Oneplus 3 hängt sich auf im Standby

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

buddelman

Experte
Threadstarter
Hi,
seit gestern hängt sich mein Oneplus 3 immer im Standby auf. Also reagiert auf keinerlei Tasten (auch nicht auf zb den Kamera-Shortcut mit doppelt auf Power-Taste). Auch die Uhrzeit wird beim Anheben des Handys nicht mehr angezeigt. Die LED reagiert beim einstecken eines Ladekabels auch nicht.

Ich muss dann das Handy mit 10 Sekunden Power-Taste halten neustarten.
Das ist mir gestern bei 40% Akkustand passiert und hatte danach nur noch 22%.
Dann Abends mit 95% Handy in Flugmodus getan über Nacht (also an irgendwelchen Daten, die über Internet geladen werden liegt es auch nicht). Und morgens ging es gar nicht mehr an, und hat mir mit roter LED quasi den 0% Akkustand mitgeteilt.

Eben lag es da und nach 45 Minuten war es wieder gehangen, hat dabei in 45 Minuten von 98% auf 86% 12 % verloren.
Das Problem habe ich erst seit gestern, habe aber gestern weder ein Systemupdate erhalten noch eine neue App installiert. Nur Playstore Updates gab es.

Woran kann es liegen, warum taucht es plötzlich seit gestern auf, brauche ich bald ein neues Handy, wie lässt es sich beheben?

Edit: Jetzt wo ich das Thema erstellt habe und das Handy nur ~10-12 Minuten nicht verwendet habe ist es wieder aufgehangen, Display bleibt schwarz, Handy geht nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Experte
Hallo,
dafür könnten tausend Dinge verantwortlich sein. Teste mal ohne SD und SIM.
Um eine DrittanbieterApp auszuschließen solltest du das Gerät mal in den abgesicherten Modus bringen:
OnePlus One - Abgesicherter Modus – FAQ - Häufige Fragen zum OnePlus One
Ich habe leider nur eine Anleitung für ein One+ one gefunden.
Zuerst würde ich aber einen wipe Cache partition über das Recovery menü durchführen:
How to Clear Cache Partition of OnePlus 3 or 3T Without Wiping Data -
Und natürlich könnte es auch ein defekter Akku sein. Wie man das aber sicher prüfen kann weiß ich leider nicht.
 
B

buddelman

Experte
Threadstarter
Danke für die Anhaltspunkte.
Als ich es eine Weile am Netzteil hatte hatte es sich währenddessen nicht aufgehängt und danach jetzt auch ohne Netzteil nicht mehr. (hm....)
SD Karte hat das Oneplus 3 nicht. Sim könnte ich mal raus nehmen.
Und Cache Partition gibt es bei Android 9 Pie nicht mehr so wie ich gelesen habe
 
woma65

woma65

Experte
Wie alt ist es denn? Stimmt, wipe... gibts nicht mehr ab Pie. Ich hatte aber nicht vermutet dass es Pie bekommen hat.
Abgesicherter Modus?
 
B

buddelman

Experte
Threadstarter
Es wurde von mir im August 2016 gekauft.
Also ca 3 Jahre alt.

Abgesicherter Modus könnte ich noch testen, aber seit gestern Abend hat es sich nicht mehr aufgeängt. Hoffentlich ist es nicht der Akku, toi toi toi.
 
schmobat

schmobat

Erfahrenes Mitglied
Mein OP3 zeigt das gleiche Verhalten, mal mehrmals am Tag. Ich habe auch vieles versucht und das Gerät ein paar Mal neu aufgesetzt. Am Ende habe ich aufgegeben und das OP3 ausgemustert. Weiterhelfen kann ich dir somit leider nicht. Ich wollte nur mitteilen, dass du nicht alleine bist.
 
B

buddelman

Experte
Threadstarter
Danke für die Mitteilung schmobat. Zum Glück ist es bisher nicht wieder aufgetaucht. Nur insgesamt startet sich in letzter Zeit der Launcher von Oneplus nach dem Entsperren neu. Keine Ahnung was das wieder soll. Zickt hat etwas.
 
Oben Unten