OP 3 - Schädliche App deaktivieren - "GIPO Switch" kann dein Gerät schädigen

A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Auf dem Benachichtigungsfeld steht diese Google Play Store Meldung:
"Schädliche App deaktivieren - "GIPO Switch" kann dein Gerät schädigen"

Was ist davon zu halten und was ist gemeint?
Das OnePlus 3 ist up2date.
 
Dabei handelt es sich um eine im System integrierte App. Deaktiviert oder deinstalliere die Applikation. Bislang hat OnePlus keine Stellung dazu genommen.
 
Hatte ich auch, aber nachdem ich zurück bin auf die vorige Version, war die Meldung weg.
Ich weiß leider im besten Willen nicht was sich OnePlus dabei gedacht hat, auf jedenfall ein Armutszeugnis!
 
Wurde mir heute Mittag auch angezeigt.
 
Ich finde die App bei mir gar nicht...
 
Von Armutszeugnis ohne weiterführende Informationen zu sprechen ist ein Schnellschuss. AdAway wird ebenso als "Schädliche App" klassifiziert, dabei ist sie einer der nützlichsten Applikationen auf die ich nicht verzichten möchte - das nur mal so am rande.

Einfach mal abwarten bis OnePlus eine Erklärende Stellungnahme abgibt und nähere Informationen bekannt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
AdAway wird bei mir nicht als schädlich angesehen und ich benutze diese App schon länger!
Ist also ein schlechter Vergleich.
Im übrigen machte das Letzte Update bei mir nur Probleme, zum Beispiel sehr hoher Akku verbrauch bei OS und System.
Warum das so ist habe ich leider nicht heraus gefunden, aber egal, ich bin zurück zur vorherigen Version und meine Probleme sind Vergangenheit.
 
AdAway wurde hier genannt um zu verdeutlichen das eine (Warn) Meldung und der damit verbundene Algorithmus keine 100% Trefferquote aufweist, also auch mal daneben liegt. Dachte das wäre im Zusammenhang klar und ersichtlich gewesen.

Sprich so lange nicht geklärt ist, ob die Meldung berechtigt oder falscher Alarm war, so lange sollte man abwarten und keine frühzeitigen und womöglich falsche Schlussfolgerungen ziehen.

Edit: Im übrigen handelt es sich bei GPIO Switch um eine Applikation die es ermöglicht im Entwicklermodus die Antenne umzuschalten. Wer möchte kann die App einfach Deinstallieren oder eben Installiert lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Bin gespannt was da rauskommt.
Hat letztens auch die Meldung
[doublepost=1503304130,1503304108][/doublepost]Ich habe die App nicht deinstalliert zurzeit
 
Wo finde ich denn die Gipo App? Hat die nicht jedes OP3?
 
Unter Systemapps.
 
Keine Ahnung, wo die App sein soll aber auf meinem OP3 ist die nicht zu finden.
 
Eventuell ist sie nur auf der Beta vorhanden.
 
TomTim schrieb:
Eventuell ist sie nur auf der Beta vorhanden.
Soviel zu meiner Signatur ;-)
Phone: OnePlus 3 (A3003) / Unlocked / Rooted (via Magisk)
ROM: OP3_O2_Open_22
Kernel: 3.18.31-perf+ Boeffla-Kernel-2.2-beta3-OOS4xx-OnePlus3-anykernel-20170727@andip71 #1 Thu Jul 27 07:59:33 CEST 2017
Launcher: Nova Lauchner Prime 5.3
Recovery: TWRP 3.1.1-2
 
Die Android Hilfe App zeigt keine Signatur an. :winki:
 

Anhänge

  • Screenshot_20170822-131536.jpg
    Screenshot_20170822-131536.jpg
    698,7 KB · Aufrufe: 320
Moin.

Das ganze GPIO Switch Problem scheint auf ein problematischen Inhalt zurück zu führen sein, der im Normalbetrieb nie aktiviert würde, aber eben durch Google Play Protect, was ja nun aktiviert wurde, negativ bewertet wird.

Im XDA hat sich jemand bemüht und das ganze mal decompiliert: gpio switch apk - Post #4

Ich persönlich tippe auf den Bereich der im strings.xml zu finden ist und das SELinux deaktivieren kann/könnte.

Code:
...
<string name="AntennaSwitch">
请选择GPIO 警告:如果未生效,请关闭selinux 权限,关闭方法:adb shell setenforce 0</string>
...

Nun stellt man sich die Frage: Kann das gefährlich werden?

Anscheinend ist GPIO Switch ein Tool das bei Wartungs oder Testabläufen getriggert wird und wohl die Antenne testet bzw. zum Frontend dazu gehört.

Folgendes Zitat von _Man0waR_ auf XDA (Link: gpio switch apk - Post #6) scheint hier wohl Licht ins Dunkel zu bringen:

From what I found it contains the GUI for the "Antenna switch" option in the hardware diagnostic tests. (Dial *#808#). Now I don't know why Google would detect this as a dangerous app.

Ich habe auf meinem OP3 ebenfalls die Meldung erhalten und vorab ignoriert, da ich mir recht sicher bin, dass diese heuristische Suche eben auch Dinge findet die im Normalbetrieb nie getriggert werden. Ob dieses Tool nun genutzt werden könnte um über einen Exploit die Diagnose zu starten um das SELinux zu deaktivieren ist jetzt die Frage?!

Man kann ja die Datei (nur mit root) sichern und erstmal löschen um seinen Frieden zu finden. Anscheinend stört das Fehlen dieser App den Betrieb nicht. Habe die App bei mir aber derzeit nicht gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim, KyleRiemen und AcmE85

Ähnliche Themen

bitboy0
  • bitboy0
Antworten
2
Aufrufe
603
Skyhigh
Skyhigh
K
Antworten
0
Aufrufe
487
KraxlMaxl94
K
F
  • Fabyyulous
Antworten
0
Aufrufe
606
Fabyyulous
F
Zurück
Oben Unten