Verschlüsselung entfernen

P

psalter

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Zusammen,

Weis jemand von euch, wie ich die Verschlüsselung von Android 5 deaktivieren kann. Die ist irgendwie an gegangen und ich kann sie nicht mehr deaktivieren. Hab auch schon auf Werkeinstellungen zurück gesetzt alles, allerdings ohne Erfolg. Das Handy ist gerootet...

MFG
 
Alle Geräte die mit Marshmallow ausgeliefert werden sind von Haus aus verschlüsselt. Das ist bereits im Kernel so festgelegt und muss daher auch dort angepasst werden. Der Elementalx läuft ohne Verschlüsselung oder auch Cyanogen Mod 13.

Edit: rein von der Performance kann man es wohl vernachlässigen
OnePlus 3 [Encrypted vs Unencrypted] [Benchmark Results & Discussion]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, das die Leute endlich mal zu ihrem "Glück" gezwungen werden. Privates lagert ja auch zu Hause verschlossen, oder habt ihr alle keine Haustür?

Hab vor einiger Zeit mal mein One im Taxi liegen lassen. War mega ärgerlich, aber es war verschlüsselt... So what?
 
Wie kann ich mir diese Verschlüsselung denn genau vorstellen? Wenn ich weder PIN Abfrage oder Displaysperre eingerichtet habe, wo greift dann die Verschlüsselung?
 
Die Verschlüsselung greift ganz normal, ist nur durch deine Einstellung an absurdum geführt worden.

Am Ende des Tages hast du keine Nachteile dadurch
 
Nun ja, ich versuche das auch technisch zu verstehen. Ist mir bisher noch nicht gelungen, auch nicht mit deiner Erklärung. In den Sicherheitseinstellungen steht, dass das Telefon verschlüsselt ist. Aber ohne PIN oder Displaysperre wäre das dann doch Humbug und wiegt den User in falscher Sicherheit, oder denke ich da komplett falsch?
 
Ich habe es mir auch noch nicht näher angesehen. Gehe aber davon aus, dass der Key zur Entschlüsselung im System hinterlegt ist, wenn kein PIN oder Kennwort verwendet wird. In beiden Fällen (mit und ohne PIN/Kennwort) ist das System gleich gut verschlüsselt, nur wenn du kein PIN oder Passwort verwendest, ist die Verschlüsselung nahezu nutzlos.
 
So wie ich es verstanden habe entschlüsselt das Betriebssystem die aus dem Speicher gelesenen daten und stellt sie den Anwendungen zur Verfügung. Anwender und Anwendungen merken also nicht , das die daten verschlüsselt waren/werden.

Versuchst du aber das Telefon zu öffnen und den speicher von außen zu lesen (oder entnimmst die sd karte, hat das op3 nicht, ich weiß) hast du nur unverschlüsselten datensalat.
[doublepost=1467622986,1467622897][/doublepost]Whaaa: verschlüsselten datensalat meine ich im letzten satz freilich. :blushing:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.260
KyleRiemen
KyleRiemen
Halo4Android
Antworten
2
Aufrufe
952
Royma
Royma
T
Antworten
0
Aufrufe
886
Trigus
T
Zurück
Oben Unten