OnePlus 3: Mikrofon Bug / Schlechte Aufnahmequalität

Natürlich kann man den Patch rückgängig machen. Einfach mal bitte den dazugehörigen XDA-Thread lesen, da ist beschrieben, welche Dateien verändert werden. Also kann man logischerweise auf jeden Fall ein Backup der Ursprungsdateien machen und diese ggf. wieder zurückspielen.
 
Hey
Ich habe das problem das bei wattsapp anrufen das mikrofon nicht funktioniert sobald ich auf Lautsprecher schalte funktioniert es aber im normalen Telefon Modus nicht Berechtigungen sind alle gegebn.

Mir fällt nichts mehr ein weis von euch jmd rat?

Greets Mobile
 
Wie ist es bei euch nach dem Update auf 3.2.2? War ja in den Patchnotes aufgeführt. Ich kann keinen Unterschied feststellen. :/
 
Dito. Seit gestern das OP3 in Besitz. Als erstes auf 3.2.2 OTA geflasht... Und mit erschrecken die schlechte Qualität über WhatsApp gestaunt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Jepp WhatsApp ist mies.. Da muss ein fix her für sprachaufnahmen...
 
Habe auch das Problem, dass der Ton bei Videos, vermutlich wegen der Unterdrückung der Umgebungsgeräusche, miserabel ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern wenn man kein Root hat?
 
Das sollte aber durch das neue Update weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Mir ist es gestern erst aufgefallen da ich selten Videos mache, bin aber auf 3.2.2
 
Hmm, man müsste es noch einmal mit dem XDA Fix vergleichen.
Mit 3.2.2 ist es definitiv besser als mit 3.2.1 und darunter.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Ich werde nachher nochmal ein Video mit Musik und gelaber machen... Dann sollte man ja merken ob das Mikro noch spinnt
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und GuidoNexus
Sorry bin noch nicht dazu gekommen.
 
Hat jemand eigentlich mal zufällig den Vergleich zwischen 3.2.2 und 3.2.2 + xda fix gemacht?
 
Könnt ihr das OP3 beim telefoniern vom Mikro her empfehlen?
(Habe zurzeit ein iPhone 6s ... Also sehr verwöhnt :p)
 
HeartOfDarkness schrieb:
Könnt ihr das OP3 beim telefoniern vom Mikro her empfehlen?
Nein! Im direkten Vergleich zum Samsung S5, Moto G und LG G4 klingt das OP3 recht dumpf. Vor allem wenn man HD Telefonie nutzt hat es klanglich gar keine Chance. Das klingt als würde auch hier die Noise Cancellation zu stark eingreifen. Manchmal blubbert es im Hintergrund als hätte man eine schlechte Netzverbindung. Beim LG ist diese Funktion ganz einfach übers Menü abschaltbar. Ohne Root, Bootloader unlocken oder sonstige Spielchen.

Laut dem OnePlus Forum sollte mit der Firmwareversion 3.2.2 die Mikrofonqualität bei der Aufzeichnung (wenn man das Gerät zum Beispiel als Diktiergerät nutzt, oder bei WhatsApp) und die Qualität beim Telefonieren verbessert worden sein. Also bei meinem Gerät kann ich da genauso wenig eine Verbesserung feststellen wie bei dem elendigen Push Notification Problem das man ja mit der 3.2.2 Version ebenfalls beseitigt haben wollte.
 
Mikrofon ist wirklich noch nicht so prall, aber qualitativ ist es gut denn mit dem xda fix klingt es super nur zu leise. Ich hoffe da kommt noch was. Beim telefonieren ist mir nix negatives aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
Hab mir gestern einen Stereo-Kopfhörer gekauft, das Kabel ist abnehmbar und kann durch eines mit Micro dran ersetzt werden. Dabei bin ich zum ersten mal mit dem Thema bewusst in Kontakt gekommen. Ich habe den Kopfhörer mit Micro an das OP3 angeschlossen und ein paar Probe-Audio-Aufnahmen gemacht. Der Kopfhörer ist prima (Soni MDR1 falls es interessiert) aber das Micro... naja. Über PlayStation hatte mein Mitspieler bestätigt, dass er mich prima und klar ohne Störungen hört. Die Audio-Aufnahme am OP3 war eher schlecht.

Hab dann zum Vergleich mit der gleichen App eine Aufnahme ohne den Kopfhörer gemacht, also mit dem OP3 eigenen Micros, die Aufnahme war prima (reine Sprachaufnahme). Da habe ich also keinen Verbesserungsbedarf. Bisher habe ich nur hin und wieder mal kurze Videos mit der OP3 Kamera App gemacht. Da ist mir der Sound nicht negativ aufgefallen. Nicht extrem gut aber ganz normal halt. Hab aber auch keine Konzertmitschnitte versucht. Einfach kurze Szenen mit Freunden und Verwandten.

Ich will das Problem nicht wegreden aber ins Verhältnis setzen. Für normale Videoaufnahnen ist der Ton für mich in Ordnung. Werde das aber einfach mal weiter ein wenig testen und im Auge behalten. Man weiß ja nie, wann man mal doch eine etwas schwierigere Audio-Situation aufnehmen möchte.

Einen WhatsApp Anruf nach Italien hatte ich auch schon. Anrufer war dort im WLAN, ich hatte guten LTE Empfang. Verständigung war prima und der Gegenüber bestätigte auch, dass er mich gut hört. Wir waren ganz überrascht von der Qualität, weil man ganz allgemein ja viel negatives liest.

Ich habe kürzlich auch mal einem Freund mein OP3 in die Hand gegeben und ihn/mich vom Nebenzimmer mit seinem Handy aus angerufen, damit ich die Qualität selbst mal höre. Fand ich absolut in Ordnung.

Bin nicht gerade Audiophil aber Störgeräusche erkenne ich ab einem gewissen Grad. Für die Unterschiede High End und normal gute Qualität reicht es wahrscheinlich nicht :)

Auf meinem OP3 läuft 3.2.2 ohne xda Patch. Ich schau mir die Seite mal an und probiere es evtl. mal aus. Bloß weil mir die Qualität normal vorkommt, heißt das ja noch nichts. Bin da immer unsicher, wenn so viele einen Fehler anmerken der bei mir nicht so ausgeprägt scheint.
 
Mal nur so als Frage, weil ich mir gestern das 3t bestellt habe, aber leider erst jetzt von den Problemen mit den Aufnahmen gelesen habe. Ist das Problem mittlerweile gefixed? Ich nehme recht wenig Videos auf, daher wäre das nicht soooo wild, Aber bei WhatsApp Sprachnachrichten, oder auch Anrufen, wäre das echt ein KO Kriterium....
 
Anrufe klingen normal. Aber WhatsApp Sprachnachrichten klingen immer noch untersurchschnittlich. Genauso wie Skype Anrufe bzw. Videotelefonie. Da ich Skype auch viel beruflich brauche ist das schon ein absolutes NoGo. Deshalb schleppe ich, zumindest wenn ich im Dienst bin, immer noch mein LG G4 mit mir herum.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigbabba
Ich empfinde das Mikrofon im allgemeinen sehr leise und schlecht im Klang. Jede Sprachnachricht von andern Handys ,sogar im Lowbudgetbereichist der Klang und Lautstärke immer besser! ich habe bis jetzt nichts gefunden an fix. Auch scheint niemanden wirklich zu interessieren,da jede Nachfrage in Foren ignoriert werden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
483
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
510
emil00
E
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
602
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten