natürlich, ich wecke das Display mit Doubletap und kann dann ganz normal mit Fingerabdruck entsperren, so möchte es doch der TE.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Nein falsch.
Er möchte das Gerät per doubletap auf dem Homescreen schlafen schicken. Der Nova Launcher bietet diese Einstellung. Den Rest wiederhole ich aber nicht.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Hat er aber nicht geschrieben, das er zum Schlafenlegen auf den Screnn double tappen will. Also geht man vom Normalfall aus und das ist double tap auf Homebutton.
 
MrWeidenMr

MrWeidenMr

Erfahrenes Mitglied
hasenbein1966 schrieb:
Also, wenn es tatsächlich eine Android-Sicherheitsfunktion ist, dass man den Fingerprintsensor nicht benutzen kann, wenn man das Telefon auf bestimmte Weise in den Standby versetzt hat, dann ist das aber eine Quatschfunktion. Es ist doch völlig wurscht, wodurch das Telefon schlafengelegt wurde.
Ja, das ist eine Sicherheitsrichtlinie von Android und es wird mit Sicherheit einen Grund dafür geben. Ich könnte mir vorstellen, das es beim "in den Standby schalten" zwei Kommandos gibt:

1. Standby aktivieren
2. Fingerabdrucksensor in Bereitschaft setzen

Und da das zweite eine sicherheitsrelevante Anforderung ist geht es nicht ohne Root...




Was ihr anstelle dessen auch machen könnt:

Einfach in den Einstellungen eine Taste oder mehrere (z. B. Taste "zurück" und "letzte") so belegen, dass bei einem Doppeltippen der Bildschirm ausgeschaltet wird. Dann geht es auch in jeder App und nicht nur auf dem Homescreen und der Scanner geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bbfh

bbfh

Stammgast
Es gibt übrigens ein tolles Xposed Modul dazu: FingerprintEnabler. Damit kann man den Fingerprint immer zum entsperren nutzen.
 
Ähnliche Themen - OnePlus 3: Double Tap to Wake / Sleep und Nova Launcher Antworten Datum
5
7