OnePlus 3 - VoWiFi & VoLTE aktivieren - OxygenOS 9.0.6

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 3 - VoWiFi & VoLTE aktivieren - OxygenOS 9.0.6 im OnePlus 3 Forum im Bereich OnePlus Forum.
BluePixelHD

BluePixelHD

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mittlerweile eine SIM-Karte mit der Wi-Fi-Calling- und VoLTE-Funktion soll (Drillisch - O2).
Leider bringt es nichts, wenn man nur die Schalter in den Einstellungen aktiviert.
Ich habe schon mehrere Foren durchforstet, aber die Standardlösungen haben bei mir nicht funktioniert (OnePlusLogKit / EngineerMode / *#801#).
Über das Qualcomm PDC tool oder der Bearbeitung der build.prop Datei habe ich auch etwas gelesen, aber da habe ich nicht durchgeblickt.😅
Häufig wurde auf das android-hubo-Forum verwiesen, wo es anscheinend eine Anleitung für die Oneplus Geräte gab. Nur leider gibt es das Forum seid diesem Jahr nicht mehr. 😕

Kennt jemand zufällig eine Anleitung, die ohne root funktioniert?

Danke im Voraus
BluePixelHD
 
onip

onip

Neues Mitglied
Hi,

ich klinke mich mal mit dazu.
Hab gestern extra von Android 8 auf 9 upgedatet, damit ich Wlan Calling machen kann.
Und siehe da, nix läuft :(

Der Anbieter (Telek...) unterstütze die Funktion und ist auch dazu gebucht.
Bei anruf kommt folgende Meldung:
Es ist kein Mobilfunknetz verfügbar. Stelle zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung her.
WLAN ist natürlich an und habe auch eine Verbindung.
 
Eddie124z

Eddie124z

Erfahrenes Mitglied
VoLTE und VoWifi sind nicht ohne weiteres, in Deutschland, auf dem OP3 nutzbar.
Eventuelle Anleitungen hat möglicherweise @jamal2362 noch verfügbar.
Youtube mit dieser Anleitung hab ich wohl mal VoWifi zum Laufen bekommen.
 
BluePixelHD

BluePixelHD

Ambitioniertes Mitglied
@onip Da hat jemand aber das Update spät installiert 😄😉

@Eddie124z Danke für die Anleitung 👍 Habe von @jamal2362 auch schon die aktuelle Website gefunden, wo man die Programme herunterladen kann (Link).
Hast du es damals mit dem OP3 gemacht?

@jamal2362 Wäre cool, wenn du sagen könntest, ob die Anleitung mit dem PDC-Tool auch beim OP3 funktioniert, oder ob du noch eine andere kennst 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddie124z

Eddie124z

Erfahrenes Mitglied
Jap am OP3.
Ich habe das damals mit der Anleitung(kopieren von den gefühlt 2000 Dateien) versucht und auch mit dem PDC-Tool versucht.
Keine Ahnung was schief gelaufen war, aber über die kopierten Daten hab ich nur VoLTE ans laufen bekommen.
Über das PDC Tool anschließend nur VoWifi.
Irgendwann hab ich es dann aufgegeben.
 
schnueppi

schnueppi

Stammgast
Da VoLTE nicht funktioniert:
Mit dem Code *#36446337# können unter RAT mode mehrere Möglichkeiten zum Netzwerktyp eingestellt werden. Momentan habe ich über die normalen Einstellungen/Wifi-Internet/SIM & Netzwerk/bevorzugter Netzwerktyp auf2G/3G (automatisch) eingestellt. Das habe ich gemacht, weil VoLTE nicht funktioniert und so die Anrufe zuverlässiger und schneller ein- und ausgehen. Im LTE-Netz landen sie manchmal auf der Mailbox (O2). In der Stadt ist 3G gut ausgebaut und fürs Internet ausreichend. Verlasse ich die Stadt, stelle ich oft auf 4G/3G/2G um, damit ich überhaupt Internet habe.

Nun hätte ich gern eine Einstellung, die 3G bevorzugt, aber auch 4G verwendet, wenn es kein UMTS gibt, um mir die Umstellerei zu ersparen.
Hat jemand die verschiedenen Einstellungen im RAT mode schon einmal probiert? Am ehesten kommt wohl die Einstellung GSM/WCDMA preferred meinem Wunsch entgegen. Damit wird aber vielleicht 2G gegenüber 4G bevorzugt, wenn es kein 3G gibt (was ich auch nicht gern hätte).
Ich habe ein OP 3T - dort im Forum ist es leider ziemlich ruhig geworden.
schnueppi
 
BluePixelHD

BluePixelHD

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,
habe gute Neuigkeiten im Bezug auf voWiFi und voLTE 😀

Habe es vor eine paar Wochen endlich mal geschafft, die Anleitung aus dem vorgeschlagenem YouTube Video auszuprobieren.
Dafür musste vorher mein Handy komplett zurücksetzen, da die Einstellungen mittels *#801# vorher nicht aufrufbar waren (Ein weiterer Vorteil: mein Akku hält jetzt wieder etwas länger 😄).
Habe zuerst die Software und Treiber von der Download-Seite von @jamal2362 verwendet. Später habe ich mir noch ne aktuellere Version aus dem Internet geladen, um zu schauen, ob es damit besser läuft.
Bei meinem Vertag (sim.de -> o2) läuft nur das Profil " H3G_Denmark_Commercial". Alle anderen funktionieren gar nicht. Laut Anleitung soll man das originale Profil "OEM_Overseas-NoCDMA-Commercial" löschen, damit nach einem Neustart das alte Profil nicht wieder verwendet wird. Das habe ich mich bisher aber noch nicht getraut, da man davon beim OP3 anscheidend leider kein Backup machen kann.
Dadurch muss ich aktuell immer nach einem Neustart das Profil über den PC erneut umstellen 🤷‍♂️.

Also bisher läuft es recht gut und die Sprachqualität ist auch gut 👍
Manchmal wechselt das Handy nur im WLAN häufiger zwischen voWiFi und voLTE herum (weiß nicht ob das an meinem WLAN, Mobil-Anbieter oder Handy liegt).
Ein weiter Bug ist bei mir schon mal aufgetreten, dass beim deaktivieren des WLAN, kein mobiles Internet verfügbar ist. Nach einem kurzen aktiven des Flugmodus ging es wieder, bis ich wieder mit einem WLAN verbunden war und das WLAN erneut deaktiviert hatte. Ein erneutes aktivieren des Profils half. (Am Abend aktiviere ich immer den Flugmodus. Könnte evtl. ein Zusammenhang mit dem Problem sein?)

Falls jemand anderes es ebenfalls Ausprobiert, freue ich mich über Erfahrungsberichte 🤓.

Screenshot_20201120-224249.jpgAdvanced PDC Tool.png


@schnueppi Zu deinem Problem, kenne ich aber leider keine Lösung 😕
 
BluePixelHD

BluePixelHD

Ambitioniertes Mitglied
Habe jetzt mal voWiFi und voLTE mit einer SIM-Karte im Telekom-Netz (Mobilcom-Debitel) getestet.
Aber leider funktioniert da kein Profil so wirklich 🙁
Beim Profil "H3G_Denmark_Commercial" funktioniert zwar voWiFi, aber leider kein voLTE und auch nicht das LTE Netz (4G) 🤔
 
Ähnliche Themen - OnePlus 3 - VoWiFi & VoLTE aktivieren - OxygenOS 9.0.6 Antworten Datum
5
Ähnliche Themen
Akku von OnePlus 3 tot?