Benachrichtigungsprobleme unter OOS Beta 16 (Android 8)

TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
206
Hab seit dem Update auf OOS Beta 16 Probleme mit den Benachrichtigungen.
Bei ausgeschalteten Display werden eingehende Nachrichten weder per LED noch per Ton angezeigt.
Das ich eine Nachricht bekommen habe seh ich lediglich immer, wenn ich das Display einschalte.

In den Einstellungen unter _Display, Ton und Benachrichtigungen_ ist aber alles aktiviert.

Hat jemand die gleichen Probleme oder weiß, wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts ohne Probleme. Evtl über ein custom Rom geflasht?
 
Ne, ganz normal OTA-update.
War noch nie ne custom drauf.
 
Als ich hatte auch den Effekt, und mich deshalb gerade auf die Such gemacht. Habe zwar das OnePlus3 aber ich denke die beiden Modell sind da identisch.

Gerade hab ich einfach mal nach SoftwareUpdate geschaut, und tatsächlich gabs wieder etwas. Jetzt muss man halt mal schauen, ob es u.a. dieses Problem fixed.

Edit:
Nein, geht auch damit nicht.
Habs grad ausprobiert und vom PC auf das OP3 eine Email geschickt. Zum Glück konnte ich erhaschen, dass die Email empfangen wird und kurz via 'Ambient'-Display aufpoppt, aber keine LED noch Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, mal das nächste Update abwarten, hoffentlich gehts dann wieder..
 
Ich habe jetzt etwas bemerkt / herausgefunden:

Wenn das Gerät eingestellt ist, dass Notifications per Ton (und Vibration) signalisiert werden, dann funktioniert auch die LED-Benachrichtigung. Wenn das Gerät auf nur Vibration gesetzt ist, dann nicht. Ich konnte das durch Tests bestätigen.

Ist das vielleicht bei Euch auch so?

Die meiste Zeit ist bei mir nur Vibration eingestellt, deshalb ist es mir erst jetzt so richtig aufgefallen.

Edit:
Hab das jetzt auch in anderen Foren (hier Samsung S8) oder auf O+O Forum gefunden:
"OK, I found the solution!!! Apparently it's a Google Andriod thing. In order for the LED notification to work, the app must have a sound. If you use silent, it doesn't work. What I did was download a silent ringtone (with 1 sec of silence), assigned that, and everything is fine now. Gee....thanks Google."

Es ist also wirklich ein Bug (hoffentlich kein Feature) von Nougat (Android 7).

Manche machen sich ein Audiofile mit leerem Inhalt, damit auch im Silent-Mode die LED funktioniert. Aber man kann doch nicht immer den Alert-Tone wechseln, wenn man zwischen 'normalen' und Silent-Mode hin und her wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem heutigen Update OOS Beta 17 funktioniert die LED wieder bei allen entsprechenden Apps - ausser bei Gmail.
Bei allen Email-konten, die ich mit Gmail verknüpft hab leuchtet bei einer Benachrichtigung die LED nicht, unabhängig davon ob ich Vibration und/oder Ton aktiviere oder nicht.
 
Super, da bin ich mal gespannt. Bekomme es noch nicht angeboten.
 
Bei mir kommen seit Oreo Kalenderbenachrichtigungen manchmal gar nicht oder verspätet an. Unter Apps/Anwendungsliste/Kalender/Benachrichtigungen bzw. unter Beachrichtigungen/Kalender ist "Benachrichtigungspunkt erlauben" eingeschalten und "Kalenderbenachrichtigung" ausgegraut (nicht schaltbar). Gibt es noch eine Akkueinstellung? Unter Akku-Leistungsoptimierung erscheint der Kalender nicht, die erweiterte Optimierung ist aus.
schnueppi
 
P.S. Wenn ich mal einige Tage den Kalender nicht geöffnet habe, zeigt er beim Öffnen erst einmal den zuletzt geöffneten Tag markiert. Es dauert eine Weile, bis der Kalender auf den aktuellen Tag aktualisiert. Sieht so aus, als ob Oreo die Kalenderapp in Tiefschlaf schickt.
schnueppi
 

Ähnliche Themen

Kallest1100
  • Kallest1100
Antworten
2
Aufrufe
650
Kallest1100
Kallest1100
gomorra
  • gomorra
Antworten
1
Aufrufe
665
TomTim
TomTim
L
Antworten
0
Aufrufe
638
lukass2000
L
Zurück
Oben Unten