Pocket Modus temporär deaktivieren?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bmwpowerf11

bmwpowerf11

Dauer-User
106
Kann man den neuen Pocket Modus, der durch des neuen Update (3.2.2) reingekommen ist temporär deaktivieren?
Wenn ich das Handy zum Sport machen in den Armholster stecke kann ich es nicht mehr entsperren, weil durch der Tasche das Handy oben und unten bedeckt ist.

@bmwpowerf11
Pocket Modus ?

Halt mal mit deiner Hand die oberste Leiste des OP3 zu und drück Powerknopf

• Danke
Reaktionen: Scoty, bbfh und datt-bo
@bmwpowerf11
Was es nicht alles gibt :)
Danke für den Tipp

Nee. Habe nirgendwo eine Einstellung finden können

• Danke
Reaktionen: bmwpowerf11
Eine Lösung hab ich nicht, aber einen Gedanken. Eigentlich müsste es für Deinen Einsatzzweck doch reichen, wenn Du eine Möglichkeit hättest, den Sensor ein- und auszuschalten, oder? Vielleicht gibts da ne App oder Möglichkeiten über Tasker oder Xposed? Root wirst Du sehr wahrscheinlich benötigen.

ja an tasker hab ich auch schon gedacht.
ich wollte dieses gerät mal absichtlich nicht rooten.

ich hab gesehen. das es geht mit dem holster, wenn auf den einen sensor licht fällt. fllt stanz ich auch ein loch rein

Ich fände es auch sehr gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Fingerabdruckscanner per Befehl zu deaktivieren / wieder zu aktivieren. Irgendwie über Shell-Befehle etc.
Leider scheint das aber, so ergaben meine bisherigen Recherchen, schlicht nicht möglich zu sein, bei keinem Telefon. Allenfalls mit einem Custom Kernel, bei dem diese Möglichkeit ausdrücklich eingebaut ist...

wenn man die obere Leiste verdeckt und dann das Handy anschalten möchte, bekommt man diesen Hinweis und unter 2. steht:
"drücke Sie gleichzeitig die Tasten Zurück und lauter um die Pocketmodus-Funktion zu beenden"
vielleicht nutzt das was?!?

Nee, das ist nur für die aktuelle Ansicht. Deswegen blinken da auch diese Kreise. Trotz Meldung und trotz bedeckten Sensor kann man dann den Bildschirm entsperren. Wenn man das Phone aber aus macht und mit abgedeckten Sensor wieder an, steht wieder der gleiche Hinweis.

Du meinst, das wäre dann einmalig ausgeschaltet?

Schwierig zu erklären [emoji1]

Es ist gar nicht ausgeschaltet. Wenn der Annäherungssensor bedeckt ist kommt dieser Hinweis. Den kannst du mit zwei Dingen umgehen/den Display entsperren

1. Fingerabdrucksensor nutzen
2. Lauter-Taste + Zurück.

Beim nächsten Aus- und Einschalten mit verdeckten Sensor kommt dann der Hinweis wieder. Also ist der Modus weiterhin an.

Macht eigentlich auch Sinn. Wenn der Sensor eine Fehlfunktion hätte, dann würdest du das Phone nicht mehr entsperren können, wenn du keinen Fingerabdruck eingerichtet hast. :)

Ich hatte erst ein Sport Armband von Hama, das die oberste Leiste des OP3 verdeckt. Es ist klar, das das OP3 da in Pocket Modus ist.
Jetzt habe ich ein neueres grösseres gekauft. Die oberste Leiste ist hinter dem durchsichtigem Plastik und dennoch geht das OP3 in Pocket Modus.
WARUM???

jVoJV8a.jpg

Soweit ich weiß wird da doch der Näherungssensor, nicht Helligkeitssensor abgefragt.
Nicht zuletzt wird doch auch bei Displayfolien der Bereich freigelassen an denen sich dieser Sensor befindet.

gibts da nicht irgend was, was man machen kann?
Außer Tasche durchlöchern

Kannst es nur durch die angezeigte Tastenkombination (Lauer gleichzeitig mit zurück) entsperren. Andere Möglichkeiten gibt es (noch) nicht.

Bisschen OT aber mal was zum lachen.
Das passiert trotz Pocket Modus, wenn eine Whatsapp reinkommt und man das OP3 in der Tasche beim Eventaufbau dabei hat und wenn man nicht gleich antwortet, dann überbenimmt das OP3 das für einen (versteht zwar keiner, aber man könnte was draus machen sehr philosophisch .... und Britta ist inzwischen vom Einkauf zurück): :biggrin::blink:

Anhänge

• Screenshot_20160823-074118.jpg
    Screenshot_20160823-074118.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 884
  • Danke
Reaktionen: Lacke und afroki185
Kleiner Tipp:
In der neuen OOS community build 3.5 kann man den Pocketmodus abschalten.

• Danke
Reaktionen: madX5 und bmwpowerf11
@AcmE85
...danke, aber die 3.5 erscheint mir noch zu verbuggt... um es täglich einsetzen zu wollen.

Aber eigentlich sollte der Pocketmodus doch dafür sorgen, dass sowas wie bei mir (beantworten einer WA ohne mein zutun) nicht passiert.
Oder habe ich da was falsch verstanden? :unsure:

@madX5
Der Post war nicht auf deinen bezogen. Eher als Info für alle da zuvor ja schon einmal danach gefragt wurde.
Ja, ist für mich auch noch zu buggy.

Dein Problem sollte tatsächlich nicht auftreten mit aktivem Pocket Modus.

Zurück
Oben Unten